Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tollwutimpfung?
16. März 1999 11:41


:

: Hat er eine weitere Begründung geliefert außer, daß es nicht mehr nötig sei? Villeicht ist das Risiko so gering geworden, daß das Serum dem Hund mehr schadet, als Ansteckungsrisiko besteht? Aber sicher ist sicher. Ich würde meinen Hund auf jeden Fall impfen lassen. Notfalls bei einem anderen TA. Wir werden ja auch auf Poken usw. geimpft, obwohl die Gefahr einer Erkrankung eher gering ist, jedenfalls in Deutschland.
:
Hallo Julia

Er sagte nur das es nicht mehr nötig sei ab Sommer.1999 und Impfte meinen Hund gegen Staupen.
Aber als ich Eure Meldungen gelesen habe telefonierte ich einem ander TA und die sagte mir
das, dass gar nicht der Sommer sei, sonder erst ab Sommer 2000, aber sie würde mir empfehlen
den Hund weiterhin zu Impfen, ich gehe jetzt am Samstag zu Ihr.

Danke für Eure Miteilungen

Marina & Django

16. März 1999 11:52

Hallo Marina,
ich glaube, daß man das Risiko von Seuchen, wie z.B. der Tollwut auch heutzutage nicht unterschätzen sollte. Man bedenke nur den großen Teil an Tieren, der auch in Deutschland in- und exportiert wird.
Und sehr wahrscheinlich gibt es in Deutschland so wenig Tollwutfälle, weil gerade viele Leute impfen. Und das sollte doch so bleiben. Ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Viele Grüße Elke


18. März 1999 08:02

Hallo Marina

Folgendes habe ich in der neusten Ausgabe (März/April.1999) "Der Hund mein Freund" gelesen: Da der letzte Wildtollwutfall mehr als 1 Jahr zurückliegt (Herbst .19997), kann die Schweiz gemäss WHO als tollwutfrei erklärt werden. Es besteht deshalb die Hoffnung dass die obligatorische Impfpflicht deises Frühjahr augehoben wird. (..) Bestehen bleibt jedoch weiterhin der jährliche Impfzwang gegen Tollwut bei Fahrten ins Ausland."

Da Azari letztes Jahr gegen Tollwut noch geimpft wurde, steht sie dieses Jahr gar nicht an. Aber sehr wahrscheinlich würde ich ihn trotz dieser Meldung impfen lassen. Man weiss ja nie.

Grüsse,
isabelle & azari

18. März 1999 20:45

Hallo Isabelle,

für Deutschland müßte es dann aber etwas anders aussehen, denn wir hatten im Winter vor einem Jahr einige tollwütige Füchse (nach Auskunft des Jagdpächters...) und es gab auch ein dickes, fettes Tollwutgebiet mit ganz vielen, besonders dringenden Hinweisen, also muß da schon was dran gewesen sein. Tollwutfrei dürften wir dann wohl auch nicht sein. Und diese Aussage betrifft nicht etwa ein "Randgebiet", sondern die Aschaffenburger / Hanauer Ecke.

: Da Azari letztes Jahr gegen Tollwut noch geimpft wurde, steht sie dieses Jahr gar nicht an. Aber sehr wahrscheinlich würde ich ihn trotz dieser Meldung impfen lassen. Man weiss ja nie.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ihr nur jedes zweite Jahr gegen Tollwut impft? Ich kannte die Tollwut nur als Impfung, die jedes Jahr wiederholt werden muß. Gibt es da etwas Neues?


Liebe Grüße
Birgit & Baghira & Akela



19. März 1999 07:58

Hallo Birgit

: für Deutschland müßte es dann aber etwas anders aussehen, denn wir hatten im Winter vor einem Jahr einige tollwütige Füchse (nach Auskunft des Jagdpächters...) und es gab auch ein dickes, fettes Tollwutgebiet mit ganz vielen, besonders dringenden Hinweisen, also muß da schon was dran gewesen sein. Tollwutfrei dürften wir dann wohl auch nicht sein. Und diese Aussage betrifft nicht etwa ein "Randgebiet", sondern die Aschaffenburger / Hanauer Ecke.

Das ist ein Grund mehr für mich, Azari wieder impfen zu lassen.

: : Da Azari letztes Jahr gegen Tollwut noch geimpft wurde, steht sie dieses Jahr gar nicht an. Aber sehr wahrscheinlich würde ich ihn trotz dieser Meldung impfen lassen. Man weiss ja nie.
:
: Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ihr nur jedes zweite Jahr gegen Tollwut impft? Ich kannte die Tollwut nur als Impfung, die jedes Jahr wiederholt werden muß. Gibt es da etwas Neues?

Ja das ist richtig. Es sei denn Du betreibst Hundesport. Dann sollte die Impfung jährlich durchgeführt werden.

Grüsse,
isabelle & azari

21. März 1999 00:39

WICHTIG: TOLLWUTIMPFUNG

Da ich selbst Jäger kann ich Euch nur raten euere Hunde JEDES Jahr impfen zu lassen!!
Wenn der Verdacht ( und der genügt bereits ) besteht Euer Hund ist mit einem Tollwütigen Tier in
Kontakt gekommen und die letzte Impfung länder als ein Jahr her ist
muß nach unserem Tierseuchengesetz der Hund getötet und unschädlich entsorgt werden.
Ich würde diese Gefahr nicht eingehen!
Gruß Andreas