Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urlaub mit Hund

Wer mit dem Hund in den Urlaub fahren will, muss sich vorher über die Bedingungen am Urlaubsort informieren. Hundehotels oder hundefreundliche Campingplätze sind gefragt und nicht überall sind Hunde gern gesehene Urlaubsgäste. Hier findest du die Infos, Tierfotos uvm. damit auch Dein Spaziergang am Hundestrand kein Reinfall wird. 
Hunderettung / Transfer Italien - D
22. August 2002 07:36

Hallo Ute,

nimm das Kerlchen mit! Es ist eine einzige Möglichkeit zu einem normalen Leben.

Mein Angebot: Ihr könntet mit dem Mietwagen erstmal in Richtung Toskana fahren. Ich kenne dort eine deutsche Tierschützerin, die euch weiterhelfen könnte. Eventuell könnte er dort bleiben bis der Impfschutz vorhanden ist und dann irgendwie nach Deutschland kommen. Versprechen kann ich nichts. Melde Dich, wenn Du meine Hilfe gebrauchen kannst.

Es gibt außerdem noch die Amici dei Randagi in Neapel. Auch hier könnte ich mich nach Hilfsmöglichkeiten erkundigen.

Sag mir einfach bescheid.
Ihr solltet den Hund auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Sollte ein Ergebnis positiv ausfallen und ihr möchtet den Hund nicht behalten, so überlaßt ihn bitte nicht einfach sich selbst - auch hier könnte eventuell die deutsche Tierschützerin helfen und ihn ggfs. aufnehmen.

Zur Fähre: Ich durfte mit Hund an Deck bleiben, war also nicht so problematisch. Zwar lang, aber auszuhalten.

Liebe Grüsse,

Danni


22. August 2002 08:45

Hallo Me & Baer,
hallo Sam,

erst einmal vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.
Sicherlich muss man neben der traurigen Situation auch die Nachteile bedenken, die solch ein Hund mitbringen kann. Ich bin von Kind auf immer mit Hunden, auch gerade mit vielen Tierheimhunden, zusammen gewesen und weiss, was es heisst, als Hund im Tierheim zu haengen. Das stelle ich mir, wie Ihr bereits auch schon bemerkt habt, fuer einen hier lebenden Hund, der absolute Freiheit gewoehnt ist, extrem bescheiden vor. Ausserdem waere die Vermittlung dieses Hundes bestimmt in Deutschland schwierig, da er natuerlich nicht gehorcht und recht gross ist und eine strenge Hand braeuchte.

Was die Zugehoerigkeit zu einem Besitzer angeht, haben wir das bereits vor lauter Sorge abgeklaert. Auf dem Parkplatz, auf dem er lebt, ist weit und breit nur ein Wohnhaus und ein Restaurant - beide kennen ihn nicht. Ausserdem hat er neben seinem vergammelten Halsband eine zerrissene Kordel um, die zu dem anderen Stueck Kordel an einem Baum gehoerte...

Da mein Hund vor einem Jahr gestorben ist und wir uns sowieso einen neuen Hund zulegen sollten, waere das von dieser Seite her ok, aber ueber die Risiken muss man sich ganz klar bewusst sein.

Es bleibt daher weiterhin zu ueberlegen, was man macht. Was das "Italien ist nicht so weit weg" angeht, mag das fuer Nord-/Mittelitalien ja zutreffen, aber Sizilien ist nicht mal eben eine kleine Autofahrt entfernt.

Ich mache mich nach Euren Empfehlungen dann einfach mal auf die Suche nach einem Tierheim, die ihn moeglicherweise so lange da behalten, bis die Impf-Frist vorbei ist.

Danke & viele Gruesse,
Ute

22. August 2002 09:18

Was das "Italien ist nicht so weit weg" angeht, mag das fuer Nord-/Mittelitalien ja zutreffen, aber Sizilien ist nicht mal eben eine kleine Autofahrt entfernt.
:
Versuchs ´mal unter www.mitflugzentrale.de, die bedienen auch das europäische Ausland. Wär vielleicht ´ne Alternative zur Fluggesellschaft. Privatpiloten haben immer ihre "Möglichkeiten".

Obwohl: ich bin eigentlich dagegen, Tiere ohne Impfschutz und Abklärung auf Mittelmeerkrankheiten nach D zu holen.
Grüße
Sylle

22. August 2002 09:45

: Ich mache mich nach Euren Empfehlungen dann einfach mal auf die Suche nach einem Tierheim, die ihn moeglicherweise so lange da behalten, bis die Impf-Frist vorbei ist.
:
: Danke & viele Gruesse,
: Ute

Hallo Ute,

ich üwrde auch mal bei der deutschen Botschaft (in Sizilien ist es glaube ich ein Generalkonsulat) nachfragen. Die kennen sich evtl. auch aus und können Dir helfen oder zumindest hilfreiche Tipss geben.

Gruß
Tina

22. August 2002 15:02

:Hallo liebe Ute,

falls Du irgendwie nicht weiter kommst oder es doch zu stressig wird
den Hund mitzunehmen, nimm doch einfach Danni´s Angebot (posting weiter oben!) an. Dann könntest Du den Hund wenigstens bei der deutschen Tierschützerin abgeben, die sich weiter um ihn kümmern wird und Du
bräuchtest kein schlechtes Gewissen haben, dass Du das Tier einfach
zurücklassen musstest.

Ich drück Euch die Daumen...

Gruß, Sam

31. August 2002 14:54

Hallo Ihr Lieben,

also erst einmal vielen Dank für die Hilfe!
Fakt ist: der Hund ist jetzt frisch mit uns in Deutschland eingetroffen und liegt erschöpft vom Flug neben mir ;-)

Ein sehr strapaziöser Urlaub, da der Hund (jetzt "Monti"winking smiley von den Leuten, denen der Parkplatz gehörte, plötzlich in einen anderen Ort gebracht und dort einfach ausgesetzt wurde!? Das war vielleicht eine Suche! Die Polizei hat ihn dann für uns gesucht und uns angerufen. Dann gleich mit in den Mietwagen und erst einmal gewaschen, Halsbald + Leine, Futter etc. gekauft und dann zum Tierarzt.

Beim Tierarzt wurde er geimpft (dieser hat das Impfdatum freundlicherweise etwas zurückdatiert, dass die Einreise möglich wurde) und überprüft. Wie es dann aber ist, hat uns an beiden Flughäfen kein Mensch nach dem Impfpass oder einem Gesundheitszeugnis gefragt, was wir so stolz vorzeigen wollten... typisch.

Das teure an der Geschichte war dann die Transportbox für 165 EUR, aber na ja. Wenigstens hat alles ein gutes Ende genommen. Tatsache ist: hätte mein Freund nicht so perfekt italienisch gesprochen, hätte das alles nie funktioniert.

Danke & viele Grüsse