Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Wie gefährlich sind Rottweiler?
03. Juni 1998 19:32

Hallo Sabina!

Danke für die Antwort! Unser Nachbar hat inzwischen damit aufgehört,
den Hund das Ueber-den-Zaun-Springen beizubringen (der kann's ja schon),
der Hund macht's jedenfalls nicht mehr, habe ich mir sagen lassen.
Ausgerissen ist der Hund meines Wissens noch nie.
Aber erst heute abend ist er knurrend zum Zaun gerannt und hat sich
dort aufgestellt, als meine kleine Zweijährige den Garten betreten hat.
Da stand für mich fest: ein höherer Zaun muss hin, und ich bezahle den.
Einfach damit uns allen wohler ist. Am Wochenende werden wir das mit
den Nachbarn besprechen!
Danke fürs Interesse, Caroline

09. November 1998 08:24

:Liebe Rottweiler-Kenner!
:
:Unser Nachbar hat einen Rottweiler (Weibchen), der der Nachbarschaft
:etwas Kummer bereitet, aber niemand scheint so richtig Ahnung zu haben,
:wie gefährlich solche Hunde wirklich sind.
:
grinning smileyer Hund knurrt jeden an, der am Garten vorbeigeht (Spazierweg);
:die Kinder auf dem Weg zum Kindergarten erschrecken teilweise sehr!
grinning smileyer Besitzer hat dem Hund ausserdem beigebracht, über den Zaun zu
:springen.
:
:Ich habe selber zwei kleine Mädchen, die natürlich gerne im Garten
:spielen, und dabei von diesem grossen Tier beobachtet werden, das,
:Vorderpfoten auf dem Zaun, ziemlich bedrohlich wirkt.
:
:Meine Fragen also:
:Müssen wir Angst haben, dass der Hund die Mädchen angreifen könnte?
:Wie sind die gesetzlichen Auflagen in der Schweiz?
:Muss der Zaun höher sein (jetzt etwa 1,2 m)?
:Muss der Hund angekettet sein?
:Können Rottweiler plötzlich böse werden, auch wenn sie schon länger in
:einer Familie leben?
:
:Bevor ich in dieser Sache das Gespräch mit dem Nachbarn suche,
:möchte ich Infos von Leuten, die wirklich was von Rottweilern
:verstehen!
:Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Informationen!
:
:Caroline
:
:Hallo Caroline,

ich bin ein Rottweilerhalter, und es ist mein Ersthund! Er war knapp acht Wochen alt, da habe ich ihn mit ins Büro genommen, in einem 100-Mann-und-Frau-Betrieb. Er ist ein Rüde und inzwischen über zwei Jahre alt.

Zu Hause lebt er auf unserem Grundstück, das direkt an ein großes Feld grenzt auf einer Seite. Er ist von Anfang an in Zwingerhaltung aufgewachsen. Um unser Grundstück befindet sich k e i n Zaun, nur der Nachbar zur Linken hat einen 80 cm hohen Maschendrahtzaun gesetzt, der allerdings für unseren Rotti kein direktes Hindernis darstellt.

Der Hund läuft, wenn wir zu Hause, also auf dem Grundstück/im Garten sind, frei herum und beschäftigt sich und manchmal auch kurzzeitig uns.
Im Büro hat er sich eine Mitarbeiterin "als Tagesmutti" gesucht, wie er übrigens überhaupt ziemlich auf Frauen steht. Na ja, als Rüde und mit der Nase ...

Gebissen und angefallen hat er noch niemanden, allerdings geht er schon mal in Drohgebärde, wenn jemand Fremdes sein Revier betritt, oder er glaubt, er müsse seine Bezugspersonen schützen.

Unser Rotti ist jedenfalls (bisher) ein ganz Lieber - Schmusen ist seine Welt! - natürlich, wer kann schon in so ein Tier reinsehen ..., aber das gilt ja wohl auch für andere Hunde.

Mit freundlichen Grüßen
Gert-Klaus Förderer