Aufzuchtfutter
09. Juli 1997 05:59

Unsere Rotti-Hündin Alma (5 Monate) will Ihr Royal Canin nicht mehr fressen. Wer hat Erfahrungen mit anderen Marken. Ich möchte mich nicht mehr auf Ratschlägen von Tierärzten und Fachhandeln verlassen.

Gruß

Heidi


09. Juli 1997 18:42

Hallo Heidi,

Du mußt nicht gleich das Futter wechseln, hast Du es schon mit dem "Sahnehäubchen" probiert?
Verfeinere das Essen mit, zB. einem Klecks Hüttenkäse, Quark, Getreideflocken, Putenwurst, ein paar abgekochten Hühnerherzen, Lebertran, geriebener Pansen, oder Ähnlichem.
Viele Hunde mögen auch sehr gerne Hobelabfälle von Pferdehufen beim Hufschmied. Gibt es in gescheiten Zoohandlungen zu kaufen.
Ein Bauer vertraute mir mal etwas an...er sagte zu mir, wenn ein Hund ein Futter das er ihm anbietet, nicht essen mag, gibt er ein oder zwei Löffel Wusrtsuppe darunter, das darf aber nicht regelmäßig sein, da diese Suppe schon gewürzt ist.
Wenn ein Metzger Schlachttag hat, bietet er diese seinen Kunden kostenlos an.
Viele Hunde mögen auch Fisch sehr gerne, davon kann mann auch ein paar Häppchen auf das gewohnte Essen geben.
Vitamine sind wichtig, das ist richtig. Vitamin C kann der Hund in ausreichender Menge aber selbst herstellen, und andere wichtige Vitamine werden in versch. Organen gespeichert, um Defizite auszugleichen.
Ich denke, man kann schon für etwas Abwechslung sorgen und sei es nur durch die "Sahnehäubchen". Damit meine ich allerdings nicht den Klecks Sahne auf dem Kuchen.
Man darf schon etwas Fantasie mitbringen, wenn es darum geht, die Gaumengelüste seines Hundes zu befriedigen, natürlich alles in Maßen...denn wie sagte einst ein Mensch...
" Es ist nichts schädlich, oder gar tödlich, wenn man es in der richtigen Dosierung zu sich nimmt".
Und durch solche ab und zu "Veredelungen" kommt es auch nicht dazu, daß der Hundini sein normales Essen gar nicht mehr will.

Gruß Maja