Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosten?

geschrieben von Christina(YCH) 
Kosten?
04. Februar 2002 14:08

Hallo!
Ich habe eine Frage, die mich eigentlich ziemlich interessiert. Wieviel Geld gebt ihr eigentlich durchschnittlich für eure Hunde aus (Futter, Tierarzt, etc.)? Mit wieviel Ausgaben sollte man rechnen wenn man sich einen Hund anschaffen will?

04. Februar 2002 14:25

Hallo Christina,

: Wieviel Geld gebt ihr eigentlich durchschnittlich für eure Hunde aus (Futter, Tierarzt, etc.)?

Hmmm, so über den Daumen und der Einfachheit halber noch in D-Mark: etwa 30 DM / Monat für Futter (Frischfutter). Wir müssen relativ selten zum Tierarzt, einmal jährlich impfen, Flohmittel und das ganze Zeug, also sagen wir 120 DM/Jahr. Steuer 200 DM/Jahr, Versicherung 200 DM/Jahr. Ausrüstung wie Körbchen, Leine usw. fällt nicht so sehr ins Gewicht, weil man das ja in der Regel nicht ständig neu kauft.
Bei mir entstehen aber noch eine Menge "Folgekosten", z.B. für Fahrten zum Training, Bücher, Internet ;-), Telefonate mit anderen Hundefreunden, zusätzliche Campinggebühren im Urlaub, evtl. ein größeres Auto usw.
Also sagen wir mal ganz grob: alles in allem etwa 100 DM / Monat.

: Mit wieviel Ausgaben sollte man rechnen wenn man sich einen Hund anschaffen will?

Der Anschaffungspreis bewegt sich zwischen 200 DM und einigen Tausend DM. Je nachdem, ob es ein Rassehund oder ein Mischling ist und wo man ihn her bekommt (Tierheim, Züchter, private Abgabe usw.)
Die laufenden Kosten hängen natürlich auch sehr von Größe und Gesundheitszustand des Hundes ab. Meiner ist kniehoch und wiegt so etwa 20 kg, bei größeren Exemplaren steigt natürlich der Futterbedarf. Auch bei den Tierarztkosten gibt es nach oben praktisch kaum Grenzen, z.B. wenn der Hund einen Unfall hat und operiert werden muss, sind gleich ein paar Tausender weg. Oder er wird chronisch krank und muss sein Leben lang teure Medikamente und / oder Spezialfutter bekommen. Kann alles passieren, muss aber nicht.
Warum fragst du? Möchtest du dir einen Hund anschaffen?

Grüße
Katrin + Vlin


04. Februar 2002 14:20

Hallo Christina,

Stiftung Warentest hat mal ein Sonderheft ueber Hunde rausgebracht. Da waren soweit ich mich erinnern kann auch Kostenauflistungen mit drin. Schau mal auf deren HP nach!
Ich bin noch Studentin, kann daher nicht immer soviel Geld fuer meinen Hund ausgeben, wie ich manchmal vielleicht moechte:-)
Ich bin der Meinung es gibt auch gute HuFu's in mittlerer Preislage und es muss nicht immer das teuerste sein! Meine Huendin ist leider herzkrank und an Medikamenten und Untersuchungen kommt dann schon ganz schoen was zusammen. Allerdings war sie die ersten 7 Jahre kerngesund und nur zum routinemaessigen Impfen/Entwurmen beim TA.

Liebe Gruesse
Carmen & Ronja

04. Februar 2002 14:37

Hallo Christina,

ich denke, es wird immer mehr - als man am Anfang denkt.
Es kommt auch darauf an, was du mit deinem Hund machen möchtest und was du bereit bist, für deinen Hund anzuschaffen.

Ich denke, ich bin mit meinen Ausgaben im Rahmen des Normalen - doch wenn man die Zahlen ansieht, wundert es mich manchmal schon, wie teuer das Hobby Hund doch sein kann ;-)

Wenn ich die Ausgaben für mein Riesenbaby (2jähriger Berner) zusammenrechne, dann bekäme ich einen Kleinwagen. Das ist keine Hochrechnung sondern die Gesamtsumme von 2 Jahren, im Durchschnitt pro Monat sind das bisher 200 EUR.

In dieser Summe ist aber alles enthalten (nur das größere Auto nicht) - von den Futterkosten, Fachliteratur, Ausstellungsgebühren, Teppichen (damit er bequemer laufen kann), Fotomaterial, Versicherung, Arztkosten (wobei er bereits 1 OP + 1 Borreliose-Behandlung hinter sich hat), Hunde-Erstausstattung, Hundeschule, Hundehütte, Autogitter und und und - alles eben.

Aber er ist es wert ;-)))

Liebe Grüsse
Chris + Silas


04. Februar 2002 15:14

: Warum fragst du? Möchtest du dir einen Hund anschaffen?

Hallo Katrin!
Nein, ich habe schon einen Hund, aber es hat mich interessiert, wieviel andere Hundebesitzer für ihre Hunde ausgeben. Mein Hund ist zB sehr wiederstandsfähig gegen Krankheiten und so entstehen für mich an Tierarztkosten eigentlich jährlich nur die Impfkosten. Ein Bekannter von mir möchte einen Hund zu sich nehmen und als er mich gefragt hat, mit wieviel Ausgaben er ungefähr rechnen muss, bin ich draufgekommen, dass ich das eigentlich nur von meiner Erfahrung aus sagen kann. Danke den zahlreichen Antworten die ich von allen bekommen habe, kann ich mir einen ungefähres Bild von den Kosten machen und meinem Bekannten ein besseres Bild von den Ausgaben vermitteln. Ich werde ihm die ganzen Antworten ausdrucken und sie ihm zum lesen geben. Ich finde es nämlich sehr wichtig, dass man sich nur einen Hund anschafft, wenn man dem Hund in allen Bereichen eine artgerechte und tierfreundliche Haltung garantieren kann. Ich habe leider schon oft erlebt, dass Hunde im Tierheim gelandet sind, weil ihre Besitzer zB den Tierarzt nicht mehr bezahlten konnten/wollten. Und ich denke, wenn man den Leuten, die sich einen Hund anschaffen wollen, ausreichende Informationen geben kann, kann man vielleicht einem Hund das Tierheimdasein ersparen.
Also nochmal vielen Dank für alle die mir geantwortet haben!!

Liebe Grüße
Christina




04. Februar 2002 18:14

Hallo Christina,

ich denke, wir sind ein Extrembeispiel im negativen Sinne:

Bei der Verteilung der Krankheiten haben meine Hunde anscheinend immer
ganz laut 'Hier' geschrien...

Im Laufe der letzten neun Jahre hatten wir ungefähr über den Daumen
jährliche TA-Kosten von ca. DM 10.000,--. Und das nicht, weil unser TA
soooo teuer ist. Meine beiden Landseer haben (hatten, Anka mußten wir
letztes Jahr einschläfern lassen) ständig was anderes:

- chronischer Durchfall (2 Jahre Ursachenforschung, Laborkosten !!!)
- Blutgefäßtumor am Schwanz
- meine Hündin litt seit ihrem 2. Lebensjahr an Arthrose, von da ab
ständige Behandlung nötig.
- Milzentfernung beim Rüden
- 2 x Magenblähung
- 2 x Kreuzbandriß mit OP
- Schilddrüsenunterfunktion bei beiden Hunden (ständig Medikamente)
- Borreliose
- Horner-Syndrom (Lähmung der Augenmuskulatur)
- Megaösophagus (Lähmung der Speiseröhrenmuskulatur)
- Knochenkrebs (Biopsie, OP und anschließende Chemotherapie)

Die Kleinigkeiten wie mal eine Krallenbettentzündung, Durchfall usw.
sind da gar nicht dabei. Mein Rüde ist nun inzwischen ein älterer Herr,
er braucht Spezialfutter, ständig Herzmedikamente und Schilddrüsen-
hormone (macht so in etwa DM 600,-- im Monat).

Ich finde das alles nicht lustig, aber ich bin dem Himmel dankbar, daß
wir das finanziell tragen können. Für mich wäre es das Schlimmste, wenn
mein Hund krank wäre, und ich müßte auf eine Behandlung verzichten, weil
ich sie nicht bezahlen kann. Aber selbst da würde ich noch mein letztes
Hemd geben....

Aber manchmal fragt man sich schon: Warum immer wir???

Liebe Grüße
Martina mit Anhang