Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Dog-Sharing: was haltet ihr davon ?
18. Januar 2002 12:54

: Hallo an alle,
:
:
: Leidet der Hund, wenn er ploetzlich zwei Bezugspersonen hat ? Kann das eurer Meinung nach funktionieren ?
:

Hallo,

mein Mann und ich sind geschieden und "teilen" teilen uns unseren
Hund auch. D. h. er hat ihn in der Woche, da er ihn mit zur Arbeit nehmen kann, ich von Freitag bis Montag. Das geht sehr gut. Sie ist
gerne bei mir und noch lieber bei ihm, da er ihre erste Bezugsperson ist.

Gruß

Petra
: Ratlose Gruesse,
: Michaela
:

18. Januar 2002 13:09

Vielen Dank fuer eure Antworten und Meinungen smiling smiley Bin gleich viel weniger unsicher und werde mich dann mal heute ausfuehrlicher mit der Frau unterhalten. Bin schon neugierig, was daraus wird.

Liebe Gruesse an euch,
Michaela

19. Januar 2002 01:34

Hallo Michaela!

Zwei Punkte fallen mir ein, die wichtig sein könnten, damit es klappt:

Erstens, der Hund sollte möglichst bis jetzt kein totaler "Ein-Frau-Hund" gewesen sein. Sonst könnte (muß aber nicht) es schwierig werden mit einer zweiten Bezugsperson.

Zweitens, und das ist sicher am allerwichtigsten: Du und die Frau müssen halbwegs die gleiche Wellenlänge haben, was Hundeerziehung und -haltung angeht. Sonst ist Ärger vorprogrammiert. Allenfalls ginge es, wenn sie von ihrem Hund nicht viel verlangt, aber es ihr egal ist, was Du mit ihm machst. Wenn aber sie konsequent bis zum Letzten ist und Du lieber einen "natürlichen" Hund willst, wenn sie den Hund vegetarisch füttert und Du Frolic als Leckerli einsetzt oder wenn sie nach ND arbeitet und Du clickerst (alles nur mal so als Beispiel), dann geht das Ganze sicher nicht lange gut. Das solltet Ihr ganz genau abklären - bevor der Hund sich an Dich gewöhnt hat! Und hör dabei ruhig auf Dein Gefühl. Wenn Du bei irgendeiner Aussage ein flaues Gefühl im Magen kriegst, auch ohne genau zu wissen, warum - dann rede es Dir nicht schön, weil es doch so gut passen würde.

Aber wenn bei Euch die Chemie stimmt - dann kannst Du dem Hund sicher keinen größeren Gefallen tun!

Grüße, Kaya


19. Januar 2002 20:22

Hallo Michaela,

auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dog-Sharing gemacht. Mein Mann und ich arbeiten beide, morgens wird unsere Maya gegen 7:00 zu meinen Eltern gebracht (die selber einen Hund und einen Garten haben), nachmittags gegen 14:30 hole ich sie wieder ab. Maya ist jetzt schon der zweite Hund, der tagsüber bei meinen Eltern lebt. Innerhalb von zwei Tagen hat sie sich an diesen Tagesablauf gewöhnt. (Sie ist erst 7 Monate alt)Für uns ist es die ideale Lösung, ich weiß, das meine Eltern sehr verantwortungsvoll mit Maya umgehen und sie hat tagsüber noch einen Spielkameraden,mit dem sie im Garten toben kann. Sie freut sich morgens immer, wenn es los geht.

Also kein schlechtes Gewissen, wenn du Vertrauen zu der Person hast, mit der du dir den Hund "teilen" willst.

Liebe Grüße
Gabi und Maya

21. Januar 2002 09:14

Hallo Michaela,

ich halte "Dogsharing" in Deinem Fall für eine perfekte Lsöung. So ist allen geholfen und am meißten dem Hund, der nicht allein bleiben muß.
Auch ich teile meinen Hund - mit meinem Ex-Freund. Wir hatten uns Bruno zusammen angeschafft. Vor einem Jahr ging usnere Beziehung allerdings in die Brüche und wir hatten ein Problem: Wir hingen beide so sehr an unserem Dicken, daß keiner auf ihn GANZ verzichten konnte, also teilen wir ihn uns. Bruno ist an den 4 Tagen, an denen mein Ex lange arbeiten muß bei mir (ich kann den Hund ab und zu mit in´s Büro nehmen) An den anderen Tagen, an denen er frei hat, ist Bruno bei ihm. So haben wir beide was von dem Hund und der Dicke ist total glücklich, freut sich jedes Mal ein Loch in den Bauch, wenn er zu einem von uns beiden kommt. Auch Urlaube lassen sich so wunderbar organisieren. Und das Verhältnis zwischen meinem Ex und mir ist dadurch auch sehr freundschaftlich geblieben. Also, der Hund leidet garantiert nicht unter so einer Lösung, also nur zu!
Alles Liebe, Andrea & Bruno