Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anbellen

geschrieben von sabine & simbär(YCH) 
Anbellen
02. Juli 1999 06:36


Bei unseren Rüden (2,5 Jahren, Neufi-Hovi-Mix) habe ich folgendes beobachtet.

Der Hund bellt sowohl an der Leine wie auch beim Freilauf u. U. Gegenstände (Roller, Dreirad etc.) an. Damit kann ich ja leben :-))). Nur zwischendurch dehnt er das auch auf Leute, hier vornehmlich männliche Personen aus. Meist haben die Menschen ein "verändertes Aussehen (Kappe, Bart, oder einen Gegenstand wie eine Schubkarre bei sich). Er rennt bellend hin und erschreckt die Leute. (Zur Verdeutlichung: großer Hund, ca. 70 cm, 42 KG, scwarz).

Wenn er sich meist sehr schnell beruhigt hat, können ihn die Leute streicheln....

Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:

Es wird anbellt:
Leute, die Angst haben (allerdings nicht immer)
Leute, die sehr selbstbewußt auftreten
Leute, die Gegenstände bei sich haben (allerdings nicht immer)
Leute, die ohne ihren Hund unterwegs sind.

Der letzte Punkt gibt mir zu denken. Ist es wirklich möglich, daß er die anderen Hunde riecht und deshalb mit Bellen, Knurren und hinlaufen reagiert. Es klingt so unlogisch das es schon bald wieder logisch ist....

Warum ist das so und wenn es stimmt, was kann ich dagegen unternehmen?

Fragenden Gruß

Sabine & simbär