Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Züchten von Rassehunden verbieten?
14. September 1999 12:41

: Hallo Bianca
: :
: Falsch, zwei mir bekannte Polizeihundeführer haben sich erst vor kurzem einen DSH angeschafft.

Wie gesagt, meine Freundin hatte die Polizeihundestaffel beim Tierarzt getroffen und die sagten ihr das. Mag es bestimmt auch verschiedene Meinungen und Ansichten geben.
:
: : In einem anderen Forumsbeitrag schreibst Du von Deinem Schäferhund mit Spondylose. Dieser kann dem Hundesport doch wohl auch nicht gerecht werden, oder???
: :
: Welchen Forumsbeitrag meinst du ? Datum usw.

Au weia, hab ich mich da vertan? Meldung von heute zum Thema "Immer angekläfft zu werden, mir reichts". War das nicht von Dir??? Hab ich den Überblick verloren, kann natürlich auch sein. Sorry. Aber nichtsdestrotrotz, auch wenns nicht Deiner ist, existiert er eben. Schau Dir mal das Gesundheitsforum an. Ich finds zum Heulen. Sicherlich wenden sich nur daran Leute, die kranke Hunde haben, aber ich finde halt jeden einzelnen zu viel und den Leuten hilft es reichlich wenig, zu wissen, daß es auch Gesunde gibt.
:

Viele Grüße
Bianca


14. September 1999 13:25

Hallo Bianca

: Au weia, hab ich mich da vertan? Meldung von heute zum Thema "Immer angekläfft zu werden, mir reichts". War das nicht von Dir??? Hab ich den Überblick verloren, kann natürlich auch sein. Sorry. Aber nichtsdestrotrotz, auch wenns nicht Deiner ist, existiert er eben. Schau Dir mal das Gesundheitsforum an. Ich finds zum Heulen. Sicherlich wenden sich nur daran Leute, die kranke Hunde haben, aber ich finde halt jeden einzelnen zu viel und den Leuten hilft es reichlich wenig, zu wissen, daß es auch Gesunde gibt.

Ja in diesem Beitrag sind Meldungen von mir, aber ich kann mich nicht daran erinnern, Daß ich da etwas über Spondylose geschrieben habe.

Ich lehne es ebenso grundsächtzlich ab, daß der DSH in seiner Ursprünglichen Form durch die Züchterei Verändert wird.

:
Viele Grüße
Dogman



14. September 1999 13:50

Hallo Dogman,

: Ich lehne es ebenso grundsächtzlich ab, daß der DSH in seiner Ursprünglichen Form durch die Züchterei Verändert wird.

HEUREKA !!!

Viele Grüße

Antje

14. September 1999 17:17

Hallo Antje,
:
: schade, daß Du Dich als Extremist bezeichnest, wie gesagt, Extremisten sind mit unsympatisch.

Ich bezeichne mich nicht so.
:
: Nun ein paar kurze Fragen:

Na gut, obwohl ich schon als Kind gelernt habe, das man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet. Also warum Züchtest du??

: Wieso liegt mir als DSH-Züchter nichts am Erhalt der Rasse

Das hab ich ja nicht behauptet, ich wollte nur Ausdrücken, das der erhalt der Rasse DSH, mit über 13000 Welpen (korrigiere mich bitte wenn die Zahl nicht stimmt) mehr als gesichert ist. Oder dient diese große Anzahl Welpen dazu, immer frische Sportgeräte vorrätig zu haben? Der anteil von ausrangierten DSH mittleren Alters, in den Tierheimen ist ja nicht gerade klein.

und woher willst Du wissen, daß meine Hunde nicht hüten???

Weiß ich nicht. Nur habe ich Augen und habe damit noch keinen DSH bei einer Schafherde gesehen, die Frage nach dem warum nicht quitieren die schäfer in unserer Gegend mit einem höhnichen Grinsen.

Und neben dem Hüten gibt's auch noch ein paar andere Gebrauchsunde-Aufgaben, die Rittmeister von Stephanitz der Rasse ins Zuchtbuch geschrieben hat. Kennst Du die nicht???

Erstmal finde ich den ausdruck "Gebrauchshund" furchtbar, klingt so nach Haushaltsgerät nicht nach fühlendem Lebewesen. Über diesen Rittmeister habe ich schon mal was gelesen, hat mich aber nicht sonderlich beindruckt und außerdem hat der moderne DSH nicht mehr sehr viel mit der Vision des Herren zu tun.

Was ich noch sagen wollte. Ich bin ja gar nicht gegen Züchter, auch wenn man mich in diese Rolle gedrängt hat. Ich mag es nur nicht, das manche, speziell manche Züchter, Hunde die im tierheim Leben als Minderwertig bezeichnen. Und bei sowas drängt sich mir der Gedanke auf, das es eine Schutzbehauptung ist um mehr Welpen zu verkaufen. Gerade in diesem Forum, informieren sich ja auch, zukünftige Hundehalter und ich empfinde es als sehr Unfair diesen Indirekt einen solch falchen eindruck über Tierheimhunde zu vermitteln. Auch fordere ich kein direktes Zuchtverbot, aber wäre es so schlimm, wenn ein Züchter mal 2 Jahre freiwillig Aussetzt??

Viele Grüße
Mario


15. September 1999 05:50

Hallo Mario,

: Na gut, obwohl ich schon als Kind gelernt habe, das man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantwortet. Also warum Züchtest du??
:
: : Wieso liegt mir als DSH-Züchter nichts am Erhalt der Rasse
:
: Das hab ich ja nicht behauptet, ich wollte nur Ausdrücken, das der erhalt der Rasse DSH, mit über 13000 Welpen (korrigiere mich bitte wenn die Zahl nicht stimmt) mehr als gesichert ist. Oder dient diese große Anzahl Welpen dazu, immer frische Sportgeräte vorrätig zu haben? Der anteil von ausrangierten DSH mittleren Alters, in den Tierheimen ist ja nicht gerade klein.

Ich glaube, jetzt kommen wir auf einen Nenner. Im vergangenen Jahr wurden ca. 27.000 Welpen in's Zuchtbuch des DSH eingetragen. Leider stammt der Großteil dieser Welpen aus Verbindungen, welche in erster Linie "auf Schönheit" gezüchtet wurden. Es scheint zwar unverständlich, aber wenn man als Welpenkäufer bei dieser Rasse einen Welpen erwerben will, der mit aller Voraussicht alle Voraussetzungen (= Interieur, Exterieur und Gesundheit) für einen guten Gebrauchshund (auch wenn Du diesen Begriff nicht sonderlich magst) erfüllt, muß man schon gezielt suchen und u.U. lange darauf warten (Wartelisten bis zu 2 Jahre für einen Welpen aus entsprechender Leistungsverbindung).

Die Schäferhunde, die in den Tierheimen sitzen, entsprechen meiner Meinung nach immer einem bestimmten Typ. Aus Leistungsverbindungen sitzen nicht mehr Schäferhunde in den Tierheimen wie Vertreter anderer Rassen auch, und dann in der Regel auch nicht lange. Mich interessieren die Tierheim-DSH's übrigens sehr (obwohl bisher, toitoitoi, keiner der von mir gezogenen oder aufgezogenen/ausgebildetet DSH bisher in einem solchen gewesen ist) und ich habe mir vorgenommen, in nächster Zeit in einigen umliegenden Tierheimen mal ein Jahr lang die Population der DSH's zu beobachten und auszuwerten.

Hätten alle Tierheim-DHS's gute Gebrauchshund-Eigenschaften, wären die Tierheime übrigens fein raus: Die diensthundehaltenden Behörden wie Polizei, Zoll und Bundesgrenzschutz würden sich bestimmt gerne ihrer annehmen.


: und woher willst Du wissen, daß meine Hunde nicht hüten???
:
: Weiß ich nicht. Nur habe ich Augen und habe damit noch keinen DSH bei einer Schafherde gesehen, die Frage nach dem warum nicht quitieren die schäfer in unserer Gegend mit einem höhnichen Grinsen.

Für einen Schäferhund, der in die Zucht geht, sind viele Voraussetzungen vorgegeben, u.a. eine bestandene Schutzhund-1-Prüfung, oder, was viele nicht wissen, der Einsatz als HGH (= Herdengebrauchsahund) mit bestandener Prüfung. In unserem Verein befinden sich gerade wieder zwei Rüden, deren Mütter einen Schutzärmel inklusive Figuranten einzig und allein bei der Körung gesehen haben, denn sie sind HGH-Hündinnen und haben ihre Zuchtzulassung auf diese Weise erhalten. Ihr Arbeitsplatz ist die Herde und nicht der Hundeplatz.

Unserem Schäfer ist die Rasse egal, hauptsache, der Hund hütet. DSH's sind ihm einfach zu teuer (Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt, denn die Kleineren fressen weniger). Und dann gibt es auch noch die Milchviehbetrieben, bei denen DSH's wertvolle Hilfe leisten. Einer meiner Hündinnen ist es zu verdanken, daß ein 150-köpfiger Viehbestand von einer einzigen Person betreut werden kann (inkl. Melken und tiermedizinischer Betreuung), wo vorher 3 Leute beschäfftigt waren.


: Und neben dem Hüten gibt's auch noch ein paar andere Gebrauchsunde-Aufgaben, die Rittmeister von Stephanitz der Rasse ins Zuchtbuch geschrieben hat. Kennst Du die nicht???

: Erstmal finde ich den ausdruck "Gebrauchshund" furchtbar, klingt so nach Haushaltsgerät nicht nach fühlendem Lebewesen. Über diesen Rittmeister habe ich schon mal was gelesen, hat mich aber nicht sonderlich beindruckt und außerdem hat der moderne DSH nicht mehr sehr viel mit der Vision des Herren zu tun.


Stephanitz wollte keine Hütehunde züchten, denn diese gab es ja schon. Er wollte aus den vorhandenen Hütehundschlägen einen Hund züchten, der für viele Aufgaben tauglich war, allem voran den Hund für den Polizei- und Miliäreinsatz, aber auch als Hund für dei Kriegsverletzen (daraus entstand der Blindenführhund).

Daß das Outfit des DSH's heute wohl nicht mehr mit den Gedanken des Rittmeisters übereinstimmt, stimmt. Es gibt aber viel Züchter innerhalb des SV's (einschließlich mir), welche den Schau-Typ ablehnen als zu groß, zu schwer und überwinkelt. Innerhalb der DSH-Züchter gibt es eine Population, die verbissen darum kämpft, den DSH als gesunden und belastbaren Arbeitshund zu erhalten, gegen den Druck von Ausstellungserfolgen und viel Geld.

Der Begriff "Gebrauchshund" ist übrigens vor kurzem von ein paar schlauen Leuten näher definiert worden. Bisher schlängelte er sich ja nur als Wischiwaschi-Begriff durch die Kynologie. Ich kann die Definition mal heraussuchen, sie ist nicht furchtbar, sondern umfaßt mit knappen Worten rasseübergreifend alles, was damit zusammenhängt, auch die tierschutzrechtlichen Seiten.


: Was ich noch sagen wollte. Ich bin ja gar nicht gegen Züchter, auch wenn man mich in diese Rolle gedrängt hat. Ich mag es nur nicht, das manche, speziell manche Züchter, Hunde die im tierheim Leben als Minderwertig bezeichnen. Und bei sowas drängt sich mir der Gedanke auf, das es eine Schutzbehauptung ist um mehr Welpen zu verkaufen. Gerade in diesem Forum, informieren sich ja auch, zukünftige Hundehalter und ich empfinde es als sehr Unfair diesen Indirekt einen solch falchen eindruck über Tierheimhunde zu vermitteln. Auch fordere ich kein direktes Zuchtverbot, aber wäre es so schlimm, wenn ein Züchter mal 2 Jahre freiwillig Aussetzt??

Hier hat eigentlich niemand behauptet, daß Tierheimhunde minderwertig sind! Das ist genauso grundfalsch wie die Aussage, daß alle Rassehunde krank sind. Während für den einen nur ein Hund vom Züchter in Frage kommt, ist für den anderen gerade der Hund aus dem Tierheim der Richtige. Das richtet sich natürlich auch nach den Ansprüchen. Je höher die sind, desto genauer muß der Hund ausgesucht werden und desto weniger kommen in die Auswahl, auch und vor allem im Interesse des Hundes. Es nützt niemandem etwas, wenn sich jemand eine Hund anschafft und sich später herausstellt, daß dieser nicht der Richtige ist und wieder weg muß!

Und zu dem 2-jährigen freiwilligen Aussetzen der Zucht: Warum soll ein Züchter mit Wartelisten von 2 Jahren die Zucht 2 Jahre aussetzen? Außerdem züchten ja nur die wenigsten Züchter kontinuierlich. Zwischen meinem letzten und vorletzen Wurf lagen 4 Jahre, und daß der nächst Wurf bereits 15 Monate nach dem letzten kommt ist eigentlich eher ein Zufall. Der danach wird wohl wieder 2 Jahre auf sich warten lassen. Ich habe nämlich keine Interessenten, die 2 Jahre auf der Warteliste stehen und muß für jeden Welpen den passenden Liebhaber finden. Und da meine Welpen eher so aussehen wie die Hunde des Rittmeisters und nicht wie Kommisar Rex, habe ich auch keine Kundschaft unter "Otto-Normalverbraucher", denn für die hat ein DSH groß und schwarz-gelb zu sein.


Viele Grüße

Antje

15. September 1999 07:45

: Hallo Dogman,
:
: : Ich lehne es ebenso grundsächtzlich ab, daß der DSH in seiner Ursprünglichen Form durch die Züchterei Verändert wird.
:
: HEUREKA !!!
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo Antje,

danke für die "Blumen".
Im übrigen gilt das natürlich auch für alle anderen Hundrassen.

Viele Grüße

Dogman