Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Trotz täglicher Pflege Fellverfilzungen
05. Mai 1999 13:05

Hallo Susi,

ich kann Ana nur zustimmen. Ich habe auch ein "Langhaarmonster" zu Hause sitzen, der es zu allem Übel noch wie die Pest haßt, gekämmt zu werden (nebenbei findet er anscheinend auch jede sonstige Körperpflegemaßnahme als Zumutung).

Wir haben uns jedenfalls auch den Kamm mit den routierenden Zinken gekauft. Ist eine Stelle verfilzt, hält man den Kamm nur direkt in die Stelle und muß nur ganz leicht ziehen, dann löst die Verfilzung sich. Es scheint dem Hund wirklich nicht so zu ziehen, da er sich deutlich weniger anstellt bei dem elektrischen Kamm. Erst hatte ich die Anschaffung gescheut, da der Kamm ca. DM 150,- kostet. Heute denke ich oft, daß ich den besser schon viel früher grkauft hätte.

Viele Grüße von Anja & Mogli

05. Mai 1999 13:09

Hi Kathi,

daaaanke. Wird sofort besorgt. Hoffentlich hilft's.

Filzige Grüße

Susi & Jai-mo



05. Mai 1999 13:21

Hallo Ana,
:
: Meine Bürste habe ich fast komplett zur Seite gelegt, die benutze ich nur noch als allerletzten Schliff, weil das Fell danach besonders schön glänzt. Aber bei Verfilzungen, oder um erst einmal durch das Fell zu kommen, ist sie völlig ungeeignet.

Ich benutze die Bürste auch erst zum Schluß. Vorher arbeite ich in kleinen Partien mit dem grobem Kamm und anschließend wird dann mit dem kleinen Kamm ausgebürstet. Aber teilweise sind die Verknotungen so stark, daß selbst das Einhaken des 1. Zinken nicht mehr klappt. Werde mir das vorgeschlagene Mittel von Kathi besorgen und es erst x mit der Effelierschere probieren (benutze ich immer zum Augen freischneiden)

: : Wenn Jai-mo schon läufig war, kann es doch aber auch gut sein, daß sie ihr Babyfell jetzt schon verliert. Das wäre für mich eine plausible Erklärung.

Leuchtet mir ein.
:
: Viel Spaß beim Kämmen!

Ächz, ziep, zerr :-)

Gequälte Grüße

Susi & Jai-mo

05. Mai 1999 13:18

Hallo Anja!

: Wir haben uns jedenfalls auch den Kamm mit den routierenden Zinken gekauft. Ist eine Stelle verfilzt, hält man den Kamm nur direkt in die Stelle und muß nur ganz leicht ziehen, dann löst die Verfilzung sich. Es scheint dem Hund wirklich nicht so zu ziehen, da er sich deutlich weniger anstellt bei dem elektrischen Kamm. Erst hatte ich die Anschaffung gescheut, da der Kamm ca. DM 150,- kostet. Heute denke ich oft, daß ich den besser schon viel früher grkauft hätte.

Ääääh, ich meinte eigentlich den ganz normalen, mechanischen Kamm. Diesen elektrischen hab ich zwar auch schon mal gesehen, aber der Preis hat mich doch auch zurück geschreckt. Ist der wirklich so gut?

Liebe Grüße an Dich und Müffel

Ana

05. Mai 1999 13:29

Hey Ana,

: Ääääh, ich meinte eigentlich den ganz normalen, mechanischen Kamm. Diesen elektrischen hab ich zwar auch schon mal gesehen, aber der Preis hat mich doch auch zurück geschreckt. Ist der wirklich so gut?
:
Der Kamm ist wirklich klasse, kann ich jedem, der einen Langhaarhund hat, wirklich nur empfehlen. Ich habe ihn mir erst mal bei einer Nachbarin ausgeliehen. Schon alleine um zu testen, ob Mogli nicht Angst davor hat, da er doch leise surrt. Wir haben ihn erst mitten in die Küche gelegt, dann angestellt und liegen lassen. Mogli interessierte das gar nicht und dann haben wir ihn damit gekämmt. Er hatte keine Angst und das kämmen fällt allen Beteiligten jetzt leichter. Obwohl ich mir sicher bin, daß Mogli es nach wie vor für extrem überflüssig hält. smiling smiley)

Liebe Grüße von Anja und dem (2 Wochen nach Güllerode) nun nicht mehr müffelnden Mogli

05. Mai 1999 20:40

Hi, Susi,
jetzt schreibt man eine harmlose Antwort, und schon wird man wieder falsch verstanden yawning smiley))
Nein, ich wollte natürlich nicht damit sagen, daß Du Deinen hund nicht pflegst, ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei irgendeinem hier aus dem Forum der fall ist. Und mit langhaarigen Hunden habe ich auch nicht so viel Erfahrung, ich hatte halt nur diese Neufi-Hündin. Rios Fell ist ja nur mittellanghaarig, und verfilzt nicht. Ich weiß auch nicht, ob solche Bürsten gut sind, sie schneiden halt Knoten uaf, deshalb wurde mir geraden, zumindest die total verfilzten Haarteile damit aufzuschneiden, um dem Hund nicht unnötig Schmerzen zuzufügen, sie war total verfilzt, wie halt ein Neufundländer aussieht, wenn er seit Jahren nicht gebürstet wurde. Ich habe ihn übrigens dann auch sopäter, als es wärmer wurde, scheren lassen, Du kannst Dir also vorstellen, wie der Hund aussah, da war mir die Haarschädigung egal. Es tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte, vielleicht konnten es ja die anderen,
Tschüß, eva und rio