Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorfall wird verdreht, was kann ich tun?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Vorfall wird verdreht, was kann ich tun?
15. August 2000 20:18

Hallo,

ich brauche Euren Rat. In unser Mietshaus ist eine neue Nachbarin eingezogen, die meinen Spike direkt nach dem ersten sehen auf hundert Meter entfernung schon als Kampfbestie bezeichnet hat.

Sie selber hat einen 40/20 Mischling (wohne in NRW) und dieser Hund ist völlig aggressiv. Gehen wir (meine Hunde und ich) an ihrer Wohnungstür vorbei, keift der Hund und knurrt und noch nie habe ich gehört, daß die Frau ihn ermahnt hätte. Bei der ersten direkten Begegnung draußen wollte der Hund zähnefletschen auf meine losgehen, meine waren absolut ruhig. Der Hund wird zwischen unseren Häusern freilaufen gelassen (die Frau wohnt unten und läßt den Hund zur Terrassentür raus.

Heute gab es dann die Begegnung der dritten Art. Ich kam mit meinen Beiden (angeleint und Spike mit Maulkorb) zur Haustür und wollte aufschließen, in dem Moment, wo ich die Tür aufmachte, schoß besagter Hund auf meine Hunde los (der Hund war an einer Rollleine) .

Riesen gekeife, auf solch einen Angriff reagieren meine Hunde nun mal auch, doch es ist nichts passiert. Nun abends traf ich die Frau und bat sie ihrem Hund doch in Zukunft einen Maulkorb anzuziehen, damit nicht noch etwas passiert und da kam der Hammer. Sie drehte die ganze Sache um und behauptete, daß mein "Kampfhund" (der noch nie irgendeinen Hund angeknurrt hat) auf ihren ganz "lieben" Hund losgegangen ist. Wärenddessen saß ihr "Lieber Hund" keifent im Auto .

Leider hat niemand den Vorfall gesehen und ich habe nun Angst, daß sie mir Ärger macht. Überlege, ob ich in die Offensive gehen soll und von mir aus direkt morgen das Ordnungsamt informieren soll oder soll ich abwarten? Was kann ich sonst gegen die Frau tun? Reden nützt ja nichts. Ich hatte noch nie Probleme wegen meiner Hunde und bei einem Test, ob meine Hunde oder ihrer Aggressiv sind, hätte die Frau sehr schlechte Karten.

Weiß einer Rat?


15. August 2000 20:46

Oh Mann Sabine es ist doch echt ätzend mit solchen Mitmenschen was? Mein Mitgefühl hast Du! Ich persönlich würde mich mit einer Kamera bewaffnen, nur so für den Fall dass ihr Hund mal wieder so abdreht.. und dann würde ich mir eine Rechtsberatung holen. Such Dir eine Anwalt, der sich damit auskennt- na wenigstens so halbwegs, denn wer kennt sich heute schon aus.Die Alte kann Dir das Leben richtig schwer machen, wenn ich daran denke, was ich schon so alles gelesen habe.
Also ich denke in die Offensive zu gehen, ist besser, als sich hinter dem Ofen zu verkriechen und darauf zu warten, was die noch so geladen hat!
Ich drück Euch ganz fest die daumen, dass alles zu Euren Gunsten sich irgendwie klären läßt
Anja und Arthos

15. August 2000 20:44

hi sabine,
ich würde erst mal nix machen. die frau weiss auch, dass, wenn sie dich anzeigt, ne gegenanzeige kommt und dann kanns ihr passieren, dasse zum wesenstest muss. und da wirds sich ja wohl zeigen...
grüsslis nussi


15. August 2000 21:03

Nimm dir ein Diktiergerät und schalte es ein, wenn du dieser Person wieder begegnest. Dann hast du alles auf Band wenn sie dich wieder beflegelt. Pfefferspray wäre ja etwas übertrieben. Auf einen Wesenstest wird sie es wohl kaum ankommen lassen. Das würde ihr Hund 10x durchfallen!

Lisi + Tina

15. August 2000 21:54

Hallo,
rechtlich weiß ich nicht, ob irgendetwas zu machen ist, was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde: Die anderen Mitbewohner aufklären (falls es noch welche gibt). Denn wenn die "Dame" es schafft, auch noch andere Mieter auf ihre seite zu ziehen, dann hast Du leider im MOment ziemlich schlechte Karten... yawning smiley(
Auch in der Nachbarschaft wäre zu überlegen, ob man mal "rundgeht", vielleicht mit Hund, vielleicht auch ohne (falls die Leute ängstlich sind), und zeigt, daß der eigene Hund wirklich lieb ist, und auch ein bIßchen aufmerksam macht auf die Nachbarin. Sonst wird die das wahrscheinlich irgendwann tun, und zwar in ihrer völlig verdrehten Version yawning smiley(
Ich wünsch Euch alles gute,
Eva

16. August 2000 06:39

Hallo Sabine,

wie lange wohnst Du schon in dem Haus? Welches Verhältnis hast Du zu Deinem Vermieter? Ich würde ein ernstes, sachliches Gespräch mit dem Vermieter führen (er hat nämlich für "Ruhe" zu sorgen) und ihm die Situation schildern. Ich hoffe, daß er Dir helfen kann. Auf eine Provokation mit der Frau/Hund würde ich mich nicht einlassen, da Du leider z. Z. einfach schlechte Karten hast und die Frau das weiß und wohl ausnutzt. Geh ihr einfach aus dem Weg und versuche Dich nicht darum zu kümmern. Lade aber einmal Deine anderen Nachbar zum Kaffee ein und schildere auch diese Dein Problem. Da Spike ja bisher im Haus nicht aufgefallen ist, hast du hoffentlich Sympathiepunkte von den Nachbaren. Außerdem könnten auch die Nachbaren mit Euren Vermieter reden, so nach dem Motto: seit Frau X da wohnt, gibt es nur noch Ärger. Der Hund von ihr bellt, läuft in der Wohnanlage frei (Verboten) etc. Seid aber vorsichtig, wenn Eurer Vermieter kein Verständnis hat oder damit die belästigt werden will, wird Hundehaltung evtl. für deine Parteien verboten.

Ich hoffe, daß sich die Situation bald wieder entspannt. Halt die Ohren steif. In einer der letzten Hundezeitung ist die Anschrift eines Anwaltes (KK-Hund oder so ähnlich), kann ich Dir bei Bedarf heraussuchen.

Sabine & simbär