Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Tauber Hund = Einschläfern??
28. Juli 1999 22:38

Hi Bianca,

: würde persönlich auch niemals auf den Gedanken kommen, einen tauben Hund einschläfern zu lassen. Warum auch?

Das frag ich mich ja auch, deshalb wäre es schön gewesen wenn mir das einer hätte erklären können. Aber so ist´s auch toll.

: Dein Dalmi konnte es doch gar nicht besser antreffen. Er wird sich
: an Deinem erwachsenen Hund orientieren und mit Sicherheit ein tolles
: Leben bei Euch führen.

Danke dir, aber so erwachsen ist der Balu ja noch garnicht. :-)

Viele Grüße

Mario

28. Juli 1999 22:36

Hi Chrischi,

: Ich denke ein Hund der es nicht anderst kennt vermisst auch nichts.
: Du arbeitest mit Sichtzeichen und der Hund versteht.Kein Problem,nur umgewöhnung.

Ja ich denke auch, nur hätte ich auch gern mal die Argumente, für das Einschläfern gelesen.



28. Juli 1999 23:42

Hallo Mario!

: Ja ich denke auch, nur hätte ich auch gern mal die Argumente, für das Einschläfern gelesen.

Ich habe heute versucht, eine Antwort auf diese Frage zu bekommen,
und zwar von der Besitzerin des Deckrüden, dessen einer Welpe taub war.
Ich fragte sie, wie alt der Kleine gewesen wäre: 7 Wochen.
Auf die Frage nach dem Warum erhielt ich die Antwort, das müßte so sein.
Sie blieb völlig cool auf meine weiteren Fragen und Einwände.

Die Tierärzte scheinen ganz selbstverständlich die kleinen tauben Welpen zu töten.
Es würde sich wohl keiner eines solchen tauben Tieres annehmen.
Ich habe gemerkt, daß da kein bißchen Mitleid war, nur "Sachlichkeit".
Angeblich soll es so für den Welpen besser sein.
Auf die Frage, wie hoch denn der Prozentsatz an tauben Dalmatinern sei,
bekam ich keine genaue Antwort, ca 4 %.
Die getöteten tauben Welpen sollten wohl in den jeweiligen Papieren der Geschwister auftauchen.
Aber nach dem "Gemauschel", u.a. bei einer Zuchttauglichkeitsprüfung, die von der eigenen Züchterin durchgeführt wurde,
halte ich es durchaus für möglich, daß so mancher taube Welpe vorher "verschwindet"
und wohl auch so manche "Platte" wegen des geringeren Verkaufserlöses "ausgesondert" wird.

Ich war entsetzt, daß der kleine Welpe mit der "Platte" nicht mit Namen genannt wurde, sondern nur "die Platte".
Und wenn ich mir dann vorstelle, welch ein "Gedöns" mit den Welpen gemacht wurde!!!
Jedes Wochenende war Besuch bei den Welpis angesagt.
Übrigens trat bei der Mutter des tauben Welpen einige Monate nach der Geburt Epilepsie auf,
die so stark wurde, daß die Hündin eingeschläfert wurde.

Ich möchte nicht wissen, was alles so bei diversen Züchtern passiert,
nicht nur bei Massenzüchtern, sondern auch bei "Hobbyzüchtern"!

Alles Gute für Euch
von Iris und ERIC

Immer fröhlich bleiben!

28. Juli 1999 23:57

Hallo Iris,

Das hab ich mir fast gedacht, das da niemand einen Grund nennen kann. Ich find das furchtbar. Alles was nicht genau stimmt: weg damit. Also wenn sich solche Leute, dann auch noch Tierfreunde nennen. Und aus Liebe zu der rasse züchten, wird mir schlecht. Ein Zuchtausschluss für Taube Hunde ist ja in Ordnung. Aber gleich Umbringen?? Ich könnte das nicht. Auf jeden fall, werde ich versuchen, zu beweisen, das ein Tauber Hund sehr wohl ein Glücklicher Hund sein kann der auch seiner familie viel Freude macht. Wenn unser Neufundländer schreiben könnte, würde er bestimmt nur Gutes über den kleinen Schreiben, obwohl er ihn manchmal Rügen muß. Anubis läuft übriegens den ganzen Tag "Grinsend" herum. Sollte meine "Chefin" zuhause mir eine Videokarte genhmigen, werde ich mal eine Photoserie über das Zusammenleben auf meine Homepage basteln.

Gruß
Mario

29. Juli 1999 00:26

Hallo Mario!
Danke für Deine schnelle Antwort!

: Und aus Liebe zu der rasse züchten...

Die Leute, die gerne ausstellen, wollen einen "perfekten" Hund!
Wehe, wenn er dann einen "Defekt" aufweist, .z.B. nur einen Hoden hat!
Dann wird überlegt, ob der Hund zurückgegeben werden kann!!!!
Ich habe vor meinem ERIC auch eine Hündin bekommen, die wegen schiefer Zähnchen nicht in die Zucht durfte!
Die Züchterin hatte sie zurückgenommen und hätte sie bei sich behalten.
Aber ich war froh, daß ich sie mit 11 Monaten bekommen konnte!!!!!!!!
Sie ist meine Allerbeste gewesen, ein Superhund,
genau wie jetzt mein ERIC, der auch ein "Zurückgegebener" ist!

Warum schreibst Du nicht für Euren Großen die Geschichte von Deinem Dalmi auf Deine HP
und scannst ein paar Fotos ein? (ERIC läßt mich auch immer für sich schreiben!)
Dazu brauchst Du doch keine Videokarte - oder?

Viele Grüße von
Iris und ERIC


29. Juli 1999 06:46


Aber rein Interessehalber würde ich gern mal die Argumente eines Einschläferungsbefürworters hören (und zerflücken).

Hallo Mario: das ist ja das Problem: daß die Befürworter sich meist nicht öffentlich stellen und ihre Position vertreten. Meines Erachtens wird da der Hund nur als "Material" betrachtet und bei "Mangelhaftigkeit" als "Ausschuß" entsorgt. Ich kann da nur spekulieren und diese Position allenfalls aus vergangenen Tagen herleiten, als Hunde rein zu einem speziellen Gebrauch gezüchtet wurden, für den sie dann aufgrund eines wie auch immer gearteten Defekts nicht mehr verwendet werden konnten.
Soll zwar auch keine Rechtfertigung sein, erklärt aber vielleicht die Vorgehensweise.

Viele Grüße,

andreas
:
: Gruß
:
: Mario
: