Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kein Gassi wegen MKS
04. April 2001 01:46


Hi Caro!
Ich kenne mich mit HSH nicht so aus, aber wie wäre es, ihr eine "Ersatzherde" zu geben? Kiste mit Stofftieren, Bällen oder so, die in unbeobachteten Momenten dann von den Familienmitgliedern im Haus verteilt werden. Dann hat Kira etwas zu tun, um alles einzusammeln und die Aufgabe, es zu bewachen, bis man sie abruft oder so...
Wenn Kira nur Dinge mag, die so groß wie Kühe sind, ließe sich mit Stroh und alten Bettlaken etwas zusammennähen.

Viele Grüße
Marina

04. April 2001 03:44

Hallo Marina,
wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, dann ist Kira einfach ein geliebter Familienhund auf einem Bauernhof, kein Herdenschutzhund, der die Kühe vor tückischen Wölfe bewacht. Denn Herdenschutzhunde sind ja schließlich keine Hütehunde, sondern Wächter, die die Herde bewachen, wenn nachts die Hütehunde ihren Dienst verrichtet haben.
Liebe Grüße
Mina

04. April 2001 07:00

Hi Caro,

Ratschläge kann ich Dir leider nicht geben. Bei uns sind seit heute gewisse Bezirke gesperrt, Hunde dürfen nicht mehr frei laufen, also auch nicht mehr mit anderen spielen...Ich kann Dich gut b´verstehen, aber besser diese Vorsichtsmaßnahmen als eine Verbreitung. Das Keulen ist aber eine totale Sauerei, könnte ich stundenlang dagegen argumentieren.

Liebe mitfühlende Grüße von den Landeiern aus Hessen
Tatjana + Bijou + Indi, die auch geschockt und frustriert sind, weil sie nicht mehr mit ihren Freunden auf den Wiesen tollen dürfen

04. April 2001 07:02

Hallo Cara,
soviel ich weiß gibt es ein Desinfektionsmittel, durch das die Überträger von MKS unschädlich gemacht werden. Doch ist mir nichts bekannt über eventuelle Nebenwirkungen beim Einsatz am Tier ...
Nur eines verstehe ich nicht, Besucher dürfen mit ihrem Auto nicht in Hofnähe, der Nachbar auch nicht. Aber was ist, wenn ihr mal einkaufen geht? Zu Fuß, mit Auto, Fahrrad ... es ist nichts anderes, als wenn euch jemand besucht, nur umgekehrt. Der Nachbar muss ja schließlich auch einkaufen. Ich weiß, das ist alles ein Teufelskreis, an Bahnhöfen und Flughäfen wird oftmals vorsorglich desinfiziert, vielleicht erkundigt ihr euch doch mal über diesen Weg. Denn nur mit "kommt mir nicht zu nahe" werdet ihr nichts aufhalten ... zumindest wenn ihr selber den Hof auch mal verlassen müsst.
Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Glück und halte sämtliche Daumen, dass irgendwie ein Wunder geschieht.
Mina

04. April 2001 07:17

Hi Mina,

jaaa, ist schon klar, wie Du das meinst. Aber man kann natürlich nicht vermeiden, daß wir vom Hof runtermüssen - dagegen kann man versuchen, alle zusätzlichen Übertragungsmöglichkeiten wie Besuche auf dem Hof abzuschalten. Ist immerhin eine eventuelle Möglichkeit weniger. Dazu kommen dann noch extra Stallklamotten, die seperat aufbewahrt werden, Desinfektionen und das ganze Zeuchs. Aufhalten ist eh so gut wie unmöglich, es geht nur darum, alles zu tun, was möglich ist....

Grüße

Caro & Kira


: soviel ich weiß gibt es ein Desinfektionsmittel, durch das die Überträger von MKS unschädlich gemacht werden. Doch ist mir nichts bekannt über eventuelle Nebenwirkungen beim Einsatz am Tier ...
: Nur eines verstehe ich nicht, Besucher dürfen mit ihrem Auto nicht in Hofnähe, der Nachbar auch nicht. Aber was ist, wenn ihr mal einkaufen geht? Zu Fuß, mit Auto, Fahrrad ... es ist nichts anderes, als wenn euch jemand besucht, nur umgekehrt. Der Nachbar muss ja schließlich auch einkaufen. Ich weiß, das ist alles ein Teufelskreis, an Bahnhöfen und Flughäfen wird oftmals vorsorglich desinfiziert, vielleicht erkundigt ihr euch doch mal über diesen Weg. Denn nur mit "kommt mir nicht zu nahe" werdet ihr nichts aufhalten ... zumindest wenn ihr selber den Hof auch mal verlassen müsst.
: Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Glück und halte sämtliche Daumen, dass irgendwie ein Wunder geschieht.
: Mina

04. April 2001 07:22

Hi Mina,

doch, Kira betreibt bei uns aktiven Herdenschutz bei unseren Kühen, weil die nämlich noch raus auf die Weide dürfen. Natürlich nicht vor Wölfen, aber vor sonstigen "Eingriffen" wie steineschmeissende Präpubertierende oder sie warnt, wenn die Kühe drauf und dran sind, über den Zaun zu klettern. Hütehund sicherlich nicht, aber sie hat ihren Aussichtshügel gegenüber der Hauptweide und da liegt sie dann stundenlang und passt auf, bis die Kühe wieder reinkommen. Ist schon ihre Hauptaufgabe bei uns...da ist sie auch mit Feuereifer dabei.
Oder wie hast Du das gemeint?
Natürlich ist sie außerhalb der "regulären Arbeitszeit" normaler Familienhund....

Grüße

Caro & Kira