Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Späteres Aussehen

geschrieben von Heidi(YCH) 
Späteres Aussehen
15. September 1997 13:58

Hallo,

vor kurzem haben wir unseren vierten Rotti mit Namen Bella ausgesucht. Die Welpen sind jetzt 5,5 Wochen alt. Ein anderer Käufer wunderte sich das wir so genau hinschauten. Er meinte, daß Welpen sich noch total verändern und das man jetzt noch nicht auf das spätere Äußere schließen könne. Wir sind da ganz anderer Meinung. Was denkt ihr?

Viele Grüße

Heidi


17. September 1997 11:17

Hallo Heidi,

Ich hatte zusammen mit meinem Ex-Freund auch 4 Rottweiler. Am Anfang sieht man die Unterschiede nicht, bis man "ein Auge dafür" entwickelt. Ich habe die letzte Hündin auch mit 5 Wochen ausgesucht und ca. 2 Stunden die Welpen "studiert". Man kann auf alle Fälle erkennen, wie der Ausdruck des Kopfes, ob die Schnauze mehr braun oder eher dunkel wird, ob die Fang eher kurz und kräftig oder länger und schmäler wird. Auch die Proportionen sind einigermassen erkennbar, obwohl es hier einwenig schwieriger ist. Wenn ein Welpe in diesem Alter schon extrem lang oder hochbeinig ist im Verhältnis zu den andern Welpen, wird er es vermutlich auch bleiben.

Es braucht aber schon einige Erfahrung und vor allem auch gute Kenntnisse und ein Auge für der Rasse, um zu sehen wie später der erwachsene Hund aussehen wird. Aber wenn man sich auch mit "Linien" beschäftigt und die Eltern und Grosseltern kennt, ist es absolut möglich. Wie sollte sonst ein Züchter entscheiden, ob er einen Hund für Zucht und Ausstellung behalten will...

Ich habe als ich letztes Jahr meinen Staffie-Rüden abholte (ich konnte zwar nicht mehr aussuchen, habe ihn aber trotzdem genommen, vor allem weil er schon damals ein tolles Wesen hatte), auch gesehen, dass sein Bruder "besser" (im Exterieur - vollerer Fang, kompakter) ist als er. Ich habe ihn jetzt wieder auf den Ausstellungen gesehen und es ist effektiv so, wie ich mir das vorgestellt habe und er schneidet auch meist besser ab als mein Rüde. (Was aber nicht heisst, dass ich meinen Rüden jetzt weniger gern habe!). Ich habe mir dieses Jahr noch eine 2. Hündin dazugeholt (vom gleichen Züchter) und hatte 1. Wahl, musste aber mit knapp 3 Wochen die Hündin aussuchen. Es ist noch schwieriger als mit 5 Wochen, aber machbar, natürlich nicht in 5 Minuten. Die Hündin ist mittlerweile 16 Wochen und sie entwickelt sich so wie ich mir das gedacht habe. Sie ist auch im Vergleich mit Ihren Schwestern "besser" (und ziemlich frech).

Kurz gesagt, ich bin überzeugt, dass man schon beim Welpen abschätzen kann wie er mal aussieht (nicht 100%, aber tendenziell).

Liebe Grüsse

Pat

P.S. Ich werde nächste Woche Welpen bekommen, und dann natürlich wieder vor demselben Problem stehen... (obwohl ich mir gesagt habe, dass ich momentan mit 4 Hunden genug zu tun habe)