Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wie schnell läuft ein Hund?
12. Januar 2001 17:36

Hallo Jan,
also bei den großen Rassen liegen die Zeiten etwa bei 35 sec.. Allerdings steht nirgends die Länge der Strecke. In der Anleitung zu Rennen steht, dass bei den großen Rassen die Länge 650 bis 1000 Meter betragen soll. Außerdem fängt diese in einer Gerade an und geht dann in Winkel über (ich dachte immer, die Laufstrecke sei rund, nach der anfänglichen Geraden).
Mina

13. Januar 2001 15:17

In "Welt der Hunde" gestern auf 3sat wurde angegeben, daß ein Greyhound die 100 m in 5 Sekunden schafft - er ist somit doppelt so schnell wie der schnellste Mensch.

Gruß Nadja

15. Januar 2001 09:34

Hallo Mina,

diese Strecken gelten für Coursings. Bei Rennen laufen normalerweise die großen Rassen 480m und die Windspiele und Whippets 350m.
Greys laufen dabei etwa 6 und Whippets etwa 7 Sek auf 100m, die anderen Rassen sind etwas langsamer.

Liebe Grüße, Anneke

15. Januar 2001 18:54

Hallo Anneke,
beeindruckend ... da müsste man zum Vergleich mal den Großpudel die 480 Meter laufen lassen und sehen, was dabei rauskommt. Wenn er einigermaßen Kondition hat, könnte er den Greys vielleicht recht nahe kommen.
Mina

22. Januar 2001 10:54

: Gestern wurde ich gefragt, wie schnell ein Hund laufen kann. Natürlich ist das rasseabhängig. Habe aber leider in meinen Büchern nichts gefunden. Wer weiß es?
: Gruß, Claudia

Salun Claudia

Als stolzer Halter eines jungen Whippets weiss ich halt wie schnell ein Hund laufen kann ! grins ! ein trainierter Whippet schafft 55 Kmh. ein Grey gar gegen die 70 Kmh. Sie haben im allgemeinen jedoch viel weniger Ausdauer als andere Rassen. So nach fünf Minuten wird es bedeutend langsamer und nach zehn Minuten brauchen sie eine Pause. Ich kennne jedoch einen Schäfermix der meiner Kyra schon auf kürzeren Strecken den Schneid abkauft.

Grüsse Peter