Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hund und Spiegel / Erkennen
27. September 2000 08:45

Grüß Dich Martin

: Ein Apfel (Lieblingsfutter zur Zeit) nur durch den Spiegel gezeigt (ohne Worte/Zeichen): Mary sieht mich im Spiegel mit Apfel, dreht sich zu mir um, geht hinter die Tür (die den direkten Sichtkontakt unterbrach) und holt ihn sich. Folge: Spiegel als "Abbild" der Wirklichkeit erkannt, mich erkannt, Apfel erkannt, räumliche Situation erkannt und umgesetzt, aber: sich NICHT erkannt (absolutes Desinteresse am eigenen Spiegelbild).

Das hätte ich vermutet. Aber mit dem "erkannt" (allein auf grund des sehens) wäre ich sehr vorsichtig. Der immer vorhandene geruch gibt soviel zusatzinformationen, von denen wir nichts ahnen.

tschüß Martin & Mirko

27. September 2000 11:08

HAllo Tharin,

: Weißt du, von wann der Film war?
Sorry, aber außer den beiden bereits erwähnten Berichten, ist mir von dem Film - ist jetzt auch schon bestimmt 2 oder 3 Jahre her, dass ich den gesehen habe - nichts in Erinnerung geblieben. Ich glaube mich auch noch erinnern zu können, daß er von der amerikan. National Geographic Society (heißt die so ?) stammte. Aber ansonsten....

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

27. September 2000 12:38

: Aber auch menschen fallen auf spiegelbilder herein, wenn sie nicht geahr werden, dass ein spiegel im spiel ist.

Es ist ja nicht Sinn des Versuchs, dem Hund die Fähigkeit zuzusprechen, einen Spiegel SOFORT und ohne Fehler zu erkennen. Meine Frage lautet ja: "erkennt der Hund den Sinn des Spiegels als Abbild der Realität" und das kommt NACH der Erkenntnis, daß es ein Spiegel IST.

Martin mit Mary



27. September 2000 12:43

:
: Das hätte ich vermutet. Aber mit dem "erkannt" (allein auf grund des sehens) wäre ich sehr vorsichtig. Der immer vorhandene geruch gibt soviel zusatzinformationen, von denen wir nichts ahnen.
:
Hallo Namensvetter!

Der Geruch wird es sicher nicht sein, da (wir leben auf dem Land mit vielen Streuobstwiesen) momentan (fast kann man es nicht mehr sehen) nahezu überall in der Küche/Werkstatt/Flur/Loggia etc Äpfel in Schalen und sonstigen Behältern auf die Weiterbearbeitung warten und still vor sich "hinduften" und auch im Esszimmer (wo der "Versuch" stattfand) eine Schale mit diversen Früchten steht. Nein, hier war es eindeutig das übliche "Hinreichen", daß der Hund erkannt.

Gruß!
Martin mit Mary

27. September 2000 12:55

Grüß Euch,

man kann auf jedem hundeplatz einen einfachen versuch machen. Wind kommt vom hund. Ohne sicht stellen sich 5 oder mehr leute nebeneinander auf und bleiben regungslos stehen. Dann lässt man den hund los. Er wird seine leute nicht erkennen. Das ist für diese immer total verblüffend. Erst wenn sie sich bewegen oder irgendetwas sagen, können sehr viele hunde ihre menschen sogleich identifizieren. Wenn der wind von den menschen kommt, wissen sie sofort, wo ihre leute sind.

tschüß Martin & Mirko