Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Infos über weisse Schäferhunde gesucht!
24. September 1999 18:07

Hallo Alex!
Schau doch mal bei
[www.welpen.de]
rein.
Dort sind Züchter dieser Rasse. Es gibt auch viele interessante Themen dort.

: Wie die Überschrift schon sagt, suche ich jede kleinste Info über diese Rasse
: (Wesen, Gesundheit, Haltung, Erziehung, etc.)!

Liebe Grüße von
Iris und ERIC

24. September 1999 23:00

Hallo Jürgen,
: Wegen der Taubheit habe ich bereits mit Nina diskutiert, sie hat darauf ihre Seite geändert das nicht all weissen Rassen zu Taubheit neigen.
: Es würde mich interessieren was für einen Ex Züchter von weissen Schäferhunden du da ansprichts?

Es war einfach ein Mann, den ich irgendwo getroffen habe. Wir sind so ins Gespräch über meinen tauben dalmatiner gekommen. Und während dieses gespräches erzählte er es mir.

: Das Wesen hat sich in den letzten Jahren eigentlich verbessert- wenn der Züchter bei der Verpaarung -was er mit einander verpaart Wert auf Super Wessen legt.
: In den Spezialvereinen bei der Zuchttauglichkeitsschreibung kommt keiner mit Wessensmägel zur Zuchttauglichkeit.

Frag doch mal beim WDR nach. Ich will ja niemanden etwas unterstellen und ich glaube dir auch, das du "zu den guten" gehörst.

: Gut ich kann nur von meiner Person und von den letzten Jahren unserer Tätigkeit für den Verein und als Zuchtwart sprechen.
: Meine Frau und Ich haben in den letzten 5 Jahren ca. 200 Welpen tätowiert- davon war keiner Taub oder hatte Sehprobleme, außerdem waren die Mutterhündinnen sehr Wesensstark.

OK, waren bei den Würfen, Totgeburten oder Welpen die kurz nac der Geburt gestorben sind? Seit ich einen tauben Hund habe, habe ich einiges von den "dunklen" Seiten der Hundezucht gehört. Ein tauber Welpe im Wurf, wirft ja, in den Augen mancher, ein schlechtes Licht auf seine Geschwister, weil er ja in ihren Abstammungsnachweisen erscheint, stirbt ein solcher früh genug, ist der Rest des Wurfes natürlich höherwertig. Nochmals, ich möchte dir nichts unterstellen. Aber woher weist du, das dich manche Leute, nicht auch "hinters Licht führen".

: In unserem Zwinger in den letzten 5 Jahren und auch bei den anderen Züchtern in unserem Verein und bei dem Verband wo wir vorher waren dem 1.DZV ACWS e.V. sind mir keine der Fehler bekannt.
: Gut es gibt ja noch sehr viele andere Vereine und Verbände über diese kann ich dir keine Auskunft geben.

In deiner Ursprungsmeldung, hast du aber genau das behauptet. Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn jemand Informationen über eine bestimmte Rasse sucht, ist es doch auch sinvoll auf mögliche Probleme aufmerksam zu machen. Was natürlich nicht eine Rasse in Verruf bringen soll, sondern vor Unseriösen Züchtern (Händlern) zu bewahren hilft. Ich bin eben, für ein gesundes mißtrauen gegenüber Züchtern, wie die auch ein gesundes Mißtrauen, potenziellen Käufern entgegenbringen sollten.

Viele Grüße
Mario
: Gruß Jürgen


24. September 1999 20:30

: : Hallo Jürgen,

: : : Gut es gibt ja noch sehr viele andere Vereine und Verbände über diese kann ich dir keine Auskunft geben.

Hallo Jürgen,

da denke ich, wird auch das Problem liegen. Es gibt gewiß Züchter, die darauf achten, daß nur gesunde Tiere bei der Zucht herauskommen. Und dann gibt es bestimmt auch andere, die eher an ihrem Profit denken.


So denn, Susanna

24. September 1999 21:18

Hallo Jürgen,

: Rasseportrait das erste das ich kenne kam 95 in der Hunderevue

Ich sammel die Zeitschriften erst seit 97, deshalb weiß ich auch nicht was in den Ausgaben vorher stand.

: Die Adresse www.weisse-schaeferhunde.de ist sehr gut gelungen.
: Schauhe auch mal in unsere Vereinshomepage rein-wie findest du Sie?
: www.buedingen.net/wsr

Sehr schön geschrieben Texte und als erstes habe ich natürlich die Hunde-Galerie angesehen. Super schöne Bilder. Könnten ein paar mehr sein mit entsprechender Beschriftung damit man etwas über den Hund auf dem Foto erfährt. Ansonsten aber eine schöne Site, lädt ein zum stöbern.

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron


25. September 1999 04:05

:
: Hallöle!
:
: Wie die Überschrift schon sagt, suche ich jede kleinste Info über diese Rasse
: (Wesen, Gesundheit, Haltung, Erziehung, etc.)!
:
: Liebe Grüsse,
:
: Alex & Zisco

Hallo Alex,

Info über weiße Schäferhunde gibt es unter www.bvws.de hier kannst du auch eine Infobroschüre anfordern,
oder auf unserer Seite, Link siehe unten.
Beim BVWS gibt es auch eine vierteljährig erscheinende Vereinzeitschrift, Probeheft kann über die Homepage angefordert werden.
Ich habe selbst 4 weiße der älteste ist jetzt 7.5 Jahre und ich bin seit 6 Jahren im Verein tätig,
aber nicht im gleichen Verein als Jürgen, wegen Taubheit beim weißen Schäferhund ist auch bei
uns noch kein Züchter ausgetreten.
Wie Jürgen schon gesagt hat, wesenschwache Hunde kommen nicht durch die Zuchttauglichkeitsprüfung.
Deshalb hat ist das Wesen von weißen Schäferhunden die in Spezialvereinen gezüchtet werden inzwischen hervorragend entwickelt.
Den Ruf vom ängstlichen Weißen kommt aus den Anfangsjahren als der weiße Schäferhund wieder nach Deutschland gekommen ist
und von den Hunden deren Kinderstube nicht besonders gut war.
Die typischen schweren HD Probleme des normalen Schäferhundes kennt man beim weißen Schäferhund nicht.
Wir hatten die letzen Jahren keinen einzigen Hund der mit HD schwer ausgewertet wurde.
Meine Hunde kennen den Tierarzt nur durch die jährlichen Impfungen, besondere Krankheiten hatten sie noch nicht.
Zur Haltung möchte ich sagen, voller Familienanschluß ist dem Weißen das liebste.
Er ist leicht zu erziehen und lernt sehr schnell.
Tips zur Erziehung gibt es auch auf unserer Homepage unter Welpenkauf.

viele Grüße Josef



25. September 1999 09:36

: : : Hallo Jürgen,
:
: : : : Gut es gibt ja noch sehr viele andere Vereine und Verbände über diese kann ich dir keine Auskunft geben.
:
: Hallo Jürgen,
:
: da denke ich, wird auch das Problem liegen. Es gibt gewiß Züchter, die darauf achten, daß nur gesunde Tiere bei der Zucht herauskommen. Und dann gibt es bestimmt auch andere, die eher an ihrem Profit denken.
:
:
: So denn, Susanna
Hallo Susanna,
Du hasr das Problem erkannt, solange sich die Vereine und Verbände ob VDH oder nicht VDH und die Rassen untereinander begriegen wird es immer Züchter geben die das ausnützen. Gut daran müßten wir arbeiten, zusammen!!! egal was für eine Rasse.
Wie siehst du das?
Gruß
Jürgen