Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufvertrag

geschrieben von Ben(YCH) 
Kaufvertrag
02. Juli 1999 06:40

Hallo,

wie Ihr wißt, will ich mir demnächst einen Hund zulegen. Deshalb möchte ich wissen, was alles im Kaufvertrag stehen sollte. Gibt es im Internet vielleicht ein Muster? Ich möchte beim Kauf nichts falsch machen. Ist es richtig, daß ich auf den Kaufvertrag so viel wert lege oder ist dieser nur zweitrangig.

Viele Grüße

Ben


02. Juli 1999 07:42

Hallo Ben,

Also im Vertrag stehen erst mal alle Daten über Käufer, Verkäufer, welcher Verband, Preis (Ratenzahlung?) und natürlich alles über den Hund. Normalerweise auch Tätonummer, Chipnummer, Zuchtbuchnummer. Hat der Welpe noch keine Papiere, was durchaus vorkommt, wenn Du den Welpen früh übernimmst - dann sind die noch beim Verband in Arbeit - steht meistens drin, daß Du die Papiere, wenn der Züchter sie vom Verband hat, bekommst (z.B. per Einschreiben) und dafür werden die Namen und Zuchtbuchnummern der Eltern angegeben. Dann bekommst Du aber mind. den Impfpass und das steht auch im Vertrag. Die meisten Züchter vermerken, daß der Hund ohne ihr Einverständnis (evt. unter Androhung einer Vertragsstrafe) nicht an Dritte weitergegeben werden darf. Das heißt, Du mußt Bescheid sagen, wenn Du den Hund aus irgendwelchen Gründen abgeben mußt, der Züchter nimmt dann ggf. den Hund zurück. Der Züchter versichert außerdem, daß der Hund keine ihm bekannten Mängel hat, wenn er welche hat, wird auch dies im Vertrag festgehalten. Weiter können verschiedene Abmachungen getroffen werden, die auch ausführlich im Vertrag formuliert werden sollten, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. Z.B. wenn Du mit dem Züchter ein Zuchtrecht vereinbarst (er darf mit dem Hund ggf. einen Wurf machen, oder ihn zum Decken nehmen - wer muß den Hund dann dafür ankören?, wo findet das ganze statt?, Bekommst Du den Hund günstiger oder darfst Du dann einen Welpen aussuchen? u.s.w.) oder wenn ihr ein späteres HD-Röntgen ausmacht oder was auch immer.
Du siehst, die meisten Abmachungen sind eher zur Sicherheit des Züchters als des Käufers... bei seriösen Züchtern verständlich. Aufmerksam werden solltest Du, wenn im Vertrag steht, das der Züchter für später auftretende Mängel nicht haftbar gmacht werden kann. Das stimmt zwar bei Mängeln, die klar durch falsche Aufzucht, Behandlung oder Haltung entstehen, aber dann formuliert der Züchter es meist auch so und bietet, sollten bezüglich eben dieser Haltung/Aufzucht... Probleme entstehen oder Fragen offen sein, seine rechtzeitige Hilfe an. Hat der Hund noch keine Papiere, solltest Du die Papiere der Eltern einsehen, denn es gibt durchaus Züchter, die z.B. eine VDH -Zucht vortäuschen.

Solltest Du noch Fragen bezüglich des Welpenkaufs haben, kannst Du mir gerne privat mailen...

Viele Grüße, Anneke

02. Juli 1999 07:16

Hallo Ben,
guck' doch mal bei
www.welpen.de
Da gibt's ein eigenes Kapitel zum Thema "Tips beim Welpenkauf".
Viele Grüße
Sonja


02. Juli 1999 08:21

mit den üblichen Kaufverträgen gibt es hin und wieder schon Probleme,
vor allem,wenn man nicht beim Züchter kauft. Kommt es zu Streitigkeiten,
ist er meist nicht das Papier wert,auf dem er geschrieben ist-und wenn
man sich noch so bemüht.
Bei Yorkies fand ich einen Pachtvertrag, der vielleicht für den einen oder

anderen eine Lösung ist. Hab ihn mir auch runtergeladen, weiß aber nicht mehr ,
woher. irgenwo bei Rassekatzen.Vielleicht kann jemand helfen oder frag
bei der Forenbetreuung. Gruß Pat