Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit WoMo und Hund nach Dänemark

geschrieben von Lillibet(YCH) 
Mit WoMo und Hund nach Dänemark
03. Mai 2003 21:23

Hallo, wir planen für Mitte Mai eine Rundreise mit dem Womo durch Dänemark. Für meinen Mann und mich ist es die erste Reise dorthin. An die Dänemark-Kenner: Würdet Ihr die Dänen als hundefreundlich bezeichnen? Muß ich mit Problemen rechnen, wenn ich den Hund am Strand von der Leine lasse?

In einem Reiseführer habe ich außerdem gelesen, daß "wildes" Campen verboten ist - auch mit dem Wohnmobil. Weiß jemand, wie streng die Ordnungshüter dieses Gesetz auslegen? Wir gehören nicht zu den Campern, die bei jedem Stop Gartenstühle und Markise rausholen, und wir ziehen ein ruhiges Plätzchen im Grünen den WoMo-Wagenburgen auf dem Campingplatz vor. Aber wir möchten nicht riskieren, bei etwas Verbotenem "erwischt" zu werden und womöglich empfindliche Strafen zu zahlen. Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der sich in diesen Dingen auskennt. Ein schönes Mai-Wochendene wünscht Lillibet


04. Mai 2003 06:02

Hallo,
Dänemark ist ein sehr hundefreundliches Land, und ein sehr diszipliniertes, was den Umgang mit Hunden und (deren) Menschen angeht. D.h. im allgemeinen hält man sich an die Leinenpflicht. Natürlich kannst Du den Hund zum Toben mit Ball o.a. auch mal kurzzeitig ableinen. Um es Dir und anderen Hundehaltern nicht mit den Dänen zu verderben, passe Dich unbedingt an deren Gepflogenheiten an.

Es gibt viele ausgewiesene Hundewälder in Dänemark, suche unter "hundeskove" im internet, das gibt es auch Übersichtskarten.

Was wildes Campen angeht, hat man Dich im Reisebüro korrekt informiert. Es wird dort auch teuer geahndet, wenn man Dich erwischt. Man ist dort nicht so respektlos wie in Deutschland und setzt sich über die - in DK ohnehin recht großzügigen - Regularien hinweg. Man legt aber auch umso mehr Wert auf deren Einhaltung. Leider gibt es immer wieder "Querschläger" (meist Touristen), die den Unmut der freundlichen Gastgeber hervorrufen - muß denn das sein???

All dies solltet Ihr bedenken und respektieren. Dann werdet Ihr Euren Urlaub entspannt verbringen können.

Viele Grüße
Claudia

05. Mai 2003 13:06

Hallo Claudia,

wir sind gestern von unserer - leider nur einwöchigen!! - Reise
aus Dänemark zurückgekommen. Mit Camping und WoMo kenne ich mich leider nicht aus. Wir waren an der Westküste unterwegs und sind jetzt noch begeistert, auch wenn das Wetter sehr gemischt war. Die Dänen waren sehr freundlich. Am Fjord hatten wir eine Begegnung mit einem vollbesetzten Auto dän. Senioren, die uns lächelnd zugewinkt haben. Echt süss!
An den Stränden war relativ wenig los (Bjerregard, Skodbjerge) und fast jeder Hund lief frei, obwohl wir einige Schilder "Hunde sind an der Leine zu führen" - ich glaube von April bis Okt. ??
lesen konnten. Ich hab´ mir die Zeiten nicht so genau angesehen, weil meine beiden die meiste Zeit an der Schleppleine waren, da sie mir sonst
die Möven bis hinter die Dünen gejagt hätten. Und das geht einfach nicht! Haben vom Haus aus auch ziemlich viele Hasen gesehen. Ich denke,
wenn Dein(e) Hund keinen Jagdtrieb hat und sich abrufen lässt, kannst Du ihn bestimmt auch mal frei lassen.
Ich denke für Zwei- und Vierbeiner ist es schon ein Paradies.

Viiiel Spaß in Dänemark und sag´ doch mal Bescheid, wie es Euch gefallen hat. Ach so, Lebensmittel sind ganz schön teuer *schluck*, aber wir hatten zum Glück einiges aus D dabei.

Liebe Grüße, Sam + die Monsterbacken

26. Mai 2003 19:46

Hallo Sam,

in DK war es super, es ist immer wie im Paradies dort, für Hund und Mensch! Danke für Deine lieben Wünsche, leider ist der zweiwöchige Urlaub schon vorbei!

Meine beiden Jägerinnen waren meist an der Leine, wie die dänischen Hunde auch, denen wir begegneten. Oft waren die sogar auf ihrem eigenen Grundstück angeleint! Als ich meine mal am Strand frei laufen ließ, wurde ich prompt von einem Dänen (sehr freundlich!) darauf hingewiesen, daß sie an der Leine geführt werden sollten. Dank Flexileinen kein Problem,nur manchmal etwas lästig, wenn man die Videokamera ruhig halten will :-)

Ich bin seit ca. 35 Jahren DK-Fan, unsere Hunde waren immer mit und willkommen.

Auch Dir liebe Grüße,

Claudia