Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Erster Hund
29. Juni 1999 14:33

Hallo Ben!

: Trotzdem würden mich noch einige Sachen, die vielleicht rassespezifisch sind interessieren. Sind verschieden Rassen eigentlich sehr unterschiedlich in der Erziehung (z.B. Schäferhunde, Dobermänner, Rottweiler), oder gibt es einen generellen Leitfaden für alle?

Ein paar Unterschiede gibt es in der Erziehung schon (Sabine hat Dir dazu ja auch schon was geschrieben). Aber dazu können andere mehr sagen. Es gibt hier einige Leute, die einen Rottweiler haben und - wenn ich mich nicht täusche - auch eine Züchterin.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied wünscht

Ana

29. Juni 1999 15:02

Hallo Ben!

Das finde ich toll, daß Du Dir einen Hund anschaffen kannst!
Jetzt kommt es auf die richtige Wahl an!
Da solltest Du Dir gründliche Informationen einholen
und auch vielleicht mal Hunde unterschiedlicher Rassen,
die Dir imponieren wegen ihres Äußeren, in natura ansehen
und Dich mit Ihnen beschäftigen.
Vielleicht solltest Du auch einmal in ein Tierheim gehen und fragen,
warum z.B. Rottweiler dort landen,
wenn sie doch so "selbstbewußt" und "sehr anhänglich und verschmust" sind.

Bist Du Dir wirklich sicher, ob ein Rottweiler zu Dir paßt und Du zu ihm oder ihr????
Das hat sicher nicht nur etwas mit Geschmack sondern auch mit Vernunft zu tun.
Die Menschen, die im Rottweiler den Hund ihres Lebens gefunden haben,
würden sich nie im Leben von ihm trennen!!
Und sie haben auch im allgemeinen keine Probleme mit dem Tier.
Da ich Dich nicht kenne, könnte ich Dir weder zu- noch abraten.
Ich kann Dir höchstens empfehlen, besonders sorgfältig zu überlegen.
Ich habe Dich doch richtig verstanden? - Es soll Dein erster Hund sein- oder?

Ich kenne und kannte leider mehrere Rottweiler, die im Tierheim landeten,
weil Herrchen oder Frauchen Angst vor ihrem eigenen Hund bekamen.
Das nennt man dann "Hundeallergie".

Alles Gute für Deine Wahl!
Vielleicht kannst Du ja erst einmal mit Rottis aus dem Tierheim Gassi gehen?

Viele Grüße von
Iris und ERIC,
dem man als Bobtail zwar seine Muskeln und den prachtvollen Körperbau
unter seinem wundervollen Fell nicht sofort ansehen kann,
der aber weder in Gefahr ist, als "Molossoid" zum "Kampfhund" abgestempelt zu werden
noch Haltungs-/Dominanzprobleme macht, jedenfalls mir nicht.
So manch ein Rotti-Besitzer hat heute schon Angst,
daß er "amtliche Schwierigkeiten" bekommen könnte. (Es kommt darauf an, wo man wohnt.)

In einigen Berliner Bezirken dürftest Du mit einem Rottweiler auf wenig Gegenliebe stoßen.

(Siehe den "Ratgeber: Kampfhund, Schutz und Abwehr von Hundeangriffen", der jetzt herausgekommen ist.
Dort ist der Rottweiler unter den Kampfhunden mit aufgelistet, weil er eben gefährlich werden k a n n.)





29. Juni 1999 21:22

Hallo Ben,

auch ich kam damals vor sechs Jahren auf den Rottweiler. Ich habe eine Hündin, welche auch mein erster Hund allg. war. Ich bin ein absoluter Rottweilerfan und kann Dir sicher mit dem einen oder anderen weiterhelfen. Es gibt wunderschöne, gute Bücher über den Rottweiler, die ich Dir zum Einlesen nur wärmstens empfehlen kann. Ein weiterer Schritt wäre, auf eine Ausstellung dieser Rasse zu gehen, damit Du Dir einen Einduck von diesen Hunden machen kannst und auch die Gelegenheit hast, mit Züchtern und Hundehaltern in Kontakt zu treten.
Wichtig ist, daß Du ausschließlich Rottweiler vom ADRK, allgemeiner Deutscher Rottweilerklub, nimmst. Adresse und alles weitere findest Du unter www.adrk.de
Am Besten wäre, Du würdest Dir einige Züchter vom ADRK in Deiner Nähe ansehen, damit Du Eindrücke gewinnst. Wichtig ist ein verantwortungsvoller Züchter, der die Zucht aus Liebe zur Rasse macht und nicht aus Kommerzgründen.
Viel Glück
Christine mit Mara vom Herzogsweg

30. Juni 1999 07:37

Hallo Ben,

ich kann Christine nur zustimmen. Wichtig ist, daß Du einen guten, seriösen Züchter findest. Beim ADRK bist Du sicher gut aufgehoben. Wenn Du Adressen brauchst, dann kannst Du Dich auch an mich wenden. Ich kann Dir Adressen in ganz Deutschland nennen. Selber züchte ich im Großraum Düsseldorf.

Natürlich können Rottweiler beißen. Das kann jeder Hund. Das gilt für Schäferhunde, für Hovawarte, Bobtails und sogar für Pudel und Dackel. Es gilt für alle Rassen, wo natürlich der Verletzungsgrad je nach Größe steigt. Rottweiler landen sicher auch im Tierheim weil es zuviele verantwortungslose Züchter gibt, die mit jedem Hund züchten, ohne den Hund vorher zu überprüfen. Diese Züchter verkaufen ihre Hunde an jedermann. Oft sind die Welpen so schlecht sozialisiert, daß sie keine vernünftige Chance bekommen ein normaler Hund zu werden.

An Deiner Stelle würde ich mal einen ADRK Hundeplatz besuchen. Außerdem würde ich mir schon einen Züchter aussuchen bevor die Welpen geworfen sind. Du hast dann die Möglichkeit ihn und seine Hunde kennenzulernen. Ein guter Züchter wird Dich das ganze Hundeleben lang begleiten.

Wie gesagt, wenn Du einen guten Züchter findest, dann wirst Du einen Hund bekommen, der Dir viel Freude macht. Wir haben auch schon Rottweiler an Anfänger verkauft. Die Hunde sind ganz toll geworden und die Leute sind sehr zufrieden.

Viele Grüße

Heidi

30. Juni 1999 20:10

Hallo Ben,
ich habe zwar keinen Rottweiler, aber einen Bullmastiff (4 Monate) und etwas ähnlich sind die Rassen sich ja schon. Zumindest in der Reaktion mancher Leute... Ich habe noch einen Bernhardiner. Bei ihm kommen immer alle und wollen den sooo lieben Hund mal anfassen. "Weil Bernhardiner sind ja lieb. Kennt man doch aus dem TV."
Dann werde ich immer gefragt:"Och, ist das ein süßer Boxer."
Wenn ich dann sage, nein, es ist ein Bullmastiff, gehen viele Rückwerts. "Oh, ein Kampfhund. " oder "Das ist aber mutig, sich solch eine Rasse zu holen." usw. Ich kann mir corstellen, daß auch von einem Rotti viele Leute ein schlechtes Bild haben, schließlich tun die Medien dazu genug. Aber ich denke, Du solltest Dich davon nicht abschrecken lassen. Schau Dir einfach viele Züchter einfach mal an. Wichtig ist, daß Du die Mutter des Hundes siehst und auch anfassen darfst! Oft heißt es nämlich, daß die Mutter nicht will, daß man zu den Welpen geht. So war das bei unserem Bernhardiner. Seine Mutter hätte uns dann nämlich vermutlich gebissen. (Wir haben den Hund trotzdem genommen, aber heute würde ich da schon drauf achten) Bei unserer Kleinen durften wir sowohl Vater als auch Mutter knuddeln. Du könntest Dir ja auch mal verschiedene Züchter bei einer Ausstellung anschauen. ZB in Dortmund.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hund.
Ps.: Bei dem Thema Erziehung gehen alle Meinungen total auseinander... Ich denke, es wird auch speziell auf Deinen Hund ankommen, wie er erzogen werden muß. Schau Dich doch mal nach einer Hundeschule um. Laß Dir versch9iedene Prospekte schicken, denn nicht alle Hundeschulen sind gut!
Simone

30. Juni 1999 21:04

meine E-Mail ist oben falsch, daher noch einmal richtig.
christine@huhn-net.de