Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Thema: Kupieren/Tierschutz
09. Juli 1999 20:57

Hallo Sonja,

vielleicht bin ich bei dem Thema parteiisch, aber derartige Beschimpfungen und pauschale Verunglimpfungen nützen doch wohl niemanden. Bloss weil es in Deutschland so ein Gesetz gibt, kann das doch woanders ganz anders bewertet werden. Deutschland ist doch nicht der Nabel der Welt, oder (für Besserwisser: Daran ändert sich auch nichts, wenn es mittlerweile ein paar mehr Länder sind)?

Gruss Stephan

10. Juli 1999 12:16

: : : An alle Hundefreunde :-) !

ich habe gerade diese WebSite entdeckt und mich durch das heiße Eisen "Kupieren/Tierschutz" durchgekämpft. Ein Paar Gedanken von mir...

Auszug aus Tias Message:

: - es werden mehr + strengere Gesundheitstest als in D verlangt, aber eine ZTP gibt es hier nicht.
: Kein Verlust, nachdem ich mehrere deutsche Dobi-ZTP gesehen habe, hat sich mir der Magen umgedreht

Zum Thema Gesundheitstests in Deutschland - Sehr wichtig, da die tierärztlichen Untersuchungen, die von den zahllosen Verbände, Vereine, und dergleichen noch unzureichend sind. Die verschiedentlichen veterinärmedizinischen und rassespezifischen Untersuchungen, die von verantwortungsvollen Züchtern z.B. in den USA veranlaßt und u.a. von der "AKC" (American Kennel Club)vorgeschrieben werden, sind zukunftsweisend und haben durchaus Vorzeigecharakter. Beispiel Doberman (Pinscher): Sie werden auf HD & ED (ORF - Orthopaedic Foundation for Animals), vWD(von Willebrands disease- Bluterkrankheit), DCM (dilated cardiomyopathy - Herzerkrankung)sowie auf Augenkrankheiten (CERF - Canine Eye Registration Foundation)untersucht. Seit 1998 existiert das "DNA Analysis Program" des AKC, welches DNA-Proben der registrierten Hunde auf freiwilliger Basis zu Identifikationszwecken sammelt. Weiterhin hat die AKC 1995 die "AKC Canine Health Foundation" gegründet, die sich mit der Gesundsheitsforschung des Hundes beschäftigt. Veterinärmedzinisch verlangt der VDH lediglich eine HD-Untersuchung für die registrierten Hunde.

Zum Thema Kupieren/Tierschutz allgemein möchte ich sagen, daß ich einen wunderhübschen treuen 5jährigen Dobermann-Rüden habe, der unkupierte Ohren und eine kupierte Rute hat. Er war ein Geburtstagsgeschenk und klebt an mir wie Kaugummi. Auf meine Frage, wieso eigentlich Dobermänner kupiert werden, ist mir damals von mehreren Seiten im Dobermann-Verein gesagt worden, daß ein Dobermann mit Rute nicht richtig sitzen könne - er würde zur Seite knicken und deshalb läßt man die Rute kupieren. Seitdem habe ich einige unkupierte schwanzwedelnde Dobermänner mit voller Rute getroffen, die absolut keine Schwierigkeiten mit dem Sitzen zeigen und sie sehen genauso schön aus. Als ich vorletztes Jahr auf einer VDH-Bundessiegerschau war, hat meine Mutter zu mir gesagt, sie fände die Dobermänner mit den kupierten Ohren nicht schön. Daraufhin hat ein Aussteller uns erklärt, daß Dobermänner mit natürlichen Ohren ganz häßlich aussehen würden, weil die Ohren viel zu lang seien und deshalb müßten man diese kupieren. Ich hatte noch nie zuvor soviel Schwachsinn gehört und ich würde mir hier mehr Ehrlichkeit warten. Ich bin überzeugt davon, daß die oben genannten Gründe sowie die Ausrede "Maßnahme zum Schutze der Gesundheit" nur vorgeschoben sind. Der eigentliche Grund liegt in der subjektiv empfundenen Ästhetik. Mein Hund hat sehr schöne natürliche Ohren und bisher hat er weder Ohrenentzündungen noch irgendwelche anderen Probleme gehabt und demnächst soll er Gesellschaft kriegen - natürlich von einem Dobermann mit unkupierten Ohren und unkupierter Rute.

Kupierte Dobermänner sehen sehr schön aus und sie haben bestimmt keine Kommunikationsprobleme aufgrund der kupierten Rute oder keine Verhaltensprobleme aufgrund der kupierten Ohren (bedingt durch die Schmerzen)aber ich persönlich finde es nicht richtig, Tiere zu kupieren, außer eine medizinische Indikation liegt vor.
Außerdem müssen die Tierschutzgesetze in Deutschland konsequent durchgesetzt und noch erweitert werden! Der Kupierverbot in Deutschland ist derzeit zu lasch. Die (Wieder-) Einfuhr und der Besitz von kupierten Hunden, die nach Inkrafttreten des Kupierverbotes kupiert wurden, sollte verboten werden. Dieses würde dem Kupiertourismus und der Kauf von kupierten Hunden im Ausland ein Ende bereiten.

Grüsse an Alle,

Porcha & Dino

10. Juli 1999 13:11

Hallo Stephan,

tut mir leid, das ich nicht mehr schreibe ausser...Willkommen in Club.

Genau das was Du ansprichts, meine ich mit "Toleranz", schön das mich wenigstens EINER versteht !

Und...laß Sie doch schimpfen, sie disqualifiziert sich damit nur selbst als ernstzunehmender Diskussionspartner.

Man kann engagiert anderer Meinung sein, aber manche Leute können sich offenbar nur auf so einem Niveau auseinandersetzen, aber gottseidank gibt es auch andere Teilnehmer hier.

Schöne Grüße,
Tia

10. Juli 1999 14:33

Hallo Tia,

Du schreibst von Toleranz? Zum einen bist Du hier in einem Forum von Tierfreunden, die es nicht verstehen, daß man Körperteile amputiert, weil Du oder andere das schöner finden. Wie willst Du von anderen Toleranz erwarten, wenn Du nicht mal die Toleranz Deinen Welpen und Hunden gegenüber aufbringst sie unversehrt zu lassen.

Es tut mir Leid für Dich und freut mich für mich, daß die Meinung gegen das Kupieren überwiegt.

Viele Grüße

Heidi

13. Juli 1999 09:29

Hallo Sonja

: Ich hoffe, daß der Dobermannclub den Rassestandart ändern wird, damit das Deutsche Tierschutzgesetz weltweit die Hunde schützt. Der Dobermann ist wie viele kupierte Hunde eine deutsche Hunderasse. Das heißt, die deutschen Vereine legen den Standart für die ganze Welt fest.

"Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!", das kommt mir so bekannt vor. Was denkt Ihr eigentlich, wer Ihr seid, die Retter der Menschheit?? Die Beschützer von Wittwen und Waisen? Zoro, der edle Retter? Sich ein "Problem" zu schaffen, um es dann auszumerzen, das hat mit Tierschutz nun wirklich nichts zu tun. Da hilft auch Deine polemische Sprache nicht weiter, eine Operation ist keine Verstümmelung!

: Was machst Du dann?? Züchtest Du dann Berger de Beauce, um wenigstens die Ohren weiterhin verstümmeln zu dürfen?

Diese Sprache entlarvt Dich doch wohl...

: Natürlich kümmert sich Amerika nicht um abgeschnittene Ohren und Ruten. In Amerika gibt es Müllfächer für ungeliebte Hunde und Katzen, Tierheimhunde werden oft nach drei Tagen vergast oder eingeschläfert. Wie kann man von diesen Ländern Tierliebe erwarten???

Ist doch praktisch, dann muss man die Tiere nicht an der Autobahn aussetzen wie hierzulande! Was glaubst Du eigentlich, was die in "unseren" Tierheimen machen, wenn sie keinen Platz mehr haben?

Gruss

Stephan





16. Juli 1999 15:00

Hallo!

: "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!",

Wenn man keine Argumente mehr findet, kramt man eben die alten Nazi-Sachen raus, um Menschen zu beleidigen! Was hat der Rassestandart eines Hundes mit Nationalsozialismus zu tun???
Wieso soll die Hunderasse verstümmelt werden? Wo liegt da der Sinn???

Was denkt Ihr eigentlich, wer Ihr seid, die Retter der Menschheit??

Der Hunde!!! Menschen verursachen Ihr Leid selbst. Wenn die sich liften lassen, ist das Ihre Entscheidung. Nicht so der Hund!!

: Sich ein "Problem" zu schaffen,
Das Problem schaffen die anderen!!! Hast Du auch Argumente oder laberst Du nur so vor Dich hin, weil Du gerade nichts zu tun hast??

: : Was machst Du dann?? Züchtest Du dann Berger de Beauce, um wenigstens die Ohren weiterhin verstümmeln zu dürfen?
:
: Diese Sprache entlarvt Dich doch wohl...

Was entlarvt es??? Magst Du die Rasse nicht? Sieht dem Dobi zumindest etwas ähnlich. Dann soll sie halt Mastino züchten. Da wird auch die Rute leicht kupiert!
:
: : Natürlich kümmert sich Amerika nicht um abgeschnittene Ohren und Ruten. In Amerika gibt es Müllfächer für ungeliebte Hunde und Katzen, Tierheimhunde werden oft nach drei Tagen vergast oder eingeschläfert. Wie kann man von diesen Ländern Tierliebe erwarten???
:
: Ist doch praktisch, dann muss man die Tiere nicht an der Autobahn aussetzen wie hierzulande!

Hierzulande kann man den Hund höchst offiziell beim Tierschutz abgeben und muß ihn nicht bei Nacht und Nebel wegwerfen!!!

: Was glaubst Du eigentlich, was die in "unseren" Tierheimen machen, wenn sie keinen Platz mehr haben?

Sie an andere Tierheime weitergeben! Du hast offensichtlich keine Ahnung! Viele Tierheime haben sogar einen Gnadenhof für nicht vermittelbare Tiere. Das Berliner tierheim ist so überfüllt, daß es regelmäßig Hunde an andere Heime abgibt! Das nennt sich Tierschutz (Tierliebe!) schon mal davon gehört???

Sonja