Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tauber Hund = Einschläfern??
27. Juli 1999 16:26

Hallo Mario,

Dein Hundfühlt sich anscheinend wohl und hat es bei Dir gut getroffen. Also warum um die Meinugn anderer kümmern.
Da mit der Selektion nach der Hautpigmentierung "weiß" offenkundig regelmäßig und verstärkt Taubheit einhergeht, sollten sich hier Andere Gedanken machen und vielleicht die Buchautoren mal selbstkritische Nachfrage nach dem Sinn der Zuchtauswahl machen.
Wenn ich mir anhöre, daß noch immer Menschen der Meinung sind, eine rassefremd gedeckte Hündin dürfe nicht mehr werfen, dann weiß ich ganz deutlich, das ich mich um das Gerede vieler überhaupt nicht kümmern muß.

Viele Grüße,

andreas

27. Juli 1999 17:40

Hallo Mario, wir haben vor 10 Jahren einen tauben Schäferhund von unserem TA bekommen, den sein Züchter zum einschläfern brachte.Da unser TA aber wußte , daß wir einen Knall haben( was Hunde betrifft)hat er uns angerufen und so kam Omega zu uns ,er durfte uns nur nicht sagen von wo der Hund kam.Der Witz ist dieser, vor 2 Jahren kam ein 10 Jahre alter Schäfer zu uns , der Züchter konnte (oder wollte)diesen Hund nicht mehr, hätten wir diesen Hund nicht genommen , wäre er getötet worden, es war der selbe Züchter.Ist egal Omega hat nie unter der Taubheit gelitten er kam gut klar, kam mit unseren Handzeichen auch gut klar und lebt lustig mit den anderen Hunden.Jetzt wird er halt alt, und unsere anderen Rüden knuffen ihn schon mal, weil er halt öfter mal knurrt. Liebe Grüße Jutta

27. Juli 1999 21:43

Hallo Mario!

Schön, daß Du Dich dieses Dalmatiners angenommen hast! Natürlich ist es Quatsch und ein Verbrechen an der Kreatur, einen Hund einschläfern zu lassen, weil er taub ist. Im Leben eines Hundes geht der Großteil der Kommunikation über Körpersprache - und Dein Dalmi ist ja schließlich nicht auch noch blind, also wird er das Wesentliche schon mitbekommen. Sicher ist das Erziehen eines tauben Hundes höchstens für den Menschen ein Problem, weil er an sich arbeiten muß, um für den Hund verständlich zu sein. Aber das ist sicher auch eine sehr reizvolle Aufgabe.

In einigen Hundezeitschriften standen schon Artikel über taube Dalmis, alle sehr ermutigend. Zum einen über Helene Weidschacher mit ihrem Anton, die Agility mit ihm macht. Außerdem meine ich zu erinnern, daß im Hundesportverein St. Wendel auch taube Hunde mittun, vielleicht kannst Du Dich ja mal an die wenden, um Dir Tips geben zu lassen.

Ich kann mir sogar vorstellen, daß Du mit dem Hund Clickertraining machen kannst, in dem Du statt des Clickers, den er nicht hört, vielleicht mit dem Licht einer kleinen Taschenlampe blinkst und ihn dann belohnst. Eventuell kann die Birne rot sein, damit der Hund es auch bei hellem Sonnenlicht erkennen kann. Aber da frag bei Interesse doch nochmal im Forum nach.

Schreib mal, wie es sich weiter entwickelt mit Eurem Rudel. Ich wünsche Dir viel Glück und toi, toi, toi.

Franziska und Wonda, die "vorübergehend ertaubt", wenn sie einen Hasen sieht.


28. Juli 1999 22:35

Hallo Franziska,
:
: Ich kann mir sogar vorstellen, daß Du mit dem Hund Clickertraining machen kannst, in dem Du statt des Clickers, den er nicht hört, vielleicht mit dem Licht einer kleinen Taschenlampe blinkst und ihn dann belohnst. Eventuell kann die Birne rot sein, damit der Hund es auch bei hellem Sonnenlicht erkennen kann. Aber da frag bei Interesse doch nochmal im Forum nach.

Ich glaube die Erziehung, erledigt sich von selbst, der kleine hält sich an Balu und kopiert sein verhalten. Da ich bei Balu schon immer ein Handzeichen zum Kommando dazugegeben habe, reagiert Anubis schon jetzt auf diese Zeichen.
:
: Schreib mal, wie es sich weiter entwickelt mit Eurem Rudel. Ich wünsche Dir viel Glück und toi, toi, toi.

Klar mach ich.
:
: Franziska und Wonda, die "vorübergehend ertaubt", wenn sie einen Hasen sieht.

Diese form der Taubheit ist ja gar nicht so selten :-))

Mario
:


28. Juli 1999 22:36

: Hallo Mario, wir haben vor 10 Jahren einen tauben Schäferhund von unserem TA bekommen, den sein Züchter zum einschläfern brachte.Da unser TA aber wußte , daß wir einen Knall haben( was Hunde betrifft)hat er uns angerufen und so kam Omega zu uns ,er durfte uns nur nicht sagen von wo der Hund kam.Der Witz ist dieser, vor 2 Jahren kam ein 10 Jahre alter Schäfer zu uns , der Züchter konnte (oder wollte)diesen Hund nicht mehr, hätten wir diesen Hund nicht genommen , wäre er getötet worden, es war der selbe Züchter.Ist egal Omega hat nie unter der Taubheit gelitten er kam gut klar, kam mit unseren Handzeichen auch gut klar und lebt lustig mit den anderen Hunden.Jetzt wird er halt alt, und unsere anderen Rüden knuffen ihn schon mal, weil er halt öfter mal knurrt.

Hi Jutta,

Gelobt seien die Leute, die einen Knall haben. Hast du jetzt keine Probleme mit "Hörenden" :-))

28. Juli 1999 22:37

Hallo Andreas,
:
: Dein Hundfühlt sich anscheinend wohl und hat es bei Dir gut getroffen. Also warum um die Meinugn anderer kümmern.
: Da mit der Selektion nach der Hautpigmentierung "weiß" offenkundig regelmäßig und verstärkt Taubheit einhergeht, sollten sich hier Andere Gedanken machen und vielleicht die Buchautoren mal selbstkritische Nachfrage nach dem Sinn der Zuchtauswahl machen.
: Wenn ich mir anhöre, daß noch immer Menschen der Meinung sind, eine rassefremd gedeckte Hündin dürfe nicht mehr werfen, dann weiß ich ganz deutlich, das ich mich um das Gerede vieler überhaupt nicht kümmern muß.
:
Hast recht, ich kümmer mich nicht drum "was andere denken". Ich zieh mein Ding durch. Ich habe bisher nur positive Reaktionen auf Anubis und seine Taubheit bekommen. Aber rein Interessehalber würde ich gern mal die Argumente eines Einschläferungsbefürworters hören (und zerflücken). Da ich auf dem Dorf wohne, hat natürlich schon jeder gefragt wo wir den den herhaben. Und wenn man dann die Geschichte erzählt, versteht bisher niemand, warum man so ein tolles Tier, töten sollte.

Gruß

Mario