Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Jo woher nimmt man denn jetzt einen Hund
05. Oktober 2000 10:53

hallo Gaby,
grundsätzlich hast du mich falsch Verstanden, ich wollte für nichts eine Lanze brechen. Reine Hundevermehrer verabscheue ich. Ich wollte nur klarmachen das es kein Patentrezept bei der Anschaffung eines Hundes gibt. Aber ich denke man sollte sich für die überlegungen, welchen Hund und woher, genauso viel Zeit lassen wie bei den Überlegungen zur Anschaffung eines Autos. Es tut mir leid was dir mit deinem ersten Hund wiederfahren ist, aber warum ist es passiert? Ich denke weil sich die Vorbesitzer das aus diesem Hund gemacht haben, weil sie eben nicht nachgedacht haben.
Viele Grüße
mario

05. Oktober 2000 10:53

Hallo Katrin,

das finde ich wirklich sehr gut von dir und drücke dir (und vor allem deiner Hündin) die Daumen. Klar sollte jeder selbst entscheiden was er zu tun hat um "seiner" Rasse gerecht zu werden, schade das viele Menschen das "gerecht werden" als züchterische Leistung ansehen und Krüppel züchten.

Lieben Gruß

Meike

05. Oktober 2000 11:02

Hallo Katja,

das mag alles schon sein - allerdings:

Die Richter des VDHs bewerten schließlich die Rassen (wenn ichd a nicht ganz falsch liege). Und die besten Noten bekommen immer noch Hunde die schwerwiegende Mängel (in meinen Augen) aufweisen. Also wird weiterhin nach diesem Standart gezüchtet. Bei AmStaffs bekommen immer noch Hunde mit kupierten Ohren die Höchstnoten, ich bin froh das das Geschnibbel verboten ist! Kurze Beine, Atembeschwerden, viel zu viel Körpermasse oder genau umgekehrt - viel zu wenig wird immer noch als "V" bewertet. Und was ist mit der nichtgeschlossenen Fontalelle (ich hoffe das wird so geschrieben) bei Chihuahuas? Wie kann man einen Hund haben wollen bei dem man mit dem kleinen Finger das Hirn rausquetzschen kann (um es mal extrem zu sagen)? Welche Menschen kaufen sich Hunde die kaum laufen können? Hunde die nur 6 Jahre alt werden?

Sie doch den Bernhardiner: Rassestandart vor x-Jahren ca. 35 Kg. Und heute???? Sag mal, wo leben wir denn? Im Extrem-Hunde-Land? Scheinbar. versuch du doch mal heute eine gesunde Englische Bulldogge zu kaufen... Viel Erfolg bei der Suche. Auch bei Rassen bei denen die körperlichen Mängel nicht offensichtlich sind: Was ist mit dem Retriever in den letzen Jahren passiert?

Ich fordere deshalb ein Zuchtverbot von ALLEN Rassen für 5 Jahre sowie die Erlaubnis von nur ca. 5 Züchtern pro Rasse zu züchten; und zwar im Wechsel. Außerdem sollte der Preis für Welpen um einiges steigen! Wer schmeißt schon gerne 4.000 DM weg? Sicherlich die wenigsten.

Ich kann nur hoffen das mehr Züchter so wie ihr denkt, damit die deutsche Zucht mal langsam wieder in die rechte Bahn geworfen wird.

Lieben Gruß

Meike

05. Oktober 2000 11:11

Hallo Katrin,
Ich dachte nicht das ich kräftig austeile.

: Falsch jedoch ist,das Vereine verlangen,kranke Tiere zu züchten.

Doch die gibt es leider, ich möchte keine Rassediskussion auslösen deshalb erspare ich mir genaue Beispiele, aber geh mal auf eine Ausstellung und schau dir die Wracks an die bei manchen Rassen zu höchsten ehren gelangen. Hunde die keine Luft bekommen und fast mit der Schubkarre in den Ring gekarrt werden müssen. Da werden Laufhunde nach ihrem mehr oder weniger hübchen Äußeren beurteilt und nicht dannach wie sie laufen können. da werden kleine immer kleiner und große immer größer. Warum gilt es bei manche Rassen als typisch wenn sie keine ´Nasen, zu lange Ohren oder Beine haben die die Masse gar nichttragen können? Das um nur einige Beispiele zu nennen, von meinem "Lieblingsthema" möcht ich gar nicht schreiben. Aber ich habe sachen in zuchtbüchern gefunden bei denen einem nur noch kalte Schauer den Rücken runter laufen. Also ich will keinem Züchter eines VdH Vereins was, nur würde ich diese Zugehörigkeit nie als gütesiegel sehen

Deinen weiteren Punkten stimme ich weitgehend zu

Viele Grüße
Mario

05. Oktober 2000 11:23

: Hallo Katja,
:
: das mag alles schon sein - allerdings:
:
: Die Richter des VDHs bewerten schließlich die Rassen (wenn ichd a nicht ganz falsch liege). Und die besten Noten bekommen immer noch Hunde die schwerwiegende Mängel (in meinen Augen) aufweisen.
Nicht immer; wir wollten doch alle von diesen Verallgemeinerungen wegkommen? Rassen ohne ausschweifende Merkmale gibt es auch.
Wie gesagt, es laufen aufgrund dessen, was man so vornehm "Übertypisierung" nennt, gerade bei den "Champions" der Rassen, die anfällig für solche "Übertypisierungen" sind, seltsame Hunde herum. Aber mal ehrlich: Von den Hunden, die man draußen auf der Straße trifft, wieviele von den Zuchtkrüppeln aller Rassen haben denn da VDH-Papiere? DIe Bernhardiner, die Du ansprichst, laufen hier auch ohne Papiere in ungesunden Dimensionen herum. Die Retriever der letzten Jahre sind ja wohl hauptsächlich nicht dem VDH entsprungen. Ich kenne sicher 50 Golden Retriever und nur drei davon haben VDH-Papiere.

: Bei AmStaffs bekommen immer noch Hunde mit kupierten Ohren die Höchstnoten, ich bin froh das das Geschnibbel verboten ist!
Bei den Dobermännern auch. Weil sich der DObermannverein weigert, dem Beispiel des Doggenclubs zu folgen und die kupierten Ohren aus dem Standard zu streichen. Der Grund? Die Mehrzahl der Käufer wollen keine ungefährlich aussehenden Schlappohrdobis. :-(

: Kurze Beine, Atembeschwerden, viel zu viel Körpermasse oder genau umgekehrt - viel zu wenig wird immer noch als "V" bewertet.

: Und was ist mit der nichtgeschlossenen Fontalelle (ich hoffe das wird so geschrieben) bei Chihuahuas? Wie kann man einen Hund haben wollen bei dem man mit dem kleinen Finger das Hirn rausquetzschen kann (um es mal extrem zu sagen)?
Kann man nicht; kannst Du bei einem Säuglicng ja auch nicht. Die Chis die ich kenne werden alle viel älter als die meisten anderen Hunde, 16 Jahre sind die Regel. So ungesund und gefährdet können die nicht sein...

:Welche Menschen kaufen sich Hunde die kaum laufen können? Hunde die nur 6 Jahre alt werden?
Das ist genau der Punkt: Die Leute KAUFEN! Wenn sich keiner so übertypische Hunde kaufen würde, würde man die nicht züchten. Kraß gesagt: Die Leute wollen keinen gesunden, sondern einen hochdotierten Hund. Nicht nur die Züchter, auch die Welpenkäufer sind hier in der Pflicht.

: Ich fordere deshalb ein Zuchtverbot von ALLEN Rassen für 5 Jahre sowie die Erlaubnis von nur ca. 5 Züchtern pro Rasse zu züchten; und zwar im Wechsel. Außerdem sollte der Preis für Welpen um einiges steigen! Wer schmeißt schon gerne 4.000 DM weg? Sicherlich die wenigsten.
Find ich Unsinn. Denn das heißt, daß die Zuchthündinnen mindestens fünf Jahre bei ersten Wurf alt sind. Das ist reichlich komplikationsträchtig, eine Hündin in dem Alter erstmals werfen zu lassen. Und fünf Züchter pro Rasse gibt einen widerlich hohen Inzuchtkoeffizient. Klingt auch nicht nach gesunden Hunden. Nein, das ist keine praktikable Idee. Und 4000DM für einen Welpen würde ich nicht bezahlen. Es sind nicht die Leute mit den dicken Brieftaschen, die automatisch die besten Hundehalter sind. Mit sowas weckst Du nur den Hunger auf Hunde als Statussymbol, gleich neben der Rolex. Und die Leute werfen auch 4000DM weg...
Es hat nicht jeder immer so viel Geld in der Hand - was meinst Du, woher sich die Leute dann die Welpen besorgen? Bestimmt nicht von kontrollierten Züchtern.

: Ich kann nur hoffen das mehr Züchter so wie ihr denkt, damit die deutsche Zucht mal langsam wieder in die rechte Bahn geworfen wird.
Also, Indy ist aus Dänemark und das war auch keine gute Zucht (ich hätte den Hund NIE gekauft). Ich denke, die einzige Möglichkeit ist a) ein Heimtierzuchtgesetz und b) dadurch eine bessere Aufklärung der Leute über das LEbewesen, das sie sich zulegen wollen - dadurch kann man als Käufer nämlich den entsprechenden Druck auf die Züchter ausüben. Wer Müll züchtet (so leid es mir um diese armen Würmchen tut), soll auch darauf sitzen bleiben. Der wird sich das beim zweiten Mal gut überlegen.

Liebe Grüße,

Katja

05. Oktober 2000 11:15

Hi Antje,

:Eine Konkurenz zwischen Züchtern und Tierheimen halte ich allerdings für völlig daneben, vernünftige Züchter und vernünftige Tierheimmitarbeiter arbeiten aber sowieso nicht gegen- sondern miteinander.

Bingo!! Das ist es und zusammen gegen "Schwarze Schafe" egal wo die sitzen und wie die aussehen.

:Wünschenswert wäre, wenn sich alle Menschen, die einen Hund zu sich nehmen, erst viel länger mit dem Thema beschäftigen würden, bevor sie einen Hund, egal wo, kaufen.

Jo meine Rede. und verzicht kann auch mal der richtige Weg sein.

Viele Grüße
mario