Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einreisebestimmungen

geschrieben von Birgit(YCH) 
Einreisebestimmungen
06. Juni 2003 15:12

Wollen mit Hund über Slowenien nach Kroatien. Bin mittlerweile etwas verwirrt. Bei den einen steht tierärztliches Attest 10 Tage vorher, bei den anderen steht amtstierärztliches Attest . Weiß jemand näheres? Vieleicht war jemand erst in Slowenien und kann mir helfen.

Vielen Dank


06. Juni 2003 16:33

Hallo Birgit!
Weiß zwar nicht, inwieweit ich dir hiermit helfen kann... aber besser als nix. Wir sind mit unseren Hunden oft über Slowenien nach Kroatien unterwegs. Von den unzähligen Malen, die wir eben schon über diverse Grenzen sind, wurden erst zwei Mal die Impfpässe der Hunde verlangt.
Und ich muß auch zugeben, das wir noch nie eine amtstierärztliche Bestätigung hatten...

Slowenien:
Internationaler Impfpass. Tollwutimpfung mindestens 30 Tage vor Grenzübertritt, nicht älter als 12 Monate. Amtstierärztliche Bestätigung über den Gesundheitszustand, nicht älter als 10 Tage (wird in der Regel nicht kontrolliert). Für Tiere, die jünger als 4 Monate sind, entfällt der Nachweis der Tollwutimpfung, es wird ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, nicht älter als 10 Tage, benötigt.

Kroatien:
Internationaler Impfpass. Tollwutimpfung mindestens 15 Tage vor Grenzübertritt, nicht älter als 6 Monate.

Stand: 2003
Diese Informationen gelten für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.




09. Juni 2003 10:57

Hallo!
Also wir waren vor ca. 2 Wochen in Kroatien! Wir hatten auf Anraten des Amtstierarztes der Bezirkshauptmannschaft ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis mit. Es wurde aber weder an der slowenischen Grenze noch an der kroatischen verlangt! Die wollten nicht einmal den normalen Impfpass sehen! Wir haben für übrigens für das Gesundheitszeugnis Eur 9,50 bezahlt, also nicht wirklich ein Vermögen und daher sicher ist sicher! Wo solls denn hingehen in Kroatien! Wir waren in Umag Sol Stella Maris - sehr zu empfehlen!!! Der Hund durfte sich in der kompletten Anlage bewegen sogar mit an den Strand, ins Meer und in keinem Restaurant gab es Probleme.
Schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Manuela &Apollo

10. Juni 2003 14:34

Hallo Manuela,

vielen Dank für die Antwort. Wir fahren am Freitag nach Porec App. Diamant, angebl. dürfen Hunde dort auch an den Strand und in die Restaurants zumindest draußen. Meine Tierärztin hat mir gesagt, daß ein tierärztliches Gutachten reicht, habe dieses auch dabei( kommen aus Bayern ) Ich hoffe es reicht. Deine Erfahrungen machen mir Mut und ich denke es wird bestimmt ganz schön.