Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kindersicherer Hund?

geschrieben von Juliane(YCH) 
Kindersicherer Hund?
11. Juli 1999 16:10

Hallo, Franziska!
Ich habe immer meine Bedenken, wenn Züchter ihre Hunde als "kinderlieb" oder "kindersicher" anbieten. Kann man denn das überhaupt sagen? Es mag sein, daß ein Hund eine hohe Reizschwelle hat und deshalb Kinder besser "erträgt" als eine andere empfindsamere Rasse. Aber kann man jemals von "kindersicher" sprechen?
Ich denke, wenn ein ELO in eine Gemeinschaft ohne Kinder kommt oder lange Zeit nichts mit ihnen zu tun hat, dann wird er vielleicht auch zickig reagieren, wenn sich ein paar Kinder "über ihn hermachen".
Was meinst Du? Viele Menschen werden vielleicht durch solche Bezeichnungen in falscher Sicherheit gewiegt.
Gruß, Juliane

11. Juli 1999 17:43

stimmt jeder hund ist nicht programmierbar - kinder sind leider oftmals unberechenbar - deshlab einen hund und ein kleinkind unbeaufsichtigt lassen sollte man nie - aber ich hatte als meine tochter zur welt kam einen 3 jahre alten bernhardiner rüden - 90 kilo schwer und ziemlich groß - habe diesen hund nicht abgeschafft sondern ihn an das gemeinsame leben mit meiner tochter gewöhnt - d.h. kind und hund nie allein zusammen gelassen etc. - naja meine tochter konnte alles mit ihm machen - aber fremde kinder nicht - man sieht er hat sein rudel akzeptiert - aber deshlab konnte ich nicht von einem kinderlieben hund sprechen - denn bei fremden kindern - reagierte er im alter etwas seltsam er hat nicht gebissen aber sich in eine ecke getrollt - und ich habe dann drauf geachtet das man ihn in ruhe liess.

mittlerweile habe ich 7 landseer - meine tochter ist groß - aber alle landseer sind unterschiedlich - eine hündin ist mit sicherheit der bessere kinderhund - leichter zu führen und nimmt manches nicht so schnell krumm wie ein rüde - aber keinen meiner hunde würde ich ohne aufsicht mit kleinen kindern lassen - selbst die welpüen sind mit ihren welpenzähnen und ihrem spieltrieb gnadenlos.

alles liebe jutta und landseer

11. Juli 1999 18:35

Hallo Juliane!

: Ich habe immer meine Bedenken, wenn Züchter ihre Hunde als "kinderlieb" oder "kindersicher" anbieten.
: Kann man denn das überhaupt sagen? Es mag sein, daß ein Hund eine hohe Reizschwelle hat und deshalb Kinder besser "erträgt" als eine andere empfindsamere Rasse.
: Aber kann man jemals von "kindersicher" sprechen?

Von "kindersicher" würde ich auch nie sprechen, selbst nicht bei einem Bobtail/Old English Sheepdog,
der im Englischen auch "nanny dog" genannt wird.
Die Rasse ist im allgemeinen sehr "kinderlieb", mein Rüde z.B. guckt schon nach jedem Kinderwagen und nach jeder Sportkarre
und möchte am liebsten hinlaufen, wenn er Kinderstimmen oder Babygeräusche hört.
Er "erträgt" Kinder nicht nur, sondern sucht deren Gesellschaft und liebt Kinder heiß und innig.

Fremde Babies oder Kleinkinder sind aber sicher nicht immer begeistert,
wenn dann der Riesenwuschelkopf in den Wagen hineinschaut und "Küßchen " geben möchte.
Daher "bremse" ich ihn immer.

Kleinkinder könnten beim Schmusen durch den großen Körper auch schon mal umgestoßen werden.
Beim eigenen Kind dürfte aber ein Bobtail z.B. - wie auch andere Rassen - gut unter Kontrolle zu bringen sein.
Mein Rüde läßt sich von Kindern alles gefallen und ist auch für eine ganze Schulklasse ein prima Spielkamerad.
Die Kinder, die mit ihm nichts zu tun haben wollen, "läßt er links liegen".
Bei z.B. ab 10jährigen Kindern könnte ich ihn als absolut kindersicher bezeichnen,
würde ihn aber doch nie mit ihnen allein lassen.

: Was meinst Du? Viele Menschen werden vielleicht durch solche Bezeichnungen in falscher Sicherheit gewiegt.

Das stimmt sicher.

Viele Grüße von
Iris und ERIC


11. Juli 1999 20:21

Hallo,
:
: mittlerweile habe ich 7 landseer - meine tochter ist groß - aber alle landseer sind unterschiedlich - eine hündin ist mit sicherheit der bessere kinderhund - leichter zu führen und nimmt manches nicht so schnell krumm wie ein rüde

Da könnte man auch das Gegenteil behaupten, den gerade bei Kleinkindern habe ich bisher, die Erfahrung gemacht, das Rüden viel Umsichtiger mit den kleinen umgehen und vieles hinnehmen was eine Hündin schon mit "Erziehungsmaßnahmen" geahndet hätte. sonst stimme ich dir zu, möchte aber noch bemerken, das ein Großer Hund in der regel besser mit Kindern kann als ein kleiner, die großen können schon mal einen "Knuff" vertragen, ohne sich zu wehren. Und bei der Rasseauswahl kann man auch schon einiges tun, so hat zB. der Neufundländer, durch seine Geschichte, ein sehr gutes Verhältniss zu Kindern.


11. Juli 1999 18:46

Hallo Jutta!

: mittlerweile habe ich 7 landseer - meine tochter ist groß - aber alle landseer sind unterschiedlich -
: eine hündin ist mit sicherheit der bessere kinderhund -
: leichter zu führen und nimmt manches nicht so schnell krumm wie ein rüde -

Beziehst Du diese Aussage nur auf Landseer, oder meinst Du,
daß grundsätzlich Hündinnen bessere "Kinderhunde" sind?

Viele Grüße von
Iris und dem kinderliebem Bobtailrüden ERIC