Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Thema: Kupieren/Tierschutz
08. Juli 1999 15:08

Tia
:
: trotz Deiner infantilen ( Stichwort: Kindergarten !) Unverschämtheiten, noch ein letztes Wort zur Klärung:

Es fällt Leuten, die nicht fähig sind, Argumente für ihr tun zu finden immer leicht, anderen Unverschämdheit vorzuwerfen, was sollten sie auch sonst, von sich geben???????????
:
: : : Du hast immer noch nicht verstanden, das ich keine Argumente für das Kupieren BRAUCHE.
: : : Wenn ich kupieren will, kann ich dies hier.
: :
: : Wenn das deine Meinung ist, solltest du vielleicht mal einen "guten Arzt" aufsuchen!!!!!!
: : :
:
: - ich meinte nicht das, ich grundlos vor mich hin kupiere , sondern müde bin, den Gegnern meine Beweggründe darzulegen

Anscheinend doch, sonst nen doch mal endlich deine Gründe. Außerdem wer ist den hier agressiv?? Liest du nicht was du selber schreibst?? Oder gibt es hier 2 Tia´s??
:
: Ich hoffe Du bist nicht genauso agressiv zu Deinen Hunden, wenn die mal nicht machen, was Du willst.

Wenn er anderen unbegründet schadet, bekommt er das zu spüren! macht er aber nie.
:
: Tia
:
:


08. Juli 1999 16:28

Hallo Ariane!
Hast Du wirklich A L L E Beiträge zum Thema Kupieren gelesen????

Ich habe sehr viel Zeit und auch Geld in das Verfolgen dieser Diskussion gesteckt.
Leider muß ich von zu Hause aus bezahlen und kann mich nur mal in einer Freistunde
oder nach dem Unterricht von unseren Schulcomputern aus kostenlos einklinken.

Aber dieses Thema ist mir sehr wichtig, da ich der vollen Überzeugung bin,
daß auch den Hunden ein Recht auf körperliche Unversehrtheit zusteht.
Das kam auch in vielen sachlichen Meldungen mit fundierten Argumenten zum Ausdruck.

Ehrfurcht vor dem Leben und der Unversehrtheit von Geschöpfen jeglicher Art ist für mich persönlich selbstverständlich.

Außerdem zählen in manchen Bereichen Meinungen nicht mehr viel, da es Gott sei Dank jetzt auch Gesetze gibt,
an die man sich halten m u s s.
Leider gibt es auch beim Kupierverbot wieder einmal Ausnahmen.
In Deutschland hinken wir sowieso hinterher.

Während um uns herum z.B. die "Bobtails" längst ihre Ruten behalten dürfen,
gilt dieses Kupierverbot in Deutschland erst seit 1.7.1998.
(Zum Bobtail speziell, der ja sogar seinen alten "angestammten" Namen konsequenterweise verlieren müßte,kommt noch ein extra Beitrag.)

Du schreibst:

: Hallo Mario
: Du hast wohl immer noch nicht begriffen, dass Du mit Deinen persönlichen
: Beleidigungen Tia's Meinung nicht umdrehen kannst!

Ich habe das nicht so empfunden, sondern auf mich wirkten Tias Reaktionen recht aggressiv.
Ich glaube, da helfen auch keine Argumente mehr, sondern da muss ein knallhartes Gesetz her - ohne Ausnahme!
(Ich rede hier nicht von wirklich medizinischen Gründen für Kupieren oder Amputieren von Gliedmaßen etc.!!)

: In dieser Diskussion gibt es von verschiedenen ForumsteilnehmerInnen eine Menge guter Argumente gegen das Kupieren, die sachlich und klar formuliert eingebracht wurden ohne persönlich anzugreifen.

Stimmt!

: Mich stört es ungemein, dass Du die Diskussion auf ein so niedriges Niveau herunter zu ziehen versuchst. Ueberzeugen oder imponieren kannst
: Du damit wohl kaum jemand.

Das Niveau hängt sicher nicht allein von Mario ab.
Er scheint mir aber - wie auch viele andere - konsequenter Tierfreund zu sein,
der auch etwas für den Tierschutz tut.

Auf jeden Fall war so mancher Beitrag die Online-Gebühr nicht wert!

Viele Grüße von
Iris und ERIC, der eben noch ein "echter" Bobtail ist,
obwohl wir Hundesteuer zahlen müssen - trotz der kupierten Rute,
die ihn historisch als Arbeitshund von der Steuer befreite!

Können die Kupierbefürworter sich nicht einfach am "kompletten Hund" freuen?
Das würde mit Sicherheit auch die Ängste in der Bevölkerung vor manchen Hunden abbauen.

- Oder ist das vielleicht gar nicht so gedacht?????


08. Juli 1999 16:13


: Du hast wohl immer noch nicht begriffen, dass Du mit Deinen persönlichen
: Beleidigungen Tia's Meinung nicht umdrehen kannst!
: In dieser Diskussion gibt es von verschiedenen ForumsteilnehmerInnen eine Menge guter Argumente gegen das Kupieren, die sachlich und klar formuliert eingebracht wurden ohne persönlich anzugreifen.
: Mich stört es ungemein, dass Du die Diskussion auf ein so niedriges Niveau herunter zu ziehen versuchst. Ueberzeugen oder imponieren kannst
: Du damit wohl kaum jemand.

schreib mir mal bitte, wo ich hier jemand, womit beleidigt habe.

Gruß Mario
:
: Gruss
: Ariane
:
:


09. Juli 1999 07:47

Hallo Suki,

bei uns wird kupieren ( wie bis letztes Jahr in D auch...) nicht angefeindet.
Ich denke, die "overseas" Leute haben den in meinen Augen Blick für´s Wesentliche noch nicht verloren: Ein "zwar" kupierter Hund, in bester Kondition und bestens sozialisiert, der offentlich umhegt und gepflegt wird und glücklich in die Gegend schaut....

Es gibt auch hier sehr engagierte Tierschutzorganisationen, die aber gegen einer wirklichen Problematik ankämpfen: Die unzähligen "Puppymills", regelrechte "Hundezuchtfarmen", in denen tausende von Rassehunden "gezüchtet" unter den grausamsten Bedingungen gehalten werden und als Brutmaschinen mißbraucht werden. Leider gibt es noch viel Tierhandlungen als willige Abnehmer.

Ich habe gesehen, das auch eine süddeutscher Puppymiller neuerdings im I-net vertreten ist, und seine "Produkte" anpreist.

Ich selbst helfe in der "Doberman Rescue Unlimited" ( wir holen Dobis aus Notsituationen raus, peppelen sie auf und suchen dann ein dauerhaftes Zuhause für sie ), was ich da schon gesehen habe, hat mir schlaflose Nächte bereitet.
Erst letzte Woche haben wir ein 7 jähriges Dobimädchen befreit, das ihr ganzes Leben ( !! ) angekettet an eine Kellertreppe verbrachte, wo das perverse Schw...von Besitzer sie tagtäglich mißhandelte: Alle Zähne bis auf einen eingetreten, mehrere Rippen gebrochen ( von den alten Brüchen abgesehen ), abgemagert auf 18 Kilo, das ganze Fell + Gelenke wundgeleckt....in unserem Team sind ein paar "harte" Kerls, bei diesem Anblick hat es hat uns allen die Tränen in die Augen getrieben.
Jetzt ist die Kleine schon auf dem Weg der Besserung....ich mußte die Story mal loswerden auch wenn´s am Thema vorbei ist.

Grüße sendet
Tia


P.S. für Mario:

Ehe Du Dir jetzt Die Mühe machst "Doppelmoral" und "Heuchlerin" zu schreien...Du denkst bestimmt ich habe dies zu "meiner Verteidung" angebracht oder wollte meine in Deinen Augen " blutige Weste reinwaschen".
Dem ist aber nicht so, Du verstehst nur einfach nicht, das das eine dem anderen nicht im Weg steht.




09. Juli 1999 08:13

: Hallo Tia,

hier ein paar Anmerkungen
:
: bei uns wird kupieren ( wie bis letztes Jahr in D auch...) nicht angefeindet.
: Ich denke, die "overseas" Leute haben den in meinen Augen Blick für´s Wesentliche noch nicht verloren: Ein "zwar" kupierter Hund, in bester Kondition und bestens sozialisiert, der offentlich umhegt und gepflegt wird und glücklich in die Gegend schaut....

Das hört sich an, als ob es unkupierte Hunde nich in bester Kondition und bestens sozialisiert gibt. Auch diese Hunde werden gehegt und gepflegt. Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich nicht was das mit dem Blick für das Wesentliche zu tun hat.

Eine Frage habe ich noch. Wie wird die Zucht des CKC beaufsichtigt? Ich glaube ich habe schon einmal gefragt, wie die Zuchttiere überprüft werden. Welche Voraussetzungen müssen sie mitbringen, damit sie zur Zucht zugelassen werden?

Ich glaube schon, daß Du es ehrlich mit der Hilfsorganisation meinst. Andererseits kann man doch irgentwie auch die Argumente verstehen, von denen Du glaubst, daß Mario sie bringen wird oder nicht? Zumindest wird diesen Eindruck eine Menge Leute haben.

Viele Grüße

Heidi


09. Juli 1999 08:50

: : Hallo Heidi,
:
Das hört sich an, als ob es unkupierte Hunde nich in bester Kondition und bestens sozialisiert gibt. Auch diese Hunde werden gehegt und gepflegt. Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich nicht was das mit dem
Blick für das Wesentliche zu tun hat.

- ich weiss WIRKLICH beim besten Willen nicht WARUM immer nicht vorhandene Dinge zwischen den Zeilen gelesen werden !
Der Blick für Wesentliche ist für mich in diesem Fall der Allgemeinzustand eines Hundes, selbstverständlich NICHT exklusiv für Kupierte !

: Eine Frage habe ich noch. Wie wird die Zucht des CKC beaufsichtigt? Ich glaube ich habe schon einmal gefragt, wie die Zuchttiere überprüft werden. Welche Voraussetzungen müssen sie mitbringen, damit sie zur Zucht zugelassen werden?

- es werden mehr + strengere Gesundheitstest als in D verlangt, aber eine ZTP gibt es hier nicht.
Kein Verlust, nachdem ich mehrere deutsche Dobi-ZTP gesehen habe, hat sich mir der Magen umgedreht. Da wird der offensichliche scheue + instabile + karpfenrückige + schlabbrigem Griff "gesegnete " Hund mit zwei zugedrückten Augen noch mit V 1A bewertet, man hat ja am Vorabend mit dem Richter diniert...zum Kotzen.
Für mich ist die Dobermann-ZTP kein Garant für Zuchttauglichkeit, es ist eine schlechter Scherz und Leuteverblendung. Soviel Schieberei + zweifelhafte Temeramente...und die Welpenkäufer glauben, die Welpen haben "geprüfte" Eltern. Kein Wunder das der deutsche Doberman oft so ein lausiges Wesen hat...Augen verschliessen hilft nicht.
Aber Kohle zählt und wenn Weltsieger "xY" nun mal scheue oder agressive Idioten produziert, iss´doch schnurz, die Welpen kann man teuer verkaufe...was ich da so am Rand von Prüfungen und Ausstellungen in D gehört habe, HAARSTRÄUBEND !!!
Was hier bewußt in Kauf genommen wird...hauptsache die Kasse stimmt. Solche Züchter gibt es sicherlich auch hier, aber nicht so gehäuft wie in D, zumindest ist das mein Eindruck.

Hier, wie gesagt, herrscht "freie Marktwirtschaft"...vererbt ein Hund schlechtes Wesen + Konformation ist er erledigt, ZTP hin oder her, hier zählen nur die sichtbaren Resultate, nicht ein Papierchen von Zuchtverband.
Championatstitel oder SCH-Titel werden auch hier gerne gesehen, das wird ja auch neutraler bewertet...
Finde ich auch toll, die Spreu wird auch so ( und besser ) vom Weizen getrennt.
Ist die ZTP bei den Rottis auch so ein Betrug oder wird bei Euch genauer hingeguckt ?
:
: Ich glaube schon, daß Du es ehrlich mit der Hilfsorganisation meinst. Andererseits kann man doch irgentwie auch die Argumente verstehen, von denen Du glaubst, daß Mario sie bringen wird oder nicht? Zumindest wird diesen Eindruck eine Menge Leute haben.

- Wie Du selber zugegeben hast, hast auch Du jetzt kürzlich + gezwungermassen ( wenn auch jetzt glücklich damit) die "Kupierseite" gewechselt, warst Du früher den weniger Hundefreundin als heute ???
Das meine ich damit, das nicht diese Dinge nicht ausschließen.
Sind tatsachlich die Hundertausenden von Besitzern von kupierten Hunden in USA / Kanada / Südamerika / Rest von Europa alles miese Typen und wenn sie dann noch anderen Hunden helfen, doppelzüngig ?
Ein bißchen mehr Toleranz der Leute ( ALLER Leute, nicht DU alleine )würde schon reichen, wie sehr das oft in Deutschland fehlt, ist mir erst hier klargeworden
:
: Viele Grüße
:
: Tia
: