Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Todesursache
08. Juli 2001 11:28

: Hallo Yorkies,
:
: mich beschäftigt mal wieder eine Frage.
: Durch den Tod meiner Hündin im Frühjahr bin ich ins Grübeln gekommen. Mir ist aufgefallen, daß in meinem Hundebekanntenkreis (und der ist riesig :-)) kaum ein Hund eines natürlichen Todes (Altersschwäche) gestorben ist. über 90% der Hunde wurden (aus den unterschiedlichen Krankheitsgründen) durch den TA erlöst.
: Ich weiß, es ist nicht schön an so etwas zurüchzudenken oder daran erinnert zu werden - aber es würde mich mal interessieren in welchem Alter Hunde woran gestorben sind bzw. durch den TA erlöst wurden.
:
: Über zahlreiche Daten würde ich mich freuen.
:
: Bitte mit Angaben über:
:
: Rasse/Mischling:
: Alter zum Todeszeitpunkt:
: Welche Krankheit ist dem Tod vorangegangen (Ursache des Todes, auch Unfall):
: Ist der Hund eines natürlichen Todes gestorben (Altersschwäche):
:
: Ihr könnt mir die Daten privat mailen oder wer es anonym vorzieht, hier im Forum.
:
: Die Ergebnisse (natürlich anonym) werde ich dann mal hier posten.
:
: Vielen Dank im voraus für Eure Bereitschaft an der Mitarbeit.
:
: Gruß
: Kathi
Hallo, Kathi!
Grundsätzlich sieht es sicherlich so aus, dass mehr Hunde vom TA eingeschläfert werden, weil man einfach öfter hingeht als früher, Diagnostik (uns somit Aussichtslosigkeit einer Behandlung) ist wesentlich verbessert worden. Früher waren die Hunde einfach irgendwann tot. Und sicherlich nicht so alt wie die heutigen Hunde. Ich kenne da viele Stories, weil ich aus einer alten "Hunde-Familie" komme.
Bei uns war es so:
1. Hund Cocker-Spaniel (erwachsen aus xter Hand bekommen), mit ca. 3 Jahren vergiftet, fiel um, erbrach sich und war tot
2. Hund Cocker-Spaniel (auch erwachsen bekommen), mit ca. 4 Jahren Bauchwasser durch Knochensplitter, der sich im Darm festgesetzt hatte (Gruß an die Billinghurst-Fütterer, den Knochen hatte er nicht von uns. Deshalb füttere ich bis heute nichts an Knochen), Einschläferung durch TA
3. Hund Dackel, als Welpe bekommen, mit 11 1/2 Jahren beidseitig Mamma-Tumore, eingeschläfert durch TA
4. Hund Dackel, der Sohn, bekam nachts Darmbluten, mit über 14 Jahren eingeschläfert (die 20 % Leben, die noch in ihm waren, als wir beim TA ankamen)
Hunde Nr. 5 (Mona,KLM, 12 Jahre, lebt noch ohne bekannte Probleme), Nr. 6 und 7 sind Shari und Faiza. Naja, weißt Du ja.

Gruß, Silvia
:


08. Juli 2001 11:24

: Hallo Kathi,

also ich hatte nachstehende Hunde.

Yorkshire-Terrier, 8 Jahre, immer wieder Augenentzündungen war auf einem fast blind. Wurde von einem Schäferhund totgebissen.

Yorkshire-Terrier, 14 Jahre, Wasser in der Lunge, vergrößertes Herz, blind, lief zum Schluss nur noch im Kreis wenn ich Gassi ging. Wurde vom TA eingeschläfert.

Gruss Reini

08. Juli 2001 12:13

Hallo Christiane,

: Mehr Beispiele fallen mir jetzt leider nicht ein. Die Angaben die fehlen, z.B. Fütterung, die weiss ich einfach nicht, da ich nicht mit allen Herrchen und Frauchen so engen Kontakt habe.

Macht nichts. Ich möchte weniger Ursachenforschung in Hinsicht auf Ernährung betreiben. Mir geht es eher um das Alter der Hunde und die letztendliche Todesursache. Sicher wäre es in vielen Fälle interessant zu "erforschen" wie die diversen Krankheiten entstanden sind - allerdings spielen dabei wieder zu viele Unbekannte mit hinein da vieles (gerade futtertechnisches) eher auf Vermutungen basieren.

Bisher überwiegt, wie ich vermutet habe, die Anzahl der "gewaltsam" verstorbenen Hunde.

Die Auswertung wird sicher sehr interessant werden.

Auch Dir (und allen anderen an dieser Stelle auch) mein Dank für die Mithilfe.

Grüße
Kathi

08. Juli 2001 12:22

Hi Kathi

unser Familienhund Jasper :

mittelgroßer Jagdhundmischling (ca. 30 kg)
10 Jahre
Tod durch Vergiftung (Rattengift)

unsere Lady :

Dobermann-Hündin
2 1/2 Jahre
extrem akute hämolytische Anämie, Stillstand Blutversorgung der Extremitäten (wahrscheinlich durch Virusinfektion in der Gebärmutter ausgelöst)
daraus resultierende Einschläferung nach ca. 4 Wochen

Dann noch 2 Dackel, die eines natürlichen Todes gestorben sind (11 und 13 Jahre alt).

Viele Grüße

Porcha & Dino

P.S. Tut mir sehr leid um Funkei - ich wußte nicht, dass sie erst vor kurzem gestorben ist.

08. Juli 2001 13:53

Hallo Kathi!

UNsere Hunde:
Hovawartrüde, 13 Jahre, wahrscheinlich Hirnmetastase (keine invasive Diagnostik aufgrund des Alters des Hundes); vorher aufgrund leichter bis mittlerer HD entsprechende Gelenkprobleme, als Junghund Parvo (vom Massenzüchter, war angeblich geimpft)
Hovawartrüde 1,5 Jahre, malignes Histiozytom

Bekannte Hunde:
Labrador-Weimaraner-Mix-Hündin, 13 Jahre, Spondylose; eingeschläfert
Rottweilerrüde, 5 Jahre, Leukämie (sonstiges: mittlere HD; ED); eingeschläfert
Deutsch-Langhaar-Hündin, 18 Jahre, eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht (Arthrose, sonst nichts bekannt)
Dackelhündin, 13 Jahre, Metastasen bei unklarem Primärtumor (wahrscheinlich Gebärmutter); eingeschläfert
Schnauzermixrüde, 4 Jahre, Leukämie; eingeschläfert
Dalmatinerhündin, 3,5 Jahre, Autounfall, nicht mehr lebend zum TA gekommen
Setterrüde, 14, Altersschwäche (seit Jahren gehäuft unklare Diarrhoe)
Mixrüde (Schäfer wird wohl mit drin gewesen sein), 7, Apoplex
Schäfermixhündin, 3,5 Jahre, angeborener Herzfehler mit entsprechenden Herz-Lungenproblemen, tot umgefallen
Dackelmixrüde, 19 (!) Jahre, Alterschwäche (diverse Zipperlein :-) irgendwann mal Dackellähmung, hat er aber gut überstanden)
PEkinesenmixrüde, 4 Jahre, totgebissen von Landseerrüde
Golden Retriever-Rüde, 3,5 Jahre, Aggressivität zunehmend seit 3. LJ
Golden Retriever Rüde, 5 Jahre, zunehmende Anfälle von Aggressivität (Halbbruder von Obengenanntem); beide eingeschläfert
Riesenschnauzermix, 7 Jahre, schwere HD; eingeschläfert
Whippetmixhündin, 2 Jahre, OP-Fehler bei der Kastration
Bassetrüde, 7 Jahre, Nierenversagen (diverse Gelenkprobleme in der Vorgeschichte, seit einem Jahr Nierenprobleme); eingeschläfert
Weiße Schäferhündin, 6 Jahre, Pyometra (diverse Hautprobleme), während Not-OP verstorben
Golden Retrieverrüde, 8 Jahre, tot zusammengebrochen, seit einiger Zeit Nierenprobleme unklarer Art
Riesenschnauzerrüde, 13 Jahre, seit Jahren blind, Arthrose; eingeschläfert
Mixrüde mit Bulldoggenahnen, 6 Jahre, der Minne wegen unterwegs gewesen und dabei überfahren
Wenn nichts dabei steht, sind zumindest mir keine sonstigen (Vor-)Erkrankungen bekannt.

Das sind jetzt alle, die mir so einfallen.
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt :-)

Viele Grüße,
Katja


08. Juli 2001 12:21

Hallo Ingrid,

war Mona ein Mischling oder Rassehund (Rasse?) und wurde sie letztendlich durch den TA erlöst?

Grüße
Kathi