Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cocker-Spaniel

geschrieben von Conny(YCH) 
Cocker-Spaniel
18. Juni 1999 05:58

Hallo ich schwärme für die Rasse cocker-Spaniel.
Kann mir vielleicht jemand über seinen Cocker berichten


Gruß Conny

18. Juni 1999 07:29

: Hallo ich schwärme für die Rasse cocker-Spaniel.
: Kann mir vielleicht jemand über seinen Cocker berichten
:
:

Hallo Conny,
bin auch ein absoluter Cocker-Fan, obwohl ich auch schon Schäferhund und Dackel hatte.
Habe zur Zeit einen 4-jährigen schwarzen Rüden (Billy) und hatte früher schon eine Blauschimmel- und eine schwarz-weiße Hündin.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß sie lebhaft, fröhlich, ausdauernd und leicht erziehbar sind und praktisch keine Aggression gegen andere Hunde/Menschen kennen. Außerdem sind sie
unheimlich anhänglich und knuddelbedürftig.

Mit Billy mache ich Agility, Fährtenarbeit und täglich stundenlange Spaziergänge durch Feld
und Wald (ohne Leine), wobei er sich sofort abrufen läßt, wenn uns Wild begegnet. Das größte
für ihn ist, wenn er einen Bach oder Tümpel findet, wo er baden oder schwimmen kann -
dann ist er nicht mehr zu halten. Wochenends machen wir oft Tageswanderungen und Billy ist
auch da mit einer unglaublichen Begeisterung dabei.

Meiner Meinung nach sind Cocker nichts für Leute mit wenig Zeit (Fellpflege erfordert einen
täglichen Aufwand, auch wenn sie, wie Billy, geschoren werden) oder für Leute, die hungrige
Blicke nicht ertragen können (da Cocker unheimlich verfressen sind und bei nachgiebigen Haltern
bald einen entsprechenden Leibesumfang haben).

Hast Du auch einen Cocker oder willst Du Dir einen zulegen ? Mail mich doch privat an, falls
Du noch was wissen möchtest.

Liebe Grüße
Dorothee + Billy

22. Juni 1999 08:15

Hallo Conny,

wir haben gleich zwei Cocker-Weibsen (schwarz & blauschimmel) und ich stimme den Aussagen von Dorothee voll zu.
Das sie leicht zu erziehen sind, kann ich nach meinen Erfahrungen jedoch nicht bestätigen, jedenfalls nich in jedem Fall. Da die Hunde viel Power haben und normalerweise nicht eine Minute still sitzen können, fällt es ihnen schwer, sich längere Zeit zu konzentrieren und es werden ihnen die Übungen (Gehorsamkeitstraining) schnell langweilig. Sie wollen auch dem Frauchen/Herrchen nicht unbedingt gefallen in dem sie artig sind und tun, was man/frau von ihnen verlangt. Lieber toben sie durch den Wald und lassen "die Alte/den Alten" eben rufen ;-) Also man/frau sollte bei der Erziehung, die schon ab dem Welpenalter anfangen sollte, den "dickeren" Kopf haben als der Cocker und dann klappt es ganz gut. Hat man die Frage "Wer ist hier der Boss" nicht eindeutig geklärt, hat man bei einem Cocker verloren. Man wird schlichtweg ignoriert ;-)
Villeicht ist noch zu erwähnen, daß Cocker (zumindest meine) absolute Bewegungs- und Rudelfreaks sind. Die beiden sind im Wald wie Raketen und werden nie (und wenn doch dann erst nach Stunden) müde. Sie sind richtige kleine Engeriepakete. Es macht großen Spaß mit Cockern, aber dazu muß man/frau der richtige Mensch sein, d. h. gern im Wald oder auf der Heide sein, gegenüber Dreck nicht gar so überempfindlich, Wetterfest muß unbedingt sein ;-) und viel viel Zeit muß vorhanden sein. Einen Garten sehen die Hunde nicht als Auslauf an.
Schau Dir mal einen black&tan-Cocker an. Die gefallen mir persönlich am Besten :-)

Es grüßt Dich

Julia

22. Juni 1999 15:13

Dein schwärmen kann ich absolut verstehen, denn ich habe nun auch schon den zweiten Cockerspaniel.
Doch muss ich punkto Erziehung Julia Recht geben. Cocker sind total verspielte, übermütige und Kraft sprühende Energiebündel. In der erziehung können sie schon ihren eigenen Kopf haben, was wieter aber kein Problem ist, wenn man ihnen von Anfang an klar macht, wer der Boss ist.
Das mit dem lieben Charakter stimmt eigentlich schon, nur musste ich am Anfang etwas aufpassen mit Kindern. Der Cocker hat ein so liebes Gesicht, dass jedes Kind ihn gleich anfassen möchte (er wirkt wie ein Plüschtier). Nicht jeder Cocker mag das aber...Bei unserem Hund klappt es aber nun schon sehr gut.

Also: wenn Du einen Cocker "haben" möchtest musst Du viel Zeit für die Erziehung und die Fellpflege einrechnen (sollte man ja bekanntlich bei jedem Hund). Der Cocker liebt Wasser, auch wenn es nicht ganz sauber ist, und sieht nach fast jedem Spaziergang dementsprechend aus, übrigens auch wenn es regnet...

Ich wünsche Dir jeden Falls viel Freude mit Deinem Cocker, falls Du einen zu dir nimmst.

Viele Grüsse Fränzi&Jenny(eine rote Cockerspaniel - Dame)