Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Todesursache
08. Juli 2001 12:57

Hallo Kathi,

Mein erster Hund, Cocker Spaniel, wurde mit 8 Jahren wegen Krebs und Nierenversagen eingeschläfert.

mein Dackelmix (fundhund aus der Mülltonne damals ca. 6 Wochen alt)bekam mit 12 Jahren das erste Mal Dackellähmung, durch Spritzen hatte er dann noch ein schönes Jahr. Mit 13 Jahren dann erneuter Schub mit absoluter Lähmung der hinteren Gliedmaßen. Ist dann eingeschläfert worden.

Meine Rottihündin wurde mit schwerster HD im Alter von 1 1/2 Jahren eingeschläfert (damals gab es leider noch nicht die Möglichkeiten, wie es sie heute gibt)

Hunde aus der Zucht meiner Mutter (Cocker Spaniel):

Einer ist mit 5 Jahren überfahren worden.

Die anderen 16 Stück (sie hatte nur insgesamt 4 Würfe in ihrer Zucht) sind im Alter zwischen 12 und 15 Jahren aus verschiedensten Krankheitsgründen eingeschläfert worden. Zu zwei Hunden aus ihren Würfen hatte sie keinen Kontakt mehr, daher auch keine näheren Angaben möglich.
Ein Rüde lebt noch bei ihr, ist mittlerweile 15 Jahre alt und außer normalen Alterserscheinungen (Taub und sieht sehr schlecht) absolut fit.

viele Grüße
sabine+spike

08. Juli 2001 13:17

Hallo Kathi,

Hunde aus unserer Familie:

1. Afghane, Hündin, wurde mit 7 Jahren vom TA eingeschläfert wegen Gebärmutterkrebs. War vorher nie krank.

2. Afghane, Rüde, wurde mit 13 Jahren eingeschläfert, Krebs, vorher nie krank.

3. Afghane, Rüde, wurde mit knapp 15 Jahren eingeschläfert, Krebs, ebenfalls vorher nie krank.

4. Dackelhündin, schlief mit knapp 16 Jahren friedlich im Körbchen ein und wachte nie mehr auf. Nie krank vorher.

5. Boxer, Rüde, starb mit ca. 14 Jahren an Altersschwäche. War nie krank bis er im Alter Arthrose, etc. bekam.

6. Foxterrier, Rüde, wurde mit glaube ich 6 oder 7 Jahren eingeschläfert vom TA wegen extremer Bissigkeit. Ging aggressiv auf jeden los. Ursache unbekannt.

Hunde aus meinem Umfeld:

1. Kleine Mischling, Rüde, wurde von Rottweiler gebissen, starb auf dem Weg nach HAuse an den inneren und äußeren Verletzungen. 1,5 Jahre alt.

2. Eurasier Rüde, wurde von eime Bus überfahren mit knapp 1 Jahr als er einen anderen Hund jagte. Wurde noch zum TA gebracht der ihn dann unmgehend einschläferte.

3. Whippet, Rüde, wurde mit 13 Jahren wegen Krebs eingeschläfert. War nie krank.

4. Greyhound, Hündin, wurde mit 12 Jahren wegen Krebs eingeschläfert. War nie krank vorher. War nicht kastriert.

5. Labrador-SChäfer Mix, Rüde, starb friedlich desnachts in seinem Körbchen und wurde 17 Jahre alt. Hatte im Alter Arthrose und Rheuma. War sonst nie krank.

6. Dackelhündin, schlief nachts im Körbchen mit knapp 18 Jahren ein. War ebenfalls nie krank.

7. Schäferhund, Rüde, wurde im Urlaub vergiftet und starb auf dem Weg nach Hause. 3 Jahre alt.

8. AmStaff, Hündin, wurde mit 13 Jahren eingeschläfert wegen Krebs. Wurde vor einem Jahr vergiftet was sie jedoch überstanden hatte. War sonst nie krank.

9. Schäferhund, Rüde, 13 Jahre alt, wurde von o.g. AmStaff totgebissen.

10. Schäferhund, Rüde, 11 Jahre alt, eingeschläfert wegen schwerster HD, Arthrose und Spondylose.

Glaube das reicht erstmal. Sonst müsste ich noch mehr in mich gehen.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron die beide noch putzmunter sind ;-))


08. Juli 2001 13:35

Hallo Kathi,

du hast recht, das ist ein interessantes Thema. Ich finde übrigens jede Rasse sollte eine eigene Datenbank haben, in denen ehrlich erfasst wird, welche Krankheiten/ Todesursachen bei den einzelnen Hunden vorkamen.
:

Zu meinen eigenen Hunde:

: Rasse/Mischling: Terrier-Mix
: Alter zum Todeszeitpunkt: 7 Jahre
: Ursache des Todes: Vergiftung (Rattengift)

: Rasse/Mischling: Mix (???)
: Alter zum Todeszeitpunkt: 5 Monate
: Ursache des Todes: Parvovirose (ungeimpft)

: Rasse/Mischling: Labrador
: Alter zum Todeszeitpunkt: 10 Monate
: Ursache des Todes: plötzlicher Herzstillstand (unerkanntes Herzleiden)

: Rasse/Mischling: Dogge-Labrador-Mix
: Alter zum Todeszeitpunkt: 4 Monate
: Ursache des Todes: Staupe (ungeimpft)

: Rasse/Mischling: 4 Labradore
: Alter zum Todeszeitpunkt: verstorben kurz vor bzw. während der Geburt
: Ursache des Todes: unklar


Das war es "schon". Meine beiden sind 8 und 6 Jahre alt und bisher top-fit.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic




08. Juli 2001 14:05

Hallo Kathi,

Bekannte Hunde:

Rasse:Rottweiler (6 Monate) vergiftet/Rattengift

Rasse: Schnauzermix 16 Jahre eingeschläfert wegen Krebs

Rasse: Dackelmix 14 Jahre eingeschläfert wegen Krebs

Rasse: Rottweiler 8 Jahre vergiftet/ Rattengift

Das sind die mir erstmal eingefallen sind
Liebe grüße
Simone

08. Juli 2001 14:38

Hallo,
hier die Daten, die mir auf die Schnelle so einfallen:
1. Flat-Hündin, 6 Jahre, bekam ein Mammacarzinom, 10 Tage nach der OP einen erneuten Riesentumor, wurde eingeschläfert
2. kleiner Terriermixrüde: verstarb mit 6 Jahren am Herzinfarkt, TA versuchte noch, erfolglos zu helfen, kam urplötzlich
3. Briardrüde: 7 Jahre, verstarb 2 Tage nach Magendreher-OP an Herz-Kreislaufversagen in der Klinik
4. kleine Mixhündin: starb mit 27 (!) Jahren an Alterschwäche oder Trauer, nachdem das Frauchen 1 Woche vorher gestorben ist
5. Jack-Russell-Mixrüde: mit 14 J friedlich eingeschlafen
6. Boxerrüde, 6 J, am Magendreher beim TA gestorben, noch vor der OP
7. DSH-Hündin, 4 Jahre: mußte wegen schwerster Cauda equina eingeschläfert werden
8. Collie-Rüde: 9 Jahre: vom Auto überfahren, sofort tot
9. Collie-Rüde: 4 J, vom Auto überfahren, sofort tot
10. Briardhündin: 10 J, an Herzschwäche gestorben, nachdem eine schwere Infektion vom TA nicht erkannt und behandelt wurde, ca. 3 Monate später
11. Rauhhardackelrüde:11 Jahre, nach dem 6 Bandscheibenvorfall eingeschläfert ( gehörte einem TA, der ihm beim 1. Vorfall aus Kostengründen einschläfern sollte, Hund war 2 Jahre alt, ihm aber dem Besitzer wegnahm)
12. DSH-Rüde: 4 Jahre alt: Absturz aus 5 Metern Höhe durch falschen Ehrgeiz des Besitzers, mußte wegen schwerster Verletzungen eingeschläfert werden
13. Zwergspitzrüde: 5 Jahre alt: von DSH tot gebissen
14. Briardmixrüde: mit 17 J friedlich eingeschlafen, war vorher 2 Jahre blind
15. Rottweilerrüde: 10 Jahre, wurde eingeschläfert wegen Krebs
16. Pyrenäenberghund-Kaukasenmixrüde: wurde mit 1,5 Jahren eingeschläfert, weil er den Besitzer biß ( war seit der Welpenstunde abzusehen, daß es soweit kommt, aber er nahm keine Ratschläge an)
17. AmStaff-Hündin: 4 Jahre: fiel die Pflegemutter an, die Null Ahnung von Hunden hatte, sich aber einbildete, Problemhunde resozialisieren zu können, wenn die bei ihr im Bett schliefen: ging 4 Wochen gut, dann kam der ernste Angriff, Hündin wurde eingeschläfert
18. Briard-Bouviermixrüde: mit 2 Jahren eingeschläfert, weil er Familienangehörige biß, völlig falsch behandelt und erzogen

Alles Fälle aus dem Bekannten-, Nachbarn- und Familienkreis.

Gruß
Andreas

08. Juli 2001 14:52

Hallo Kathi,

der Pudel starb leider bei der Beißerei. Der andere Hund starb auch an der Lungenentzündung.

Nina