Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Gassi wegen MKS

geschrieben von Caro & Kira(YCH) 
Kein Gassi wegen MKS
03. April 2001 19:33

Hi zusammen,

tja, nun ist es soweit - es wird langsam brenzlig für uns. Die ersten beiden Verdachte auf MKS in Deutschland existieren, einer bei uns in Hessen. Ist noch nichts bestätigt, aber ist ja eh nur ´ne Frage der Zeit, bis es definitiv bei uns rumschwirrt. Wir als Bauernhof haben jetzt halt das Problem am Hals, wie wir uns vor der Seuche schützen können. Es darf kein Fremder mehr das Grundstück betreten, den Stall schonmal gar nicht (auch nicht mehr der hilfsbereite Nachbar, weil der als Zugbegleiter quer durchs Land reist), es wird drauf geachtet, daß man extra Klamotten anzieht, bevor man zu den Tieren geht uswusw.
Wir versuchen, die Gefahr so gering wie möglich zu halten - aber was machen wir mit dem Hund?
Wenn jemand mit uns die letzten Wochen Gassi gehen wollte, haben wir uns so oft es ging außerhalb getroffen, damit deren Autos und sie nicht auf unser Grundstück kamen. Natürlich noch nicht hundertpro konsequent, MKS war ja noch nichtmal in Deutschland und weil wir mittendrin wohnen und keine Tiere bei uns zu- oder abgegangen sind, war das auch kein Problem. Aber wenn in Hessen jetzt wirklich MKS ausbricht, dann frag ich mich, wie ich tage-, wochen- oder sogar monatelang den Hund - als möglichen Überträger - von der Umwelt abschneide. Auf den Hundetreffpunkten kommen Dutzende von Hunden aus den verschiedensten Gegenden zusammen, manche haben selber Klauentiere zu Hause. Dazu kommen noch die Besitzer, die auch werweißwo herkommen. Das heißt, der Hund müsste auf dem Hof bleiben . Es gibt bei uns in der Region und auch im Dorf noch massig Bauern. Hat´s einer, haben´s schnell die anderen. Da muß man halt alle Gefahrenquellen ausschalten - und der Hund ist eine. Wie zum Geier soll ich ihm die täglichen Stunden Spaziergang ersetzen und das Toben mit anderen Hunden? Das Ganze ist bis jetzt natürlich noch mehr oder weniger "entfernt", aber wenn´s tatsächlich hart auf hart kommt, müssen wir alles Mögliche tun, damit unsere Tiere nicht erkranken und damit gekeult werden müssen. Die Folgen für uns könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Ist halt übel, daß sich diese mistige Seuche mal eben so verbreiten kann....
Natürlich gibt´s hundert andere möglichen Ursachen, aber hier geht´s ja jetzt nunmal um den Hund. Was mache ich mit dem?

Ratlose Grüße
Caro (die hofft, daß diese Sch.... ganz weit weg bleibt) & Kira (die evtl. harten Zeiten entgegenblickt)

03. April 2001 19:44


: Natürlich gibt´s hundert andere möglichen Ursachen, aber hier geht´s ja jetzt nunmal um den Hund. Was mache ich mit dem?

Hi
es geht dir also um den Hund. Wie machen es denn die anderen
zigtausend in diesem oder anderen Ländern mit ihrem Hund und MKS ?
Da müßt ihr wohl zumindest auf Spaziergänge mit anderen verzichten,
glaube mir, der Hund überlebt es.
Das KEULEN ist allerdings ein Verbrechen.

Jade




03. April 2001 19:48

Hey,

gerade kommt die Entwarnung bei dem einem Hof, kein MKS.

mfg
sabine+spike

03. April 2001 19:52

Hi!

Genau! Du hast es erfasst!
Unsere Tiere sollen bitte gesund bleiben, deswegen muß der Hund auf dem Hof bleiben! Ich hätte nur gerne ein paar Ratschläge gehabt, wie ich den Hund über eine längere Zeitspanne so beschäftige, daß es ihm den Gassientzug etwas leichter macht. Kein Mensch weiß, wie lange sich die Sache hinzieht.
Und natürlich geht es mir da AUCH um den Hund, selbstverständlich. Wäre es Dir egal, daß Dein Hund ewig lange nicht rausdarf? Mir ist es das jedenfalls nicht, genausowenig wie mir egal ist, was aus unserer Lebensgrundlage wird. Aber Diskussionen um Präventionen oder Gedanken, die man sich als Landwirte allgemein zu dem Thema macht, sind hier wohl etwas fehl am Platze. Deswegen frage ich hier in diesem Forum nach Möglichkeiten, die den Hund betreffen. So abwegig finde ich das jetzt nicht.
Grüße

Caro & Kira

03. April 2001 19:55

Huhu!

Jo, okay...kommt es heute nicht, kommt es morgen. Ändert leider nichts an der Tatsache, daß Kira im Fall aller Fälle quasi in Einzelhaft muß um nicht zum Überträger zu werden. Was macht man dann mit einem HSH-Mix, der nichts mehr machen darf? Quasi so als Langzeitbeschäftigungsmanöver?

Grüße

Caro & Kira

03. April 2001 19:58

Hi Caro!

Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Geduld, ich war gerade dabei, ein paar wesentlich unfreundlichere Worte in den Computer zu hacken...

Kira ist ja mit Euren Viechereien kein unbeschäftigter Hund (die Kühe kommen aber noch raus oder wie?). Ansonsten kannst Du Dich natürlich handwerklich betätigen und einen kleinen Parcours für sie bauen (Platz habt Ihr ja), Ihr tausende von Tricks beibringen... ja, und kann man einen Hund desinfizieren? Dann könntest Du zumindest einmal die Woche oder so einen Spieltour irgendwo außerhalb machen, mit Hunden, die nicht Haltern von gefährdeten Tieren gehören.

Viele Grüße,

Katja