Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Jo woher nimmt man denn jetzt einen Hund
05. Oktober 2000 10:23

Hallo Mario,

: wann wird es einem durch Gesetze und Verordnungen unmöglich gemacht dem hund ein echtes "Hundeleben" zu ermöglichen.

In dieser Beziehung wird sich etwas, und zwar zum Wohle der Hunde, in den nächsten Jahren ändern. Früher oder später werden wir eine Hundehalterverordnung bekommen, mit "in unser Privatleben" einschneidenen Dingen. Momentan haben wir ja nur eine "Verordnung über das Halten von Hunden im Freien", die regelt, wie ein Hund in Anbindehaltung gehalten werden darf, wie groß der Zwinger und wie die Hütte isoliert sein muß. Die Leute, die ihren Hund in der Wohung an der Heizung oder dem Tischbein angekettet haben, werden davon nicht erfaßt. Es ist sehr warscheinlich, daß irgendwann gesetzlich vorgeschrieben wird, auf wieviel qm Wohnfläche/Grundstück man wieviele Hunde halten darf, daß bei der steuerlichen Anmeldung eines Hundes in einer Mietwohnung eine Bescheinigung des Vermieters vorgelegt werden muß, nach welcher die Hundehaltung erlaubt ist usw. Solche Maßnahmen halte ich für durchaus sinnvoll, denn wie oft wird ein Hund unter ungünstigen Bedingungen angeschafft, weil man sich sagt, in einem halben Jahr ziehen wir um, und dann wird doch nix daraus, die Hundehaltung beginnt zu nerven und der Hund landet letztendlich im Tierheim. Wenn ich einen Hund ahlten will, muß ich halt vorher für die entsprechenden Bedingungen sorgen. Dazu kann auch gehören, daß ich aus der Stadt herausziehe und dann einen längeren Anfahrtsweg zur Arbeit in Kauf nehmen muß, wenn die Hundehaltung in der Stadt durch Auflagen erschwert wird (Leinenzwang etc.).

Viele Grüße

Antje

05. Oktober 2000 10:25

wann wird es einem durch Gesetze und Verordnungen unmöglich gemacht dem hund ein echtes "Hundeleben" zu ermöglichen.

Hallo!
Nee, das habe ich schon richtig verstanden. Gerade in der jetzigen Zeit ist die Verantwortung für einen Hund doch noch viel größer als vorher, eben weil man mit den ganzen Einschränkungen und Auflagen klarkommen muß und trotzdem den Hund nichts davon spüren lassen möchte. Und gerade jetzt Rückgrat zu zeigen und in allen Situationen hinter seinen Hund zu stehen, setzt doch ein besonders großes Maß an Verantwortungsgefühl dem unschuldigen Hund gegenüber voraus. Viele Grüße, Amelie

05. Oktober 2000 10:36

Hallo Katrin,

ich kann dir nur zustimmen allerdings:

: Falsch jedoch ist,das Vereine verlangen,kranke Tiere zu züchten.

Wie sieht z.B. der vom VDH vorgeschriebene Standart eines Bassets aus? Lange Ohren die über den Boden schleifen, kurze Beine. Gerd Haucke hat dieses Beispiel sehr gut in der Balver Höhle angesprochen. Das sind Satandarts die der Verein setzt, diese Standarts sind reine Tierquälerei! Und warum züchten die Menschen immer noch diese Krüppel? Weil der VDH es vorschreibt, sie Angst haben ausgeschlossen zu werden und/oder weil es ihnen Sch*** egal ist wie ihre Tiere leiden, schließlich werden sie für viel Geld an die so "ahnungslosen" Käufer verschwerbelt!!! Das ist die Wahrheit!

Ausnahmen bestätigen die Regel, im VDH scheinen Ausnahmen aber leider nicht zur Gewohnheit zu werden..

Trotzdem einen lieben Gruß

Meike und der "Zuchtkrüppel"

05. Oktober 2000 10:48

: Hallo Katrin,
:
: ich kann dir nur zustimmen allerdings:
:
: : Falsch jedoch ist,das Vereine verlangen,kranke Tiere zu züchten.
:
: Wie sieht z.B. der vom VDH vorgeschriebene Standart eines Bassets aus? Lange Ohren die über den Boden schleifen, kurze Beine. Gerd Haucke hat dieses Beispiel sehr gut in der Balver Höhle angesprochen. Das sind Satandarts die der Verein setzt, diese Standarts sind reine Tierquälerei! Und warum züchten die Menschen immer noch diese Krüppel? Weil der VDH es vorschreibt, sie Angst haben ausgeschlossen zu werden und/oder weil es ihnen Sch*** egal ist wie ihre Tiere leiden, schließlich werden sie für viel Geld an die so "ahnungslosen" Käufer verschwerbelt!!! Das ist die Wahrheit!
:
: Ausnahmen bestätigen die Regel, im VDH scheinen Ausnahmen aber leider nicht zur Gewohnheit zu werden..
:
: Trotzdem einen lieben Gruß
:
: Meike und der "Zuchtkrüppel"
Hallo Meike!
Ups,da traue ich meinen Augen nicht.Das wußte ich noch nicht,aber man lernt nie aus.Ich kenne die Standards des VDH nicht,aber jetzt werde ich dreimal hinschauen,bevor ich einen Hund kaufe.Ich habe selbst 2 Hunde und stehe an den Anfängen meiner eigenen Zucht.Meine Hündin ist gerade gedeckt worden,und nun laufen die Vorbereitungen bei mir auf Hochtouren.Ein wenig mulmig ist mir schon vor meinem ersten Wurf.Ich habe Angst,dass meiner Hündin was passieren könnte,denn ich will Sie nicht verlieren,oder Ihr unnötig Schmerzen bereiten.Ich habe mir zum Ziel gesetzt,rassetypische Welpen aufzuziehen,ohne meine Tiere kaputt zu machen.Die Mutterhündin muß für jeden Züchter etwas besonderes sein,denn Sie leistetGroßes,was Sie auch spühren sollte.
Also wenn ich solche Standards in meinem Verein hätte,würde ich mich lieber von dem Verein ausschließen lassen,als meine Babys zu quälen.Das ist nicht mein Ding.


05. Oktober 2000 10:48

Hallo Meike!

: Wie sieht z.B. der vom VDH vorgeschriebene Standart eines Bassets aus? Lange Ohren die über den Boden schleifen, kurze Beine.
Halthalthalt! Korrektur: Den Standard macht nicht der VDH. Standardgebendes Land für den Basset Hound ist England, da hat der VDH NICHTS zu zu sagen.

: Gerd Haucke hat dieses Beispiel sehr gut in der Balver Höhle angesprochen.
Wir reden über den gleichen Gerd Hauke, der behauptet, im Standard für Rottweiler stünde drin, daß die Hunde mehr als 50Kilo wiegen müßten? Der Mann reißt den Mund manchmal weiter auf als es das Wissen dahinter zuläßt, so leid es mir tut.

:Weil der VDH es vorschreibt, sie Angst haben ausgeschlossen zu werden und/oder weil es ihnen Sch*** egal ist wie ihre Tiere leiden, schließlich werden sie für viel Geld an die so "ahnungslosen" Käufer verschwerbelt!!! Das ist die Wahrheit!
Ist es nicht :-) Wie gesagt, den Standard macht nicht der VDH. Es gibt einige Vereine im VDH, die standardgebend sind (der Dobermannverein, einer der Doggenvereine, der SV etc.), aber die Standards sind in der Regel alt. Die AUSLEGUNG der Standards ist eine andere Sache. Ich habe mich gerade am Wochenende über einen Richter aufgeregt, der eine Neufundländerhündin mit diesem "Modischen" amerikanischen Turmschädel nach vor stellte, deren einzige Qualität in meinen Augen darin bestand, daß die Vorführerin das alles "professionell" machte (Kopf hochziehen, Beine des Hundes plazieren etc.).

Ich will nicht behaupten, daß im VDH alles Gold ist, was glänzt. Nichtsdestotrotz wird auch mein nächster Hund VDH-Papiere haben, wenn ich nicht zufällig einen guten Züchter treffe, bei dem es mir dann egal ist. Denn ich bin auch innehalb des VDHs (in dem es, wie überall in Vereinen, reichlich menschelt) fähig, einen guten Züchter zu finden. Mich interessieren (gerade weil ich weiß, wie Ausstellungen so ablaufen) die Ausstellungsergebnisse nämlich wesentlich weniger als Wesen und Gebäude der Elterntiere und deren Anverwandter.

Liebe Grüße,

Katja und Indy, der DKK-Zuchtausschuß

05. Oktober 2000 10:44

Hallo Gaby,

es tut mir leid was du und der Hund erleben musstet und ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin noch nie von einem Hund gebissen worden, wäre ich das, würde ich wahrscheinlich über vieles anders denken. Deine Meinung kann ich sehr gut nachvollziehen und auch akzeptieren.

Allerdings kannst du auch bei einem Züchter nie wissen was du für einen Hund bekommst. Mein dikcer ist so ein Fall. Viel Geld ausgegeben, Züchter schien mir sehr seriös, und nun habe ich einen kleinen "Krüppel" bei mir ZUhause. Aber grade deswegen liebe ich ihn umso mehr. Manchmal denke ich (ich meine nicht dich!!! Du hast sicherlich alles getan was du konntest) das viele einfach zu faul sind. Viele Hunde aus Tierheimen haben halt einen Knacks - aber wer kann es ihnen verübeln? Mit dieser kleinen Macke kommen die meisten nicht klar. Die Mehrheit der Hundehalter hat noch nie eine Hundeschule besucht. da ist es doch am einfachsten sich einen Welpen anzuschaffen der noch schön geformt werden kann. Klappt das nicht (und daran ist zu 99% der Halter schuld) kommt der Hund ins Tierheim. Warum sitzen denn soviele Hunde dort? Ich behaupte mal ganz frech das die Menschen einfach zu faul sind ihre Hunde richtig zu erziehen, die Hunde werden einfach lästig und langweilig.

Jeder sollte seinen traumhund bekommen, aber die Tierheimhunde haben eine faire Chance verdient!

Lieben Gruß

Meike