Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
großer Hund in Graz/Österreich?
01. August 2000 07:50

: Hallo zusammen,
: Es könnte passieren, daß wir bald vor der Entscheidung stehen, nach Graz zu ziehen. : Sabine und Pelle

Na, da darf ich euch dann mal gleich gratulieren. Graz ist wunderschön
nicht nur deshalb weil ich selber da wohne. Ich habe zwar nur einen
kleinen Yorkie, aber viele meiner Bekannten haben große Hunde. Hier und da ist wohl mal ein Vermieter dabei, den ein großer Hund abschreckt,
aber da tät ich mich nicht viel drum kümmern. Im Moment herrscht zwar Panik wegen der vielen Unfälle mit Hunden, aber seis drumm. Österreich im Gesamten ist sehr sehr hundefreundlich. Ich habe bis heute noch nie
ein Problem gehabt irgendwo nicht hineinzudürfen, außer in Lebensmittelgeschäften. Direkt in der Innenstadt ist zwar Leinenpflicht, aber eher weil sich eben die Menschen vor großen Hunden fürchten.

Es gibt wirklich kaum ein Restaurant wo man nicht hineindarf, ganz ehrlich ich kenne keines. Hey, in Österreich ist jeder willkommen und
auch mit Hund. Eines, schwimmen gehen mit Hund! Na ja, da muß ich dich enttäuschen, in den öffentlichen Bädern und Stränden sind Tiere leider nicht erlaubt!

Tja, ich bin froh, denn Österreich ist ehrlich "Hundelieb", zumindest fast von allen, ein paar Idioten gibt es wohl überall.

Liebe Grüße aus Graz Sabine (stolze Hundemutti) mit Tisza die am 17. August ihren 1. Geburtstag feiert.
:


01. August 2000 13:22

Hallo Sabine,
Das klingt doch prima. Danke!!! Mit dem Badengehen sieht es hier nicht viel anders aus. Das ist aber nicht schlimm, da unser Dicker ziemlich wasserscheu ist. Wenn er baden geht, maximal bis Unterseite Bauch. :-) Und da tut es jederzeit ein Bach.
Herzliche Grüße
Sabine und Pelle, der im November schon 3 wird - ein extrafeines Würstchen von Pelle für Tisza zum Geburtstag


14. August 2000 19:51

: Hallo zusammen,
: Es könnte passieren, daß wir bald vor der Entscheidung stehen, nach Graz zu ziehen. Wir haben einen großen Hund und wohnen zur Zeit in Oberbayern. Hier haben wir (bisher zumindest noch nicht!) keine Probleme bezügl. Hundefeindlichkeit. Wer kann uns berichten, wie es damit in Österreich (speziell Großraum Graz) aussieht, wie die Chancen stehen, mit großem Hund eine Mietwohnung zu bekommen und wie es mit Leinenzwang und Maulkorbpflicht aussieht.
: Vielen Dank für alle Infos.
: Sabine und Pelle

Hallo Sabine!

Österreich ist das beiweiten Hundefreundlichste Land, dass ich kenne! ich wohne selber in der Nähe von Graz und ich wurde noch nie angeschauzt usw. wen ich mit meinen Hunden durch die Stadt gebummelt bin. Die meisten knuddeln meine Hunde! Ich würde sagen, ihr habt eine gute Wahl getroffen und ihr werdet in Graz sicher nicht abgewiesen, nur weil ihr einen großen Hudn habt! Es besteht zwar allgemeine Leinen und Maulkorbplicht, aber die hält kaum jemand ein, was eine frechheit ist. Am besten du machst das, dass gibt es wohl keine Probleme!

Viele Grüße, Sandra aus Lannach
:

14. August 2000 21:39

Hallo Sandra,
Vielen Dank für Deine ermunternde Antwort. Wir werden es uns am Wochenende anschauen. Bin mal gespannt und freue mich sehr darauf.
Was heißt "allgemeine Leinen- und Maulkorbpflicht"? Nur in Graz? Für alle Hunde? Auch außerhalb von Graz?
Wäre nett, wenn Du mir das noch sagen könntest.
Herzliche grüße
Sabine und Pelle

15. August 2000 15:37

: Hallo Sandra,
: Vielen Dank für Deine ermunternde Antwort. Wir werden es uns am Wochenende anschauen. Bin mal gespannt und freue mich sehr darauf.
: Was heißt "allgemeine Leinen- und Maulkorbpflicht"? Nur in Graz? Für alle Hunde? Auch außerhalb von Graz?
: Wäre nett, wenn Du mir das noch sagen könntest.
: Herzliche grüße
: Sabine und Pelle

Hallo Sabine!

Was ich weiß, gilt diese allgemeine Leinen- und Maulkorbplicht in ganz Österreich und für alle Hunde. Aber irgendwie ist es klar, dass man einem Yorkie vielleicht keinen Beißborb aufsetzt. Was habt ihr denn für einen Hund? Am besten, du gibst ihm den Beißkorb rauf, da ersparst du dir eventuelle Anpöbelungen (was aber, denke ich, sowieso nicht vorkommen wird!). Ich wurde jedenfalls noch nie von irgendjemanden "angemacht". Ich denke, ihr werdet sicher Spaß haben in Österreich und wenn ihr dann da seid, können wir uns ja vielleicht mal treffen!?!

Liebe Grüße, Sandra

15. August 2000 21:40

Hallo Sandra,
Vielen Dank für die Info. Wir haben eine knapp 40kg-schwere Mischung aus Jagdhund und Berner. Wir sind jetzt erst mal nur für´s wochenende da. Da werden wir mit Sicherheit keine Zeit haben. :-( Ob es dann für "immer" wird, wird sich wohl im Laufe der nächsten 4 Wochen entscheiden. Wenn dem so wäre, könnten wir uns gerne dann mal treffen. Wobei es sich noch etwas hinziehen kann, bis wir dann umziehen würden. Ganz schön kompliziert!!! :-)
Schlaft gut und herzliche Grüße
Sabine