Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeshow in Dortmund

geschrieben von Heike M.-N.(YCH) 
Hundeshow in Dortmund
05. Mai 1998 06:38

Hallo,
ich war am Sonntag in Dortmund, um nach Zubehör zu schauen. Natürlich waren wir auch in den Ausstellungshallen und was ich da gesehen habe, hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben. Was werden da aus Hunden Clowns gemacht, ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es soetwas gibt.
Ich bin eh nicht für Hundeausstellungen zu haben, aber das da Gesehene stellt alles bisherige in den Schatten. Die am Schlimmsten betroffenen sind wahrscheinlich die Königspudel, die dem Rassestandard nach so dermassen verkaspert werden, dass ich es kaum glauben wollte.
Was um alles in der Welt sagt dieser dicke Haarball am Schwanz über die Zuchttauglichkeit des Hundes aus ? Oder das kahlgeschorene Hinterteil ? Oder die 2 "Stossdämpfer" (Haarplatten) auf dem Rücken ? Ich habe Toypudel (schreckliches Wort) gesehen, die hatten auf dem Kopf Wellen, da würden die Leningrad Cowboys vor Neid erblassen !!!
Da werden doch eigentlich sehr intelligente und liebe Hunde so dermaßen der Lächerlichkeit preisgegeben, das es kaum auszuhalten ist. Gummiringe in den Ohren, damit die Lockenwickler besser halten....
Farbsprays in allen Variationen.....Was haben die armen Tiere für ein Leben zu Hause, nur in Watte, damit die Härchen nicht durcheinandergeraten ? Die Leute sollten sich doch lieber ein dickes Auto kaufen und da den Maxe machen, anstatt ihre Hunde so zu quälen. Auch wenn den Tieren keine körperliche Gewalt angetan wird, ist es für mich Tierquälerei !!!!!
Wie kann der VDH soetwas gutheissen ?
Und die ganze Misere betrifft nicht nur Pudel, sondern auch Malteser und alle weiteren Langhaarhunde, an denen rumgefummelt werden kann. Einigermassen Glück haben kurzhaarige Hunde, an denen kann man nicht so rumfeilen. Obwohl, waren wohl alle Punkte echt bei den Dalmatinern und steht der Rückenstrich bei den Ridgebacks wirklich immer so gerade ?
Das einzige, was mir gefallen hat, waren die Kurzvorstellungen der Hunderassen, sollte ein Muß für zukünftige Hundebesitzer sein !!!! Der Moderator hat das wirklich gut gemacht und nicht nur die unschätzbaren Vorteile der einzelnen Rassen angepriesen.
So, genug gehalst, mein Hund wird nie ein Ausstellungshund werden.
Gruss,
Heike


05. Mai 1998 06:52

VDH-Ausstellungen

Es sind auf den VDH-Ausstellungen jegliche Manipulationen an Hunden verboten
also z.B. Sprayen, Kreiden, ... .
Farbveränderungen sind natürlich sowieso untersagt. Wenn der Zuchtrichter
so etwas mitkriegt, dann kann man die Teilnahme getrost vergessen.
Ausschluß aus dem Verein und von der Teilnahme an allen zukünftigen
Veranstaltungen sind ebenfalls die Folge.
Natürlich wird es trotzdem gemacht - in der Hoffnung man wird nicht erwischt.
Verboten ist außerdem das Halten des Hundes auf dem Trimmtisch im Galgen.

Gott sei Dank ist inzwischen ebanfalls das Vorstellen von Hunden auf Podesten
und Minitribünen untersagt.

Im Übrigen bin ich ebenfalls der Meinung, daß an einen Hund weder
Lockenwickler noch Farbe gehören.

Grüße an alle

Robert

05. Mai 1998 11:09

Hallo Heike,

ich lese viele Deiner Meldungen wirklich mit Vergnügen,
Du klingst so "herrlich normal" . smiling smiley

Gerade Pudeln, die übrigens zu den intelligentesten Hunden gehören,
wird "standardmässig" übel mitgespielt.

Wie kann es sonst angehen, dass z.B. Pudeln bei minus 15 Grad im Winter
die hochempfindliche Nierenpartie kahlrasiert wird?

Ich weiß, dass gehört nicht ganz zum Thema, aber was für Unfug
unter dem Deckmäntelchen des "Rassestandards" getrieben wird,ist
manchmal wirklich schwer zu ertragen.

Es grüßt Dich
Sonja