Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Springer für Leinenzerrer geeignet?

geschrieben von Moni(YCH) 
Springer für Leinenzerrer geeignet?
04. August 1999 21:10


Hallo Forumsteilnehmer,

nachdem hier so über den "Springer" fürs Fahrrad diskutiert wurde:

Mein Dalmatiner läuft leidenschaftlich gerne am Fahrrad, ist aber noch nicht Straßensicher und das Fahrad mit dem Auto bis zum sicheren Gelände zu "karren" ist äußerst lästig.

Er zerrt jedoch (schon wesentlich gebessert) an der Leine wenn er einen anderen Hund sieht bzw. bleibt kurzum stehen um zu markieren....

Kann er mich da runterreißen mit dem Springer??????

Mit der Leine gäbs ohne Frage herbe Unfälle, da kann ich ihn noch nicht gut genug kontrollieren.

Viele Grüße

Moni

05. August 1999 07:24

hi moni,

ich habe einen "zerrer" mit erfolg an den springer gewöhnt, unter anfänglichen einsatzes eines stachelhalsbandes, da allerdings gehen die meinungen ja weit auseinander. ich finde es kann vereinzelt eingesetzt ( wie in diesem fall ) ein sehr gut erziehungshilfe sein:

der zerrender hund bekam ein eng anliegendes ( wichtig, da sonst völlig uneffektiv ) stachel und ein einfaches lederhalsband um, leine ins stachel geklinkt. dann wurde das fahrrad geschoben und hund an der leine daneben geführt, als er das angstfrei akzeptierte, habe ich das stachel in den springer eingeklinkt.

nachdem er ein paarmal ( aus verschiedenen gründen ) in das stachel gehüpft war, hat er sich entschieden, neben den rad doch lieber "artig" zu sein...wichtig sind begleitende verbale kommandos und UNBEDINGT erst and der kurzen leine neben dem rad laufen lassen, denn wenn fido eine vollbremsung macht ( das ist ja der sinn des teiles !) bricht die kunststoff-sollbruchstelle und ihr seid getrennt ( und du fällst eben nicht ! ).
nur...hat fido das erst mal raus, müßte die bruchstelle mir etwas stabilem ersetzt werden, was im bremsfall sehr gefährlich werden kann.

ich habe meine hunde die ersten 5 - 8 immer mit stachel gefahren, als es wirklich super klappte, kam es ab und sie haben bis heute ein normales nylonhalsband um.

es ist sicher kein patentrezept, bei mir hat´s immer gut funktioniert.
fakt ist aber, das eine springer sich im ernstfall immer löst und du ausser "umreisss-gefahr" bist !

schöne grüße,
tia