Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fliegen mit unserem Hund

geschrieben von Nicole Justus(YCH) 
Fliegen mit unserem Hund
03. Dezember 2000 04:22


Hallo,

mein Name ist Nicole und ich lebe derzeit mit meinem Mann derzeit in den USA. Anlaesslich des Weihnachtsfestes fliege ich nach Deutschland und moechte ich fuer die Zeit (ueber 4 Wochen) unseren Hund mit nach Deutschland nehmen. Da er schon 3 mal abgegeben wurde, denken wir, dass der Flug das kleinere Uebel sein wird statt ihn fuer 4 Wochen hier abzugeben.

Wir haben uns also hier fruehzeitig mit unserer Tieraerztin in Verbindung gesetzt und bisher 3 Beruhigungsmittel ausprobiert, von denen leider keins gewirkt hat.

Leider laeuft mir die Zeit weg, denn ich fliege in einer Woche. Da unser Hund sogenannte Separation-Anxiety hat, muss er entweder schlafen oder ruhig gestellt werden. Das ist uns bisher leider nicht gelungen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer laengeren Flugreise und welches Mittel wirken kann? Ich habe von jemanden gelesen, der seinem Hund eine Spritze gegeben hat, so dass dieser die ganze Reise geschlafen hat. Das waere ideal fuer uns. Kann mir vielleicht jemand den Namen eines solchen Mittels sagen?

Fuer eine schnelle, hoffentlich positive Antwort waere ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Nicole


03. Dezember 2000 12:11

Hallo Nicole
Bei uns in Australien werden Hunde viel "rumgeflogen", was an und fuer sich kein Problem ist, aber ausschliesslich OHNE jegliche Medikamentation. Zwar ist auch der Frachtraum druckausgeglichen, trotzdem kann man nicht voraussagen wie dein Hund unter Medikamentation in diesen Klima reagiert. Sorry, aber ich wuerde dir dringend von Sedativen abraten. Ich koennte dir nur raten, an der Separation Anxiety zu arbeiten, wohlwissend, dass dazu die Zeit bis Weihnachten zu kurz ist.
Liebe Gruesse
Gabrielle

03. Dezember 2000 17:20

Hallo Gabrielle,

vielen Dank fuer Deine Nachricht. Wir arbeiten taeglich an der Separation Anxiety, sind aber noch nicht soweit, dass wir ihn ganz alleine lassen koennen. Das ist unser Problem, weswegen ich Angst habe, dass er im Flieger ausrastet, weil niemand von uns da ist.

So bleibt nur zu hoffen, dass er es heile uebersteht. Ich wuerde es mir nie verzeihen, wenn ihm etwas passiert.

Danke,

Nicole


04. Dezember 2000 07:59

Hallo Nicole,

wie dein Hund den Flug am besten übersteht, kann ich dir nicht sagen, aber mir fällt etwas anderes zu diesem Thema ein:
vor Jahren war ein sehr guter Artikel in einer Hundezeitschrift von einer Frau, die ihren Hund auf vielen Flügen mitnimmt. Bei mir in Erinnerung ist, daß sie sehr viel Wert darauf gelegt hat, sicherzustellen, daß ihr Hund mit ins Flugzeug kommt und nicht irgendwo ausversehen stehenbleibt.

So hat sie sich geweigert ins Flugzeug zu steigen, bevor nicht eine Stuadesse nachgeschaut hat, ob der Hund schon im Flugzeug ist und hat sich auch den Namen der Stuadesse aufgeschrieben. Das gleiche Spielchen bei jedem Umsteigen.
Zudem war die Anschrift wohin der Hund sollte nicht nur auf der Flugbox, sondern auch an einem Anhänger am Hundehalsband, sowie ein Telefonnummer.

Ich wünsche euch, daß ihr einen guten und ruhigen Flug habt, alles gutgeht und einen schönen Urlaub!

Ico


04. Dezember 2000 18:59

Hallo Nicole

: mein Name ist Nicole und ich lebe derzeit mit meinem Mann derzeit in den USA. Anlaesslich des Weihnachtsfestes fliege ich nach Deutschland und moechte ich fuer die Zeit (ueber 4 Wochen) unseren Hund mit nach Deutschland nehmen. Da er schon 3 mal abgegeben wurde, denken wir, dass der Flug das kleinere Uebel sein wird statt ihn fuer 4 Wochen hier abzugeben.

Ich habe im Laufe der Jahre, schon einige Hunde mit auf eine Übersee-Flugreise genommen. Für einen Aufenthalt von über 4 Wochen, würde ich meinen Hund auch mitnehmen.

: Wir haben uns also hier fruehzeitig mit unserer Tieraerztin in Verbindung gesetzt und bisher 3 Beruhigungsmittel ausprobiert, von denen leider keins gewirkt hat.

Was heisst das genau, "keines hat gewirkt"? War da gar keine Wirkung? Hat sich der Hund gegen das müde-werden gewehrt und dadurch aufgeregt?

: Leider laeuft mir die Zeit weg, denn ich fliege in einer Woche. Da unser Hund sogenannte Separation-Anxiety hat, muss er entweder schlafen oder ruhig gestellt werden. Das ist uns bisher leider nicht gelungen.

Bist Du 24 Stunden ununterbrochen mit Deinem Hund zusammen? Wo ist der Hund, z.B.wenn Du einkaufen gehst?

: Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einer laengeren Flugreise und welches Mittel wirken kann? Ich habe von jemanden gelesen, der seinem Hund eine Spritze gegeben hat, so dass dieser die ganze Reise geschlafen hat. Das waere ideal fuer uns. Kann mir vielleicht jemand den Namen eines solchen Mittels sagen?

Wie fliegst Du? Ist es ein direktrer Flug, von sagen wir mal 8-10 Stunden oder musst Du x-mal umsteigen? Zur Flugzeit kommt dann auch noch die Zeit vom einchecken bis zum take-off und die Zeit vom ausladen dazu.

Zum ersten Mal bin ich vor ca. 12 Jahren, mit meinem damaligen Hund geflogen und zwar 10 Stunden Flugzeit (Schweiz - USA / USA - Schweiz) (6 Wochen Ferien). Jener Hund war sehr selbstsicher, gewöhnt auch mal im Auto zu schlafen, war öfter mal in einer Flugboxe untergebracht und hatte somit gar kein Problem mit der Flugreise. Ein Beruhigungsmittel war nicht nötig.

Dann hatte ich Jack, einen Rotti-Mix aus dem Tierheim. Extrem auf mich bezogen, konnte nur kurze Zeit alleine im Auto gelassen werden, sonst sind die Fetzen geflogen. Ausserdem hatte er eine extreme Angst vor Kisten, Hundehütten etc. - also ideal für eine Flugreise in einer Flugboxe.....:-((((( Da ich aber (aus USA) für fast 6 Monate in die Schweiz ging, musste er mit. Ich habe mit ihm geübt, in die Kiste zu gehen, ohne sich mit allen 4 Füssen dagegen zu sperren.... Dann habe ich für die Flugreise seine Schlafunterlage und ein T-Shirt von mir, welches ich 14 Tage lang jede Nacht getragen hatte, in die Flugboxe gelegt. Ausserdem habe ich ihm 1 Stunde vor dem Start Beruhigungsmittel gegeben. Das Mittel heisst "Acepromazine 250". Wir mussten ihm recht viel geben, denn ein Direktflug war nicht möglich und wir waren total 22 Stunden unterwegs, dabei sind Ein-Ausladezeiten noch nicht mitgerechnet! Er hat es gut überstanden, den Rückflug auch. Wir haben uns bei jedem Umsteigen vergewissert, dass er auch im Flugzeug war :-)
Zum Teil konnten wir von Fenster des Flughafengebäudes aus zusehen, wie er verladen wurde. Was wir sehen konnten, hat er immer tief und fest geschlafen....

Nun bin ich eben von einem kleinen Europa-Trip zurückgekommen (ich wohne in Alaska). Mein Flint war dabei, der Flug war direkt (8 Stunden) und er hat es gut überstanden. Da er keine Angst vor Flugboxen hat, habe ich auf Beruhigungsmittel ganz verzichtet. Er ist zwar gar nicht gerne ohne mich, begleitet mich sogar aufs Klo, schliesslich sind wir normalerweise 24 Stunde täglich zusammen. Er bleibt aber beim Einkaufen problemlos eine oder auch zwei Stunden alleine im Auto und so habe ich ihm einfach befohlen zu warten, wie ich das auch mache, wenn ich in einen Laden gehe...

Ich habe also gute Erfahrungen mit und ohne Beruhigungsmittel gemacht. Wobei ich eher dafür plädieren würde, es ohne die Chemie zu machen. Die Tiere sind sehr komfortabel untergebracht. Der Raum ist geheizt (letztes Mal konnte ich sogar selbst wählen, welche Temperatur ich wünsche...), es hat gedämpftes Licht (damit die Tiere sich nicht so sehr wegen der Geräusche erschrecken), die Flugkiste wird auf eine Holzpalette montiert (damit keine Kältebrücke entsteht) usw. Es ist aber schon so, wenn etwas mit der Temperatur geschehen sollte, kann sich natürlich ein nicht-schlafender Hund besser selber warm halten!

Zum Schluss noch dies: Man muss ja mit einem Hund relativ früh einchecken, min. 2-3 Stunden vorher. Nach Erledigung aller Formalitäten, feststellen des Gesamtgewichts und des Preises, durften wir manchmal den Hund nochmals aus der Boxe nehmen. Das war sehr angenehm. Ich konnte ihm nochmals Wasser anbieten, ihn nochmals im Blumenbeet vor dem Flughafen versäubern lassen...:-)) und ihn dann erst eine Stunde vor dem Abflug, definitiv in die Boxe sperren.

So, das wärs, glaube ich. Ist ein richtiger Roman geworden....

Liebe Grüsse und guten Flug!
Tina