Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich weiß nicht wen ich mehr hasse....

geschrieben von Me & Bär(YCH) 
Ich weiß nicht wen ich mehr hasse....
19. März 2000 19:36


.....mich oder meinen Hund.....
BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN - ERST MAL WEITERLESEN:

Bär - mitten in der Flegelphase (10 Monate alt) - durft heute mit mir mal wieder OHNE 10M Leine gassigehen.... Und was soll ich sagen, es hat super geklappt, wir sind 1,5 Stunden durch Wald und Wiesen gestreift. Ich hab ihn fuss gehen lassen, er kam wenn ich ihn gerufen habe, Sitz, Platz - alles wunderbar...... An der Straße setzt er sich mittlerweilen freiwillig und wartet (selbstverständlich angeleint) bis er laufen darf.
Ich war stolz wie eine Schneekönigin und zu Hause angekommen habe ich stolz meiner besseren Hälfte davon berichtet.

Heute Abend gingen wir dann beide mit Bär los und eigentlich lasse ich ihn in der Siedlung nur an der 10m Leine laufen, weil er keine Angst vor Autos hat.... Mein Mann meinte, er müsse das aber auch lernen und machte ihn von der Leine - wieder lief alles prima: Komm (kein Problem), Sitz, Platz -alles paletti - Bär hat auch immer schön darauf geachtet, daß er nicht zuweit vor lief oder zurückblieb.....
Einen kleinen Ausrutscher gab´s als eine Dalmi-Dame des Weges kam, weil er unbedingt mit dieser spielen wollte, aber gut, damit konnte ich noch leben.....

Auf dem Nachhauseweg auch noch alles paletti: Er läuft brav neben uns zur Eingangstür, macht sitz, wie er es gelernt hat und ich nehme ihm das Halsband ab und schließe auf - und dann ist es passiert: BÄR DREHT SICH UM RENNT AUS DEM VORGARTEN RAUS 500 M DIE STRASSE RUNTER, ÜBER DIE STARK BEFAHRENE HAUPTSTRASSE UND SCHAUT ZU UNS: MEIN MANN LÄUFT DIE STRASSE RUNTER UM IHN ABZUHOLEN (rufen wollten wir nicht, damit er nicht wieder einfach über die Straße rennt) UND SCHON STARTET ER LOS AUF MEINEN MANN ZU, ZWEI AUTO KOMMEN (glücklciherweise langsam), BREMSEN, HUPEN - BÄR HOPPELT EINFACH WEITER, weder schneller noch erschrocken, SCHLICHTWEG OHNE ANGST.
Kommt zu mir zurück, setzt sich vor die Haustür und wartet brav, bis er reindarf...........

ICH WÄRE FAST GESTORBEN VOR ANGST UND BIN IMMER NOCH AM ZITTERN:......

Ich weiß nicht auf wen ich wütender sein soll: Auf Bär oder auf mich blöde Kuh - womit sich die Frage eigentlich schon beantwortet hat....ich hätte besser aufpassen müssen, OBWOHL er so eine Scheiße noch nie abgezogen hat - im Höchstfall hat er mein Rufen ignoriert, aber er ist noch NIE enfach durchgestartet (allerdings durfte er auch noch nie in der Dämmerung unangeleint laufen).....

Ist Euch auch schon mal (durch die eigene Blödheit) so was schlimmes passiert??????

Mußte mir das jetzt von der Seele schreiben, weil ich nicht weiß, wie ich das sonst wegstecken soll.......

Auf jeden Fall weiß ich, daß ich in Zukunft noch viel vorsichtiger sein muß, als heute!!!!

Liebe Grüße,

Me & Bär (der blöde Köter, den ich mehr liebe als alles andere)






19. März 2000 19:50

Hi Me!!
Mein kleiner hat auch so was ähnliches abgezogen. Da war er auch grad 10 Monate alt. Nach der Hundeschule durfte er noch mit nem andern Hund spielen. Auf der Nachbarwiese standen Pferde, aber normal läuft er eh nur hinter dem anderen Hund her und der war gut erzogen, also hab ich ihn laufen lassen. Der andere Hund ist stehengeblieben und hat geschnuppert. Lenni (meiner) ist auf die Pferdekoppel gerannt, das Pferd ausschlöagend vor ihm her. ER hat natürlich nicht gehört und das Pferd hat ihn getreten er hat gejault und ist direkt zu mir gekommen und auf meinen Arm geklettert (er hats jedenfalls versucht). Ihm ist zwar nichts passiert, aber mir ist das Herz fast stehengeblieben. Und ich hab mich so tierisch über mich geärgert, daß ich zwei Stunden vor Wut geheult habe!
Und einmal hab ich die Haustür aufgemacht, da ist er an mir vorbei, weil grade Kinder die Straße runtergingen. Er ist hinter denen her, die vor ihm weggelaufen. Die Straße ist dicht befahren. Ich hab die Kinder angebrüllt sie sollten gefälligst stehenbleiben und den Hund festhalten(ich weiß nicht die feine Art, aber in dem Moment war mir das egal). Ein Kind hat ihn dann auch festgehalten, da war ich dann auch schon fast da. Ich hab mich dann geärgert, daß ich nicht geguckt hab, ob der Hund hinter mir steht, bevor ich die Tür aufgemacht habe.
Ich glaube, wir können eigentlich nur hoffen, daß unsere Kleinen einen guten Schutzengel oder sieben Leben haben!
Jule (die Dich echt gut versteht!!)

19. März 2000 20:14

: Hallo Jule,

Danke für Deine Antwort: Ich bin echt erleichtert, daß Du mich nicht wie so eine Art Rabenhundemutter siehst!!!!

: Lenni (meiner) ist auf die Pferdekoppel gerannt, das Pferd ausschlöagend vor ihm her. ER hat natürlich nicht gehört und das Pferd hat ihn getreten er hat gejault und ist direkt zu mir gekommen und auf meinen Arm geklettert (er hats jedenfalls versucht). Ihm ist zwar nichts passiert, aber mir ist das Herz fast stehengeblieben. Und ich hab mich so tierisch über mich geärgert, daß ich zwei Stunden vor Wut geheult habe!

Kann ich gut verstehen, so ging´s mir vorhin auch - ich muß dann immer aufpassen, daß ich nicht hysterisch werde, weil ich in solchen Situationen wirklich leicht durchdrehe vor Angst!!!

: Und einmal hab ich die Haustür aufgemacht, da ist er an mir vorbei, weil grade Kinder die Straße runtergingen. Er ist hinter denen her, die vor ihm weggelaufen. Die Straße ist dicht befahren. Ich hab die Kinder angebrüllt sie sollten gefälligst stehenbleiben und den Hund festhalten(ich weiß nicht die feine Art, aber in dem Moment war mir das egal).

Hätte ich sicher auch gemacht, zumal Bär auch so ein Haustürlauerer ist (egal wer kommt: Postbote, Nachbarin, Strommann, Pizzaservice), er freut sich über jeden und besonders wenn noch ein Hund bei dem jenigen ist - dann gibt´s kein Halten mehr.....

: Ich glaube, wir können eigentlich nur hoffen, daß unsere Kleinen einen guten Schutzengel oder sieben Leben haben!
: Jule (die Dich echt gut versteht!!)

Wirklich wahr!!! Das Problem ist, daß ich eigentlich so ein scheiß Perfektionist bin, der immer versucht, alles unter Kontrolle und im Griff zu haben - und heute bin ich wiedermal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden: DIE TOTALE KONTROLLE GIBT ES NICHT....

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine aufmunternden Worte....sowas hilft!!!

Liebe Grüße an Dich und Deinen Racker,
Me & Bär (der gar nicht versteht, warum ich ihm vorhin ins Fell geheult habe)


19. März 2000 21:17


: Wirklich wahr!!! Das Problem ist, daß ich eigentlich so ein scheiß Perfektionist bin, der immer versucht, alles unter Kontrolle und im Griff zu haben - und heute bin ich wiedermal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden: DIE TOTALE KONTROLLE GIBT ES NICHT....

Das schlimme ist, daß so was immer passiert, wenn man denkt, man hat alles unter Kontrolle. Ich glaube deshalb ärgert man sich hinterher auch so, weil man die eigene Kontrolle überschätzt hat und dachte man hat alles im Griff!

19. März 2000 21:53

Hi Me,

gräm Dich nicht allzu sehr, es ist ja gutgegangen...., wenn Dein Thai-Bär nur halbwegs den Dickschädel von meinem Dalmatinerrüden hat war das sicherlich nicht die letzte Nervenzereißprobe.

Am meißten geärgert hab ich mich mal, als er einem Kind einen Keks aus der Hand gefressen hat. Der Zwerg war grad mal zwei Jahre alt und hat geschrien wie am Spieß. Nach langem Rufen mußte ich mein Freßmonster abholen und die Mama (selbst Hundebesitzerin) fand die Aktion nicht so dramatisch. Hab meinen dann angeleint und nach 30m Entfernung wieder laufen lassen, weil ich mir 100% sicher war daß er in meine!!! Richtung weiterläuft......
NIX!, der Sch....köter ist auf dem Absatz umgedreht und im Schweinsgalopp wieder hin zum Kleinkind*grrrrrrrrrrr*, sowas erschüttert das Vertrauen schon arg. Leider sinds hat die eigenen Erziehungsmaßnahmen die solch einer Verlockung nicht gewachsen sind:-((

Die noch blödere Aktion, da hat ich Balu erst 3 Wochen (was nicht heißen soll das sowas heut absolut ausgeschlossen ist), hat er einem Pärchen in den Picknickkorb gepinkelt*superpeinlich*, aber vom markieren kann ich ihn wohl nie abhalten und er sucht sich immer die ausgefallensten Plätze aus.

Sein eigenes Leben hat er noch nie ernsthaft in Gefahr gebracht, aber wenn er mal auf den Bahndamm gelaufen ist war ich auch jedesmal kurz vorm Herzinfarkt:-))

Mittlerweile bin ich mir im klaren, daß ich wohl den Rest von Balus Leben mit seiner Erziehung beschäftigt sein werde, aber mir wird hoffentlich nicht langweilig.

Verantwortungslos gehandelt hast Du sicher nicht, die Biester kommen immer wieder auf neue verückte Ideen.

Kopf hoch! Gottseidank ist ja nix passiert!

Liebe Grüße
Moni

19. März 2000 22:22

Hallo Me,

DIE TOTALE KONTROLLE GIBT ES NICHT....Ich kann Dich auch sehr gut verstehen.Ich möchte auch immer ,das alles perfekt läuft.

Vor einigen Jahren ist mir mit meinen damaligen Hunden auch so etwas ähnliches passiert.
Also:
4- spurige Hauptstr. Ich die Hunde immer unangleint -- würde ich jetzt NIE mehr machen ,obwohl ich mittlerweile in einem kleinen Ort wohne.
An der Kreuzung mußten wir warten ,da die Ampel für uns rot war.Die Autos fuhren mit 6o km an uns vorbei.Gegenüber war ein Grünstreifen ,sprich :"Hunde-WC".Meine Cindy musste total nötig,konnte wohl nicht mehr warten und ich dumme Nuss habe das nicht wahrgenommen.Sie spurtet los,direkt vor einen Wagen,der bremst ,meine Kleine (ca. 45 cm ,12kg.) wird im Stehen etwas über den Asphalt geschoben ,der Wagen steht und Cindy läuft! in einem Riesenbogen noch auf die andere Spur ,über die Kreuzung und zurück zum Haus.CHAOS!!!
Alle Wagen halten und hupen.Ich wild hinter Cindy her -- mein Rüde blieb zum Glück an meiner Seite.Alle Leute gucken natürlich ,schütteln --zu Recht -- die Köpfe und werfen mir nicht gerade lobende Worte an den Kopf.
ES IST NICHST PASSIERT ! Cindy ging es gut -- Da haben ALLE Schutzengel bei geholfen.KEIN Auffahrunfall .Nichts passiert.

Seitdem habe ich die Beiden IMMER an die Leine genommen ,wenn ich über die Kreuzung musste.
Es geht 1000 x gut.Irgendwann passiert dann doch etwas: ein anderer Hund,eine Katze,irgendwas bringt die Routine durcheinander.
Da frage ich mich doch wirklich :Warum muss ein Hund im Strassenverkehr eigentlich OHNE Leine laufen können ??
Wahrscheinlich ist es unser Ego -- "seht,wie toll mein Hund erzogen ist"--, dem Hund ist es wohl egal ,vorausgesetzt ,man lässt ihn auch an der langen Leine ausgiebig schnuppern.

Ich war damals auf Cindy auch wütend,weil ich wußte ,das sie dabei hätte getötet werden können.Aber die Schuld lag einwandfrei bei mir !!

Wie gesagt: Meine jetzigen Hunde laufen im Wald ,Wiesen etc. frei -- an der Strasse immer angeleint.

Liebe Grüsse von Sabrin mit Kira+Sam