Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierheim-Vermittlung-Erfahrungen ?

geschrieben von reni(YCH) 
Tierheim-Vermittlung-Erfahrungen ?
05. März 1999 09:51

Hallo,
ich überlege, mir wieder einen Hund anzuschaffen, nachdem wir unseren Schäferhund-Colli-Mischling (Snoopy)im Januar mit fast 14 Jahren einschläfern lassen mußten ( er hatte Krebs ).
Aus Tierschutzgründen möchte ich, einen Hund aus dem Tierheim nehmen. Snoopy bekamen wir mit 1,5 Jahren von einer alten Frau, also auch " mit Vergangenheit, und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kannte ich den Hund schon, da ich ihn oft ausgeführt hatte.

Nun meine Fragen:

Wie läuft eine Vermittlung von Hunden im Tierheim ab ?
Ich würde gerne den Hund vorher etwas kennenlernen, indem ich zumindest mehrmals mit dem Hund spazieren gehe. Ist das möglich? Oder geht man einmal spazieren und dann nimmt man den Hund von heute auf morgen mit ?
Werden die Hunde auch an Einzelpersonen vermittelt oder eher nicht ?
Was will man von mir wissen ?
Was sollte ich nicht vergessen zu fragen, usw. ?

Ich interessiere mich für alle Erfahrungen zum Thema Tierheim und Tierheimhund.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !
Ciao Reni






05. März 1999 20:46

: Hallo Reni,
Ich denke Ana hat da ein vorbildliches Tierheim gefunden.
Ich selbst habe 12 Jahre auch in solch einem gearbeitet und dachte immer,
es wäre überall so.
Nachdem unser Neufundländer (Tierheimhund) im letzten Jahr eingeschläfert
wurde, haben wir jetzt einen neuen Hund aus dem Tierheim.
Ich habe mir einige Tierheime angesehen und ob Du es glaubst, oder nicht,
ich hätte jeden Hund haben können und bin kaum etwas gefragt worden.
Spazierengehen war nicht in allen TH möglich und wenn, dann ohne Reservierung
des Hundes.
Man sollte bedenken, daß alle Hunde eine Vorgeschichte haben, die manchmal
nicht ohne ist.
Aber es sind auch jede Menge Hunde, die aus wirklich wichtigen Gründen
abgegeben wurden und die keinerlei Macken haben.
Du solltest unbedingt wissen, seit wann der Hund im TH ist, denn die
Aufenthaltsdauer von zum Teil mehreren Jahren, finde ich bedenklich.

Wir haben jetzt den dritten Tierheimhund und haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Es liegt aber vielleicht auch daran, daß ich mir die Hunde immer sehr genau angesehen habe.
Das wichtigste, laß Dir Zeit, geh immer wieder hin (den die tollen Hunde sind schnell vermittelt)
und lass Dein Mitleid zuhause.
Das nutzt Dir herzlich wenig.

Viel Glück Lin

05. März 1999 21:56

: : Hallo Reni,
: Ich denke Ana hat da ein vorbildliches Tierheim gefunden.
: Ich selbst habe 12 Jahre auch in solch einem gearbeitet und dachte immer,
: es wäre überall so.

In welchem Tierheim war das ?

Man kann Hunde reservieren lassen ?

Werden Hunde auch an Einzelpersonen vermittelt, die halbtags weg sind ?

Vielleicht scheiben wir weiter in der Rubrik : Mitteilungen ? !

Ciao Reni

06. März 1999 10:08

Hallo Reni,

wir haben seit gestern Saskia, eine knapp 9jährige Schäfermix aus dem Tierheim. Für meinen Mann ist es der 3. Tierheimhund, wobei er bei den ersten beiden noch Kind/Jugendlicher war. Beide Hunde waren problemlos (d.h. machten nicht mehr und nicht weniger Probleme als andere Hunde auch). Wir waren im Tierheim in Ulm, wo die meisten Hunde im Rudel gehalten werden. Das hat den Vorteil, daß das Verhalten des Hundes mit Artgenossen bekannt ist. Bevor wir einen Hund zu Gesicht bekamen, hat sich einer mit uns eine Weile unterhalten und uns dann gezielt Tiere genannt und durch ein Fenster gezeigt, die in Frage kämen. In Ulm ist es eigentlich Voraussetzung, daß man mindestens dreimal mit dem Hund spazieren war. Da wir etwas weiter weg wohnen, waren wir einmal und durften sie dann einen Tag lang von vormittags bis nachmittags mit nach Hause nehmen. Beim ersten Spaziergang war Saskia so aufgeregt, daß sie uns schlicht nicht beachtet hat. Als wir sie den halben Tag hatten, kam sie nach längerem Spazierengehen dann doch etwas zur Ruhe und fing (beim Spielen im eingezäumten Garten) auch an, sich für uns zu interessieren. Im Moment weicht sie uns nicht von der Seite.

Wir mußten eine Selbstauskunft ausfüllen. Ob der Hund in der Wohnung gehalten wird, wie groß die ist etc, was wir mit dem Hund während des Urlaubs machen, ob der Hund täglich mehr als 5 STunden alleine ist (aus der Frage würde ich schließen, daß ein Halbtagsjob schon noch okay ist).

Fragen solltest Du auf jeden Fall alles, was über die Vorgeschichte bekannt ist. Ticks und Krankheiten. Was das Tierheim füttert und wann (und dieses erstmal beibehalten).

Viele Grüße, Ingrid

06. März 1999 11:27

: Hallo Ingrid,

: wir haben seit gestern Saskia, eine knapp 9jährige Schäfermix aus dem Tierheim. Für meinen Mann ist es der 3. Tierheimhund, wobei er bei den ersten beiden noch Kind/Jugendlicher war. Beide Hunde waren problemlos (d.h. machten nicht mehr und nicht weniger Probleme als andere Hunde auch). Wir waren im Tierheim in Ulm, wo die meisten Hunde im Rudel gehalten werden. Das hat den Vorteil, daß das Verhalten des Hundes mit Artgenossen bekannt ist. Bevor wir einen Hund zu Gesicht bekamen, hat sich einer mit uns eine Weile unterhalten und uns dann gezielt Tiere genannt und durch ein Fenster gezeigt, die in Frage kämen. In Ulm ist es eigentlich Voraussetzung, daß man mindestens dreimal mit dem Hund spazieren war. Da wir etwas weiter weg wohnen, waren wir einmal und durften sie dann einen Tag lang von vormittags bis nachmittags mit nach Hause nehmen. Beim ersten Spaziergang war Saskia so aufgeregt, daß sie uns schlicht nicht beachtet hat. Als wir sie den halben Tag hatten, kam sie nach längerem Spazierengehen dann doch etwas zur Ruhe und fing (beim Spielen im eingezäumten Garten) auch an, sich für uns zu interessieren. Im Moment weicht sie uns nicht von der Seite.

Was ist denn alles drin, in dem Mix, außer Schäferhund ?

Das finde ich toll, daß ihr einen alten Hund genommen habt ! Ich glaube aber, ich könnte das im Moment nicht. Da hätte ich Angst, daß, was wir mit unserem alten Hund, der 14 Jahre alt geworden ist und wir ihn dann einschläfern lassen mußten, weil es mit seiner Krebserkrankung nicht mehr ging, bald schon wieder alles durchmachen müßte. Das ist alles noch so frisch, er ist erst seit Januar tot und nachdem wir die Diagnose : Krebs bekommen haben als er 12 Jahre alt war, wurde meine Bindung zu ihm immer stärker, weil ich jeden Tag mit ihm genießen wollte.

Ich habe gerade noch mal geguckt, weil mir Dein Name schon aus dem Forum bekannt war. Bist Du die Ingrid: Tierfriedhöfe.....

Wurde eine Vorkontrolle gemacht ?

Und konntet ihr den Hund reservieren lassen ?


: Fragen solltest Du auf jeden Fall alles, was über die Vorgeschichte bekannt ist. Ticks und Krankheiten. Was das Tierheim füttert und wann (und dieses erstmal beibehalten).

Warum war Saskia denn im Tierheim ?

Viele Grüße,
Reni

07. März 1999 10:46

Hallo Reni,

ich antworte Dir auch nochmal per email auf die Fragen, die wohl nicht alle interessieren.

Grundsätzlich zum Tierheim hatte ich noch was vergessen: unbedingt Personalausweis mitnehmen, wir brauchten den sowohl als Pfand während der Spaziergänge als auch zum Überprüfen unserer Angaben beim Vertrag.

Ingrid