Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund vor Kind anschaffen?

geschrieben von Rolf Flacher(YCH) 
Hund vor Kind anschaffen?
09. Juli 1998 06:00

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Gebrauchshund anzuschaffen
(Riesenschnauzer/ Schaefer). Gibt dass Konflikte wenn zu spaeterem
Zeitpunkt ein Kleinkind dazu kommt. Waere es wichtig dass zuerst
dass Kind da ist?


09. Juli 1998 07:10

:Hallo Rolf,
:natuerlich ist es immer ein gewisses Risiko, zuerst den Hund anzuschaffen, denn man weiss ja nicht, ob er dann eifersuechtig ist. Ich habe zwar (bisher) keine eigenen Kinder, dafuer aber einen Neffen, der, als er klein war, viel bei uns im Haus war. Mein Hund fand ihn unheimlich toll, war aber auch ein wenig eifersuechtig. Es hat ihm aber eigentlich immer gereicht, wenn er dabei sein durfte. (Bevorzugt sollte man mit dem Kind auf dem Boden sitzen und den Hund auf der anderen Seite liegen haben.)
:Jedenfalls denke ich, dass man, natuerlich mit der gebotenen Vorsicht, dem Hund die Eifersucht abgewoehnen kann. Aber es kommt noch ein anderes Problem dazu wenn ein kleines Kind da ist, kriegt man in der Regel kaum etwas auf die Reihe. Man sollte sich schon fragen, ob dann ueberhaupt noch genug Zeit fuer den Hund da ist.
:Wenn du das aber glaubst, ist es sicherlich besser erst den Hund und dann das Kind zu haben als andersherum, denn einen jungen Hund auszubilden kostet noch viel mehr Zeit und laesst sich schwer mit dem Tagesablauf des Kindes vereinbaren. Dabei kommen dann leider zu oft schlecht erzogene Familientyrannen heraus, bei denen man wirklich Angst um sein Kind haben muss.
confused smileyo, ich hoffe das war einigermassen verstaendlich, liebe Gruesse von Susanne, die sich einen Zweithund betreffend dieselbe Frage stellt.

09. Juli 1998 08:00

:hallo Susanne
:Also mit der anschaffung des zweithundes ist es ähnlich
:Unser hund hatte erst 11 monate als wir unsern zweithund bekamen.
grinning smileyer ältere war natürlich etwas eifersüchtig was wir jedoch sehr schnell in den griff bekamen da wir ihn in keinster weise vernachlässigten (im gegenteil!)
grinning smileyie kleine hatte überhaupt keine probleme, von der ersten minute an war Ben ihr mutterersatz..
:
:Also, viel spass mit 'den beiden'
:
:Cathy
:
:Für weitere infos stehe ich gerne zur verfügung

13. September 1998 22:39

:Ich trage mich mit dem Gedanken einen Gebrauchshund anzuschaffen
sad smileyRiesenschnauzer/ Schaefer). Gibt dass Konflikte wenn zu spaeterem
:Zeitpunkt ein Kleinkind dazu kommt. Waere es wichtig dass zuerst
:dass Kind da ist?
:Hallo Rolf,
ist zwar schon eine Weile her das Du gefragt hast, aber ich denke eine Antwort kann man immer gebrauchen. So pauschal läßt sich so etwas sicherlich nicht beantworten, aber hier meine Erfahrungen: Als unsere Tochter vor einem Jahr geboren wurde hatten wir noch unseren Mastino, einen schwierigen Tierheimhund, den wir mit Geduld und Spucke hingekriegt haben; mit dem Kind kein Problem! Leider ist er gestorben. Ausserdem haben wir noch einen 7jährigen großen Mix, vielleicht Schäfer-Labrador, der als "Gebrauchshund" im Turnierhundsport geführt wird, auch kein Problem. Uns ist immer sehr wichtig, daß der Hund niemals in die Verlegenheit kommt seine Position zu verteidigen. Er wird genauso behandelt wie vor dem Kind. So sieht er in dem Kind keine Gefahr und akzeptiert es problemlos als "Rudelmitglied". Wichtig ist, daß er weiß wohin er in der Rangfolge gehört. Jetzt kommt bald ein Bulldogwelpe dazu und auch der wird sich einfügen. Ein konsequent und hundgerecht erzogener Hund wird ein Kind immer problemlos akzeptieren, da er von Natur aus sozial eingestellt ist.