Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dackelhündin läßt sich nicht decken

geschrieben von jürgen h.(YCH) 
Dackelhündin läßt sich nicht decken
06. April 1998 23:08

Unsere 5 jährige Dackelhündin läßt sich trotz günstigem Paarungszeitpunkt nicht decken."Die Kleine" machte jetzt zum zweiten mal
immer super mit. Kein Wegbeißen oder Mißgunst. Läßt Aufsitzen, bleibt auch stehen. Nur "Anstechen" läßt sie sich auch unter Hilfe nicht. Die Rüden sind "erfahren".
Wie genau kann ein Tierarzt den Decktermin festlegen? Und gibt es diverse Tricks um sie doch noch in den Genuß von Jungen kommen zu lassen ( Medikamente, Naturheilmittel )?
"Erfahrungsaustausch"
Im voraus schon vielen Dank!!!


11. April 1998 11:05

Hallo ,

den Paarungszeitpunkt legt man nach Erfahrung und Gefühl fest. Dazu gibt es folgende Anhaltspunkte:
- Die Hündin beißt den Rüden weg solange es noch nicht "soweit" ist
- Zum richtigen Tag ist die Vulva besonders geschwollen und die Hündin nimmt den Schwanz zur Seite wenn man sie hinten berührt
- Der erfahrene Züchter weiß , wie lange es bei seiner Rasse normalerweise dauert.

Zur Sicherheit läßt man de Hündin ohnehin 2 bis 3x decken, im Abstand von ca. 12 Stunden.

Wenn es mal überhaupt nicht klappt, dann sollte man m.M. nach auf das Decken (zumindest mit diesem Rüden, oder aber überhaupt) vrzichten. Möglicherweise gibt es ja natürliche Hindernisse, z.B. genetischer Natur, die einen Deckakt nicht sinnvoll erscheinen lassen.

Tricks und Hilfsmittel ? Natürlich - die gibt es schon. Da ich aber ein Gegner der unnatürlichen Fortpflanzungsmethoden bin werde ich darüber schweigen. Man sollte sich wirklich überlegen , ob eine Hündin denn unbedingt gedeckt werden muß. Insbesondere dann, wenn z.B. kein Züchter ist. Beim Züchten halte ich u.U. den Einsatz von Gefriersperma für sinnvoll, wenn es in einer Rasse wenig Deckrüden oder nur Deckrüden mangelhafter Qualität gibt udn deshalb Sperma importiert wwerden muß um die Rasse noch erhalten zu können.


Gruß Robert Grüner