Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Hundepension

geschrieben von Annett(YCH) 
Erfahrungen mit Hundepension
25. Januar 2000 20:24

Hallo,
wir wollen unsere dann fast 2 Jahre alte Hündin Nicky (Malteser) im Sommer 14 Tage in eine Hundepension geben, haben aber dabei ein schlechtes Gefühl.
Voriges Jahr haben wir Nicky 14 Tage in den Urlaub mitgenommen, aber sie hat eine Woche gebraucht, um sich einzugewöhnen, obwohl wir sie fast überallhin mitgenommen haben.
Dieses Jahr wollen wir einen Badeurlaub machen und da ist es vielleicht auch für den Hund eine Zumutung, deshalb ziehen wir die Hundepension in Erwägung. Unsere Bekannten haben zu diesem Zeitpunkt leider auch keine Möglichkeit.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit Hunde-Pensionen und kann uns darüber berichten?

Grüsse, Annett

28. Januar 2000 19:11

: Hallo

Ich nehme selber Hunde in Pflege,mit vollem Familienanschluß, aber z.zt. sind meine beiden Hunde wegen unserer FAmilienkollektivgrippe, selber in einer Pension. Sie gehört einer Freundin und ich weiß, daß die Hunde sich da sauwohl fühlen.

Achte bei Pensionen einfach darauf, wie die Hunde gehalten werden und wieviel man über Deinen Hund und seine Eigenheiten wissen will. Zwinger sind nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium, denn ich kenne auch einen Mann, der hat die Hunde zwar im Haus ("Familienanschluß"winking smiley, aber da leben die Hunde eben in "Zimmerzwingern". Wichtig ist Auslauf auch außerhalb der Zwinger, Ansprache, bei Verträglichkeit Kontakt mit anderen Hunden, Sauberkeit ohne unpersönliche Sterilität.

Unterhalte Dich gut mit den Leuten und lasse Deinen Hund ruhig mal einen oder zwei Tage zur Probe da. Mache aber bitte keinen Aufstand und die Trennung, sonst leidet Dein Hund wirklich. Nach dem Kennenlernen der Leute dort sag einfach Tschüß und gehen, das macht dem Hund die Umstellung leichter.

Für Hunde ist es einfach besser, bei einigen gesundheitsgefährdenden Urlaubszielen oder wenn wirklich mal keine Zeit für sie ist, bei netten Leuten "geparkt" zu sein, statt zu erkranken oder sich zu Tode zu langweilen.

wo wohnst Du denn, vielleicht kann ich Dir ja jemanden empfehlen. Wir wohnen im Landkreis Landsberg, südwestlich von München.

28. Januar 2000 19:12

Pardon, der Abschluß sollte natürlich heißen:

Tschüß, Franziska und die Hunde

30. Januar 2000 09:39

: : Hallo Franziska,

Ich habe mir die Hundepension diese Woche bereits angesehen, sie macht einen guten Eindruck. Die Hunde sind in geräumigen Einzel-Zwingern untergebracht, dürfen paarmal am Tag raus auf die Wiese, bei Verträglichkeit auch mit anderen Hunden und werden 3 x am Tag an der Leine Spazieren geführt.
Nächste Woche gebe ich unseren Hund mal tagsüber für paar Stunden dahin und will ihn dann bis Juli langsam daran gewöhnen, auch mal nachts da zu verbringen.

: wo wohnst Du denn, vielleicht kann ich Dir ja jemanden empfehlen. Wir wohnen im Landkreis Landsberg, südwestlich von München.

Ich wohne in 46446 Emmerich. Ich habe auch schon mal überlegt, ob ein Betreuungstausch mit einem anderen Hund einer anderen Familie in Frage kommt, aber da ich selbst jeden Tag ca. 4 Stunden außer Haus bin, wären dann 2 Hunde (wenn ich im Austausch einen Urlaubshund aufnehme) alleine, und das ist mir zu riskant.

Aber ich denke, die Hundepension ist schon eine gute Lösung, zumal es ihr beim ersten Probebesuch schon ganz gut gefallen hat. Sie ist ja eine Angstbellerin, aber war beim Besuch ruhig und freudig erregt, weil die anderen größeren Hunde ja alle hinter Gittern waren und ihr von da keine "Gefahr" droht. Und mit einem kleinen Hund hatte sie schon Freundschaft geschlossen.

Danke nochmal, Annett.


30. Januar 2000 10:15

: : Hallo Franziska,

nachdem ich mitbekommen habe, daß Du ganz in unserer Nähe (10 km südlich von Weilheim) wohnst und Dich im Umkreis mit Pensionen für Hunde auskennst, wollte ich mal anfragen, ob Du mir eine empfehlen könntest......

Wir wohnen zwar schon seit 21,5 Jahren hier, aber auskennen tun wir uns immer noch nicht richtig...... Ich kenne nur die Pension Riffenthal der Fam. Grandinger, aber mit Hunden kennen sich die irgendwie nicht so toll aus....meine Katzen hatte ich letztes Jahr mal da und die wurden dann "zwangsgeschmust§ obwohl ich davon eigetlich gebeten hatte Abstand zu nehmen, weil sie schließlich zu acht sind und drei einfach irre Angst vor Menschen haben (leider hatte damals meine Mutter keine Zeit die Miezen zu versorgen) und seit wir im September Bär habe ist das noch etwas problematischer, weil meine Mama Angst hat, daß sie mit Bär nicht klarkommt (hat unterschwellige Angst vor Hunden, solange jemand dabei ist, ist es ok, ist sie alleine, schiebt sie Panik ohne Ende)....

Wäre ganz lieb, wenn Du mir weiterhelfen könntest...

Liebe Grüße,
Me, der Bär & die Pelze
:
: Ich nehme selber Hunde in Pflege,mit vollem Familienanschluß, aber z.zt. sind meine beiden Hunde wegen unserer FAmilienkollektivgrippe, selber in einer Pension. Sie gehört einer Freundin und ich weiß, daß die Hunde sich da sauwohl fühlen.
:
: Achte bei Pensionen einfach darauf, wie die Hunde gehalten werden und wieviel man über Deinen Hund und seine Eigenheiten wissen will. Zwinger sind nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium, denn ich kenne auch einen Mann, der hat die Hunde zwar im Haus ("Familienanschluß"winking smiley, aber da leben die Hunde eben in "Zimmerzwingern". Wichtig ist Auslauf auch außerhalb der Zwinger, Ansprache, bei Verträglichkeit Kontakt mit anderen Hunden, Sauberkeit ohne unpersönliche Sterilität.
:
: Unterhalte Dich gut mit den Leuten und lasse Deinen Hund ruhig mal einen oder zwei Tage zur Probe da. Mache aber bitte keinen Aufstand und die Trennung, sonst leidet Dein Hund wirklich. Nach dem Kennenlernen der Leute dort sag einfach Tschüß und gehen, das macht dem Hund die Umstellung leichter.
:
: Für Hunde ist es einfach besser, bei einigen gesundheitsgefährdenden Urlaubszielen oder wenn wirklich mal keine Zeit für sie ist, bei netten Leuten "geparkt" zu sein, statt zu erkranken oder sich zu Tode zu langweilen.
:
: wo wohnst Du denn, vielleicht kann ich Dir ja jemanden empfehlen. Wir wohnen im Landkreis Landsberg, südwestlich von München.


30. Januar 2000 15:56

Hallo Me!

: nachdem ich mitbekommen habe, daß Du ganz in unserer Nähe (10 km südlich von Weilheim) wohnst und Dich im Umkreis mit Pensionen für Hunde auskennst, wollte ich mal anfragen, ob Du mir eine empfehlen könntest......

Ja, da gibt es drei Stück: Evelyn Pohl in Steinbach bei Moorenweis Landskreis Fürstenfeldbruck, das ist meine FReundin und da waren meine beiden auch bis vorhin (wir sind wieder gesund, hurra!). Sie hat maximal 6-7 Hunde, die teilweise im eigenen Haus, teilweise im Hundehaus wohnen und sich so oder so immer sehr wohl bei ihr fühlen.

Dann ist da noch "Happ Holiday" von Frau Koller in Ried bei Mering. Zwingerhaltung mit täglichem Spaziergang, sie machte mir einen sehr netten Eindruck.

Und Frau Keil in Karsfeld bei Dachau kann ich auch empfehlen, auch dort war Wonda schon mal und hat sich sehr wohl gefühlt. Sie hat drei sehr nette eigene Rottis, und mit dem Rüden ist Wonda immer herumgesaust.

Hier die TElefonnummern:
Evelyn Pohl, 08146 / 12 85
Frau Koller, 08208 / 15 12
Frau Keil, 08131 / 947 99

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Prinzipiell nehme ich ja auch Hunde in Pflege, aber zu meinen Stammkunden möchte ich eigentlich niemanden mehr neu dazu haben, denn wenn die ein oder zweimal pro Jahr auf Besuch kommen, dann bin ich gut ausgelastet.

Tschüß, schöne Grüße von Franziska UND den Hunden