Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Hunde im Kriegseinsatz ?
07. November 2000 12:54

Hallo Dorothee,

die Zeitschrift "Der Hund" hat im letzten Jahr ein Jubiläumsheft über den Dt. Schäferhund herausgebracht. Meines Wissens war dort auch ein Bericht über den Einsatz von Hunden in den beiden Weltkriegen drin. Das Heft bzw. der Artikel müßte noch beim Verlag (Info@Bauernverlag.de) zu bekommen sein.

Viele Grüße

Anthe

07. November 2000 14:47

Hallo, Dorothee!

es sind v.a. die Bücher "Der Hund" von Erik Zimen und "Such und Hilf" von Wegmann/Heines. geht über ca. 4000 Jahre.

wenn ich noch so einige Anmerkungen aus dem Gedächnis hinzufüge und was über Hunde bei der Bundeswehr müßte es reichen.

wir machen es am besten so, daß ich die Sachen abscanne und dir per Mail, in mehreren Portionen schicke.

werde ich heute nicht mehr schaffen, aber morgen.

wunder dich bitte nicht, wenn die Mails recht groß sind, ist wegen der Lesbarkeit.
Gruß
Merlino

08. November 2000 06:01

: Hallo, Dorothee!
:
: es sind v.a. die Bücher "Der Hund" von Erik Zimen und "Such und Hilf" von Wegmann/Heines. geht über ca. 4000 Jahre.
:
: wenn ich noch so einige Anmerkungen aus dem Gedächnis hinzufüge und was über Hunde bei der Bundeswehr müßte es reichen.
:
: wir machen es am besten so, daß ich die Sachen abscanne und dir per Mail, in mehreren Portionen schicke.
:
: werde ich heute nicht mehr schaffen, aber morgen.
:
: wunder dich bitte nicht, wenn die Mails recht groß sind, ist wegen der Lesbarkeit.
: Gruß
: Merlino

Hallo Merlino,
schon mal vorab viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank, daß Du Dir die Mühe machst.

Viele Grüße
Dorothee

08. November 2000 07:19

Hallo Dorothee,

zum Thema Hunde im Kriegseinsatz im 1. bzw. 2. Weltkrieg habe ich leider nichts beizusteuern. Aber der unten angegebene Link zu den WAR-DOGS von amerikanischen GI's hilft eventuell auch ein wenig weiter.

Viele Grüße
Michael


08. November 2000 14:55

Hallo, Dorothee!

es sind 5 Mails an dich unterwegs :-)))

das dürfte reichen.

falls noch jemand daran Interesse haben sollte,....

Gruß
Merlino

13. November 2000 17:47

: : Hallo Dorothee!
: Versuche es mal über den SV
: Ich meine mal einen Artikel von ihnen über Hunde im 2.Weltkrieg gelesen zu haben.
: Und zwar in einer llgem. Infobroschüre über den Deutschen Schäferhund.
: Viel Glück!
:

Zur Info:

Es stand etwas ausführlicher im 1999 zum 100. Jubiläum des SV ausgegebenen Sonderheft. Nachbestellungen sind bestimmt möglich, mal auf der HP nachschauen im Shop oder per e-mail-Anfrage. Das Heft sollte wohl ungefähr 12.80 kosten.

Herzliche Grüße

tina