Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hallo Anja!

geschrieben von veronika(YCH) 
Hallo Anja!
29. Mai 1998 10:16

Ich habe mich sehr gefreut, daß wir im Großen und Ganzen doch einer Meinung zu sein scheinen.
Dennoch möchte ich noch ein paar Bemerkungen loswerden.
Du sagst, man kann im Welpenalter den Charakter schon ein wenig feststellen. Meine Wicki war der tapferste Hund aus dem Wurf. Trotzdem ist sie jetzt ängstlich und scheu. Natürlich weiß ich, daß unsere Erziehung dabei ein wenig schuld war. Mein Vater war ein sehr besorgter Mensch, das hat sich wohl auf den Hund übertragen.
Zu dem Streicheln will ich nur sagen, daß ich natürlich weder einen Schäferhund noch einen Pudel oder Yorckshireterrier ohne Erlaubnis von Hund und Besitzer streicheln würde. Ich bin ja nicht verrückt.
Weiter hast Du gesagt, daß nur Zuhälter und Leute, die ihr Ego aufbessern wollen, Hunde zum Respekteinflößen haben wollen. Doch da muß ich ehrlich sagen. Ich wollte meinen Hund als dritten Grund auch, um anderen Leuten Respekt einzuflößen. Zwar ist mein Hund nur mittelgroß, aber er ist sehr kräftig, hat ein gutes Gebiß, eine tiefe Belle und kann, wenn er will, ziemlich böse ausschauen. Ich wollte den Hund zum Schutz und ich glaube, seit ich ihn habe, gehe ich selbstbewußter auf die Straße, einfach weil ich das Gefühl habe, wenn mir jemand was will, habe ich einen Helfer. Das Gefühl allein ist schon beruhigend auch wenn ich weiß, daß der Hund im Zweifelsfalle vielleicht gar nicht helfen könnte. Mit Hund traue ich mich in Gegenden, in die ich ohne Hund nie gehen würde. Ich bin dadurch viel unabhängiger und das genieße ich.
Genauso freue ich mich aber, wenn Leute stehenbleiben und "Ach, hat der ein süßes Gesicht" ausrufen. Ich finde solche Augenblicke einfach herrlich. Deshalb habe ich aber dennoch nicht das Gefühl, daß mein Hund, nur weil er so brav und klein (er hat ein sehr welpenhaftes Gesicht und Benehmen)als ungefährlicher Witz angesehen wird. Ich finde, er hat genau die richtige Größe, vor allem, wo ich noch nicht weiß, wie das Leben - mit Beruf, Wohnung ... weitergeht.
Zu guter letzt würde mich noch interessieren, wie die Leute reagieren, wenn dein Mann eure Sheiba hochhebt. Ich würde liebend gerne mal dabei sein ...
Übrigens: ich wohne in Regensburg!!!

Viele Grüße

Veronika

PS.: Wenn Dein Mann soviel Hundeerfahrung hat, dann warst Du ja eigentlich gar keine richtige Hundeanfängerin und konntest Dir natürlich viel leichter einen großen, eigenständigeren/in der Erziehung schwierigeren Hund "leisten".