Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Jagdterrier massakriert Staff
04. Oktober 2001 09:27

Hallo Wilma,

meine Aufgaben sind ja in erster Linie die Vermittlung von Molosser. Das ist schon sehr schwierig, aber einen ausgewachsenen Staff zu vermitteln fast unmöglich. Ich habe leider nicht die Zeit und Energie neben der Arbeit der HP noch aktiv bei der Vermittlung von Staffs mitzuhelfen. Arthur ist eine Ausnahme, da ich ihn von Anfang an kenne und auch öfter in dem TH bin, indem er "einsitzt".

Bei all den Schwierigkeiten, hat man ab und zu auch schöne Erlebnisse, so wie gestern, als wir das 1.süddeutschen Molossertreffen hatten. Dort waren es am Ende 10 "böse" Hunde, die sich alle nicht kannten (nur meine Mädels kannten bereits einige von denen). Es waren 5 Mastini, 1 Bordeaux-Bullmastiff-Mix, 2 Mastiff, 1 Mastiffmix und ein Doggen-Dalmatiner-Boxer-Mix. Es klappte wirklich prima, nur die Buben motzten sich ab und zu an. Der größte Motzer war der "untypischte" Molosser, der Doggen-Dalmatiner-Boxer-Mix. Aber es war schon toll, wie gut das alles klappte. 8 waren ehemalige Tierschutzhunde, 5 von mir vermittelte (bzw. 8 wenn ich unsere 3 auch dazu zähle). Solche Bilder sehen leider weder Politiker noch Bild-Zeitungsreporter.

Für mich war dieser Tag wieder ein "Energieschub" um weiterzumachen.

Viele Grüße

K. Keck

PS: Eines meiner Mädels heißt wie Du (Wilma), sie ist ein rotzfreches Ding....!!! ;-)))

04. Oktober 2001 09:44

Hallo K. Keck,

: Ich war auch ein wenig erstaunt. Die Zwingeranlage ist relativ neu und von einer "Fachfirma" gebaut. Meines Wissens ist dieser Fall allerdings der erste seiner Art. Ich kann mir aber vorstellen, daß es gar nicht so einfach ist, "sichere" Zwinger zu bauen. Man will ja nicht alles "dicht" zum Nachbarn zubauen. Ich kenne solche "sicheren" Anlagen aus anderen Tierheimen und die sind dann noch düsterer.

Oha, da scheinen die Tierheime aber recht viel Geld zu haben. Zwinger von einer Firma aufbauen zu lassen... Naja, ich muß sehen, wie ich mit meinem Geld zurecht komme und baue deswegen selber. Daher weiß ich auch, daß es ohne weiteres möglich ist, ohne finanziellen Mehraufwand (der Sprit wird durch die günstigeren Gitter aufgewogen) z.B. aus den Niederlanden Zwingergitter mit sehr enger Maschenweite zu holen. Eine andere Möglichkeit wäre, im unteren Bereich Trennwände einzuziehen und nur oben Gitter zu verwenden (ist dann nicht so düster). Heute besitzen die meisten Tierheime ja auch Ausläufe und man kann auch zwei Hunde, die sich gut vertragen, in einem Zwinger halten, daher besteht ausreichend Möglichkeit für soziale Kontakte bei gutverträglichen Hunden. Aber diejenigen, die nicht so verträglich sind, sollten entsprechend gehalten werden können...


: Ich glaube auch, daß die "Erbauer" einfach nicht damit rechnen, daß ein Zwerg eine solche "Beißkraft" entwickelt.

Ich glaube, gerade in einem Tierheim muß man mit allem rechnen.

Viele Grüße

Antje

04. Oktober 2001 12:06

Hallo,

: Oha, da scheinen die Tierheime aber recht viel Geld zu haben. Zwinger von einer Firma aufbauen zu lassen...

Nein, sicher nicht! Aber die Vorsitzende des TH ist Buchhalterin und arbeitet wirtschaftlich. D.h. ein hingepuschte Zwingeranlage ist auf Dauer teuerer. Genauso was stand vorher und mußte komplett eingerissen werden. Das Zeug rostete vor sich hin wie Socke und der Urin drang in den Boden, daß es bestialisch stank. Untragbar, unhygienisch und gefährlich. Das jetzt ist stabil und haltbar. Selbstverständlich ist unten ein fester Teil und oben sind Gitterelemente. Wie schon erwähnt, ist die Firma nach all dem was man weiß, sehr erfahren in Bau solcher Anlagen. Selbstverständlich gibt es in diesem TH Ausläufe, indenen auch KleinRudel laufen können. Der neueste Teil des TH sind Rudelboxen, indenen mehere Hunde zusammen untergebracht werden können. Auch sonst sind oft zwei Hunde zusammen.

Kleine garstige Hunde werden vermutlich in Zukunft in einen der der wenigen Boxen, die anders konstruiert sind (und noch etwas neuer - anscheinend hat man bei der Firma "gelernt" oder es wurde doch eine andere beauftragt, so gut bin ich da nicht unterrichtet), untergebracht werden.

Ich finde es schon merkwürdig, auf so etwas "herumzureiten", so als sei man selbst perfekt und es könne einem nie ein Unglück passieren... Sorry, ich kann keine "Schuld" der TH-Leute erkennen.

Viele Grüße

K. Keck

05. November 2001 09:46

Hallo Antje!

: Überschätze die Vermittlungschancen für einen Jagdterrier nicht! Diese Hunde sind in Nichtjägerhand absolute Problemhunde, sie gehören nicht als Dekoration auf ein Sofa und sind nicht mit dreimal Gassigehen, und das möglichst noch an der Leine, auszulasten. Die freien Plätze, auf denen ein Jagdterrier artgerecht glücklich werden kann, sind sehr sehr dünn gesät, warscheinlich dünner als die für Bulli & Co., trotz der heutigen Verordnungen...

Da kann ich Dir nur zustimmen! Das wird wohl für viele Tierheim-Jagdterrier zutreffen, wie immer bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Vermittelt werden sie vielleicht schneller, aber ich denke es gibt auch einen beachtlichen Boomerang-Effek, wenn sich das wahre Wesen zeigt und schon sitzt der Hund wieder hinter Gittern!
Aber kein Hund ist von Natur aus eine Bestie, nur sollte man vor allem bei Jagdterriern von Anfang an für ausreichend Hundekontakt sorgen!
Falls sich jemand für Tierheim-Jagdterrier interessiert : [www.jagdterrier-in-not.de.vu]
Gruss Irina