Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Hund

geschrieben von Ben(YCH) 
Erster Hund
29. Juni 1999 07:49

Hallo,

ich bin schon lange Zeit ein Hundefan. Jetzt habe ich meine erste Wohnung (Erdgeschoß mit 200 m² Garten). Endlich kann ich mir meinen Traum erfüllen und einen Hund zulegen. Entschieden habe ich mich für einen Rottweiler. Diese Rasse ist einfach ein Traum. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, was ich beachten muß bezüglich Welpenkauf, Haltung, Erziehung etc.. Vielleicht kennt jemand auch einen guten Züchter in Deutschland (egal wo, Entfernung spielt keine Rolle). Natürlich habe ich mir schon ein paar Bücher zu Gemüte geführt. Ich finde es aber wichtig, noch ein paar Tips von erfahrenen Hundehaltern zu bekommen.

Viele Grüße

Ben


29. Juni 1999 08:47

Hallo Ben!

Was die Suche nach einen Züchter betrifft kann ich Dir leider nicht helfen. Ich selber habe einen Rottweiler-/Bernersennenmischling, in die wir uns durch Zufall bei einer Bekannten verliebt haben. Mich würde interessieren was Dich an dieser Rasse so fasziniert?! Meine Hündin ist auch ein absoluter Schatz und der Familienhund schlecht hin, total verschmust, kinderlieb, freundlich zu anderen Hunden usw. Ich würde mich von der Süßen auch nicht wieder trennen wollen. Ich kann Deine Begeisterung verstehen, Rottweiler sind tolle Hunde, obwohl sie mir vom Äußerlichen nicht so gefallen, bei unserer ist zum Glück noch der Bernersenne drin, sodaß sie sich später eh von einem Rotti unterscheiden wird, sie ist jetzt 17 Wochen alt. Also, halt mich auf dem laufenden Ben!!

Viele Grüße

Michi

29. Juni 1999 08:48

Hallo Ben!

Wenn Du auf die Überschrift "Magazin" unter diesem Text klickst, findest Du schon erste Informationen zum Thema. Vielleicht kannst Du damit was anfangen!

Gruß

Ana

29. Juni 1999 10:16

Hallo,

mich fasziniert zum einen die äußere Erscheinung. Ich habe mir einige Rassen angeschaut (Briard, Hovaward, Berner Sennenhund etc). Diese Hunde haben mir meisten zu langes Fell. Der Rottweiler wirkt durch sein kurzes Fell allein schon muskulöser und kraftvoller. Hinzu kommt noch, daß Rottweiler einen wunderschönen, markannten Kopf haben, der bei langhaarigen Hunden (meiner Meinung nach) nicht so zur Geltung kommt. Der kraftvolle Gang ist zudem auch phänomänal. Vom Wesen her finde ich halt prima, daß die Hunde zum einen sehr selbstbewußt und zum andern sehr anhänglich und verschmust sind (gilt sicher auch für andere Rassen).

Wie gesagt, jeder hat halt seinen eigenen Geschmack.

Viele Grüße

Ben

29. Juni 1999 10:18

Hallo Ana,

vielen Dank für den Tip. Habe mir sofort alles ausgedruckt.

Trotzdem würden mich noch einige Sachen, die vielleicht rassespezifisch sind interessieren. Sind verschieden Rassen eigentlich sehr unterschiedlich in der Erziehung (z.B. Schäferhunde, Dobermänner, Rottweiler), oder gibt es einen generellen Leitfaden für alle?

Viele Grüße

Ben

29. Juni 1999 11:03

Hallo Ben,

der Rotti ist schon ein toller Hund. Hast Du eine Fax-Nummer? Ich habe noch eine "gute" Rassebeschreibung in meinem Schrank.

Noch ein Hinweis: Bedenke bitte, daß der Rotti z. Z. ein "Negativ-Image" hat. Je noch Wohnort kann es Dir passieren, daß Du mit dieser Rasse angefeindet wirst (auch von anderen Hundehaltern). Verletzt Dein Hund im Spiel (was immer mal vorkommt, auch bei Golden Retr. etc) einen anderen Hund, hast Du den bissigen Hund, wird ein Hund von einem anderen "angegriffen" und wehrt sich entsprechend ....

Ich finde Rotti´s auch toll, nur aufgrund des Image kommt Dir hier eine ganz besondere Verantwortung zu. Es muß nachher heißen, da kommt Ben mit seinen Hund, ein toller Hund. Wende Dich direkt an eine gute Hundeschule. Der Rotti hat seinen eigenen Kopf und ist mit harter Hand nicht erziehbarbar, über Liebe, Geduld und Konsequenz geht alles. Noch etwas, du kannst einem z. B. Jagdhund das Ziehen an der Leine durch einen harten Leinenruck abgewöhnen, da bei diesen Rassen sich unangenehme Erfahrungen tief ins Gedächtnis brennen. Der Rotti würde Dich fragend angucken, und denken, was war den das. Hier hinterlassen "schmerzhafte" Erfahrungen nicht unbedingt einen bleibenden Eindruck. Das meinte ich mit der Aussage, nicht mit harter Hand erziehen. Mit Freundlichkeit kommst Du viel viel weiter.

Ich kann Dir gerne meine Telefon-Nummer mailen, dann kann ich Dir noch ein andere Dinge mitteilen.

Lieben Gruß

Sabine & simbär (die ihre Fellbündel nicht bereut, Berner und Neufi-Hovi-Mix)