Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Toleranz unter Hundehaltern
21. Juli 1999 00:34



Hallo Mario
Kann mir den Kommentar des Besizers gut denken.Das dumme,meine ich ist,das mann seinen großen dann nicht tun lassen kann,soll,was er möchte.Denn Balu war sicher nicht begeistert das einer wissen will was er gegessen hat!
Grüße Chrischi

21. Juli 1999 00:42

Hallo Chrischi,

: Kann mir den Kommentar des Besizers gut denken.Das dumme,meine ich ist,das mann seinen großen dann nicht tun lassen kann,soll,was er möchte.Denn Balu war sicher nicht begeistert das einer wissen will was er gegessen hat!

Ja nach dem zweiten Biß, war er, gelinde gesagt, sehr ungehalten. Aber was soll man machen, er ist groß und deshalb der schuldige. Ich wollte ja nicht das er den kleinen Plattmacht und habe ihm deshalb mal mitten im Biß die Hand ins maul gesteckt (naja ich hab halt einen reißzahn getroffen, hat aber nicht stark geblutet) Als ich aber dann den Kommentar des Minihalters gehört habe, hab ich es doch sehr bereut!!
Besonders weil der Mini noch an meinem Hosenbein hing!!!

Gruß Mario

21. Juli 1999 01:10


Hallo Mario
Das mit dem bereuen verstehe ich in diesm Moment.Hast Glück gehabt das nicht mehr passiertist.Dennoch wird wohl nichts in der Presse stehen nach dem Motto: Unter Einsatz seines Lebens rettete Mario dem kleinen Hund das leben !
Gute Besserung Chrischi

21. Juli 1999 07:08

Hallo Chrischi,

: Mir ist ebenfalls kein großer Hund bekannt,der eben mal so,einen kleinen angreift.Die meisten Großen lassen den kleinen bei ungebührendem Verhalten einfach links liegen.( Mein riiiiesen Hund übrigends auch ).Ich denke das ist normal.

Meistens ist es so, wir haben jedoch 4 große Schäferhunde, 3 davon vertragen sich im Normalfall mit anderen Hunden, dabei ist es egal ob diese groß oder klein sind. Unser ältester Rüde (11 J.) verträgt sich jedoch überhaupt nicht mit fremden Hunden, er mag auch keine Welpen. Er würde einen fremden Welpen genauso wie einen fremden Hund (Außnahme manche Hündinnen) sofort beißen. Das sein Verhalten nicht artgerecht ist, weiß ich, er ist jedoch in seiner Jugend nicht auf andere Hunde sozialisiert worden (auf vielen Hundeplätzen galt damals, manchmal auch noch heute, "lass den bloß nicht mit anderen spielen, dann wird er versaut..."winking smiley.
Mein größtes Problem sind Hundebesitzer, die ihre Hunde auch dann noch freilaufen lassen, wenn ich meinen rechtzeitig an die Leine nehme, dieser dann zu meinem hinläuft und der Besitzer ruft, "meiner macht nichts". Ich rufe dann schon von weitem, daß die Leute ihren Hund anleinen sollen, weil meiner beißt. Manchmal tun sie es, oft versuchen sie ihren Einzufangen, oder sie sehen es nicht als ihr Problem an, weil ihrer ja angebl. nichts tut... .
Und zu meinen anderen Hunden, normalerweise sind andere Hunde kein Problem aber: Wenn meine Hündin läufig wird, ist sie viel agressiver als sonst. Sie stürzt sich dann zwar nicht auf andere Hunde, aber sie wird sehr grob, und sucht streit. Außerdem gibt es Hunde, die kann sie vom ersten Treffen an nicht ausstehen.
Mein Rüde, jetzt 2 Jahre, ist auch verträglich, fängt jedoch gelegentlich an mit anderen Rüden an zu raufen.
Die letzte ist erst 6 Monate und noch problemlos.
Haben wir jedoch mehrere Hunde beim spazierengehen dabei, und einer fängt Streit mit einem fremden Hund an (oder umgedreht), würde sofort das restliche Rudel auch auf diesen Hund losgehen.
Oder wenn ein Hund, welcher unsicher ist und Angst hat, frei herumläuft und ich meine nicht an die Leine nehme, würden sie zu dem ängstlichen Hund hinlaufen. Bleibt dieser stehen, spielt, tobt oder unterwirft sich ist das kein Problem, rennt dieser dann aber in Panik davon, würden sie ihn hetzen.
Ich hatte bis jetzt noch nie eine ernste Beißerei oder Auseinandersetzung, weil ich sehr aufpasse und meine Hunde sehr gut hören. Ich mußte jedoch schon sehr oft unseren alten Rüden am Halsband in die Luft heben, damit der fremde Hundebesitzer seinen wieder "ganz" einsammeln konnte. Ich mache meine Hunde rechtzeitig an die Leine, wenn ich einen fremden Hund auftauchen sehe, ich verständige mich dann erst mit dem Besitzer, anschließend können die Hunde ggf. dann miteinander spielen.

Gruß Tanja
: Mir sind allerdings ein paar Fälle bekannt bei denen ein kleiner durch einen großen getötet wurden.Die Großen wurden aber über lange Zeit stark von den kleinen provoziert.Irgendwann,nach etlichen Verwarnungen war es dann wohl genug. ( trotzdem SCH.... )
: Grüße Chrischi


21. Juli 1999 08:21

Hallo Chrischi!

: Mir ist ebenfalls kein großer Hund bekannt,der eben mal so,einen kleinen angreift.Die meisten Großen lassen den kleinen bei ungebührendem Verhalten einfach links liegen.( Mein riiiiesen Hund übrigends auch ).Ich denke das ist normal.

So SOLLTE es sein, ja.

: Mir sind allerdings ein paar Fälle bekannt bei denen ein kleiner durch einen großen getötet wurden.Die Großen wurden aber über lange Zeit stark von den kleinen provoziert.Irgendwann,nach etlichen Verwarnungen war es dann wohl genug. ( trotzdem SCH.... )


Das klingt so, als sei es dann berechtigt? Kannst Du das bitte erklären?
Denn ich will es nicht falsch verstehen, o.K.? :-)

Gruss,

Kine



21. Juli 1999 12:24


: Bei uns läuft ein Schäferhundrüde rum - immer ohne Leine - steht 100% im Gehorsam.
: Wenn auf diesen Hund ein anderer (unerzogener ) Rüde losprescht, dann kannst Du aber mal was erleben.
: Ich finde, sowas muß nicht sein.
:
: Hallo Heike,
wie Du siehst, habe ich mir doch noch die Mühe gemacht, Deine Kommentare zu diesem Thema zu lesen.
Es scheint, wir haben doch sehr konträre Ansichten zur Hundeerziehung
oder zum Gehorsam.
Du schreibst, dieser Schäferhund stünde (Deiner Ansicht nach) 100 %
unter gehorsam. Bei mir würde er noch nicht einmal 50 % bekommen!!!
Denn darüber diskutieren wir doch gerade, ob ein Hund angeleint werden
muß, wenn er eine Gefahr darstellt. Dieser gehört für mich an erster
Stelle an die Leine!!! Hätte ich die Wahl, ob mein Hund auf jemanden
zurennt oder ob er keinen in meine oder seine Nähe läßt, sonst würde dem
anderen etwas "blühen": Ich würde mich
IMMER für Ersteres entscheiden. Das würde ich von meinem Hund auch nicht
akzeptieren, daß er Mensch oder Tier nach seinem Ermessen etwas zuleide
tun würde, egal ob der Hund auf uns zukommt oder umgekehrt und er ist auch so erzogen. Findet der Besitzer das etwa gut
oder hat er dann keinen Einfluß mehr auf seinen Hund? Ich bin der
Meinung, daß der Hund für KEINEN eine Belastung sein darf. Wie stellst
Du Dir denn mit solch einem Hund einen Besuch eines Biergartens oder
eines Zusammentreffens von Hunden auf engstem Raum vor? Mal abgesehen
davon, war mein Hund auch mal Welpe und Junghund. Hätte mich bedankt,
wenn er auf einen unangeleinten Hund zugerannt wäre und dieser meinen
zerfetzt hätte. Wenn ich dann noch den Spruch zu hören bekommen hätte:
Mein Hund steht 100 % unter Gehorsam .. na, ich weiß nicht, daß solltest
Du vielleicht noch einmal überdenken, ob das seine Richtigkeit hat und
ob das unter Gehorsam zu verstehen ist.
Und noch etwas: Wenn ich meinen Hund ablege, egal wo, muß ich mir auch
100 %ig sicher sein, daß er dort liegen bleibt und sich nicht beirren
läßt durch Hunde, die auf sie zurennen oder sie gar angiften. Das
zeichnet für mich eine gute Erziehung und Gehorsam aus!
Mein Hund MUSS darüber stehen, weil ich es so verlange .. und das
tut sie auch!
Verwirrte Grüße

Bianca, die mit Sicherheit nicht den 100 %igen Hund haben möchte und
hat, aber für sich selber abwägt, was 100 %ig und was nur 60%ig sein muß.
: