Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund findet toten Hasen - Blut geleckt?

geschrieben von Moni(YCH) 
Hund findet toten Hasen - Blut geleckt?
03. Oktober 1999 19:54


Hallo ihr,

mein Balu hat heut auf dem Feld einen toten (getöteten) Hasen gefunden. Wann immer er einen Knochen, alten Tennisball oder irgend ein Ekelzeug erwischt packt er es und rennt wie ein irrer damit durch die Gegend. So auch leider mit dem blutenden Hasenkadaver.

Auf Nein ließ er ihn zwar liegen und kam mißmutig/ wiederwillig zu mir zurück ABER:

Kann sowas den Killerinstinkt/ Beutetrieb wecken oder verstärken?

Oder mach ich mir unnötig Sorgen weil es für ihn nichts anderes darstellt als ein Stück rohes Fleisch das er irgendwo findet?

Fragende Grüße
Moni



03. Oktober 1999 20:00

Hallo Moni,

: Kann sowas den Killerinstinkt/ Beutetrieb wecken oder verstärken?
: Oder mach ich mir unnötig Sorgen weil es für ihn nichts anderes darstellt als ein Stück rohes Fleisch das er irgendwo findet?

Keine Panik !!!
Bei uns liegen auch immer tote Hasen rum und unsere Hunde wüden da
zu gerne mal einen Happen von nehmen, aber deshalb jagen sie trotzdem
nicht.
Es ist halt nur was Leckeres, was da so rumliegt.

Viele Grüsse, Heike & Labs

03. Oktober 1999 20:15

Hallo Heike,

: Keine Panik !!!
: Bei uns liegen auch immer tote Hasen rum und unsere Hunde wüden da
: zu gerne mal einen Happen von nehmen, aber deshalb jagen sie trotzdem
: nicht.
: Es ist halt nur was Leckeres, was da so rumliegt.
:

Dann bin ich froh, wenns ein interessantes Irgendwas ist.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher daß ein Hund den Hasen gekillt hat.

Wär er krank oder alt gewesen hätte er sich sicherlich im Wald verkrochen und nicht in der Wiese gelegen.

Warum gibts bei Euch oft tote Hasen? Ich seh täglich x lebendige aber das war der erste tote?

Viele Grüße
Moni


03. Oktober 1999 20:21

Hallo Moni,

:Warum gibts bei Euch oft tote Hasen? Ich seh täglich x lebendige aber das war der erste tote?

bei uns gibt`s so nette Tierfreunde, die sich einen Spass daraus machen,
ihre Hunde die Hasen jagen zu lassen. Scheinbar sehr oft mit Erfolg.
Das ist so ein Riesengelände und es laufen dort hunderte Hasen rum.
Der ein oder andere tote Hase war vermutlich auch krank, aber einige
wurden bestimmt von Hunden erlegt :-(((

Viele Grüsse, Heike & Labs

03. Oktober 1999 20:49

Hallo Moni!
: mein Balu hat heut auf dem Feld einen toten (getöteten) Hasen gefunden. Wann immer er einen Knochen, alten Tennisball oder irgend ein Ekelzeug erwischt packt er es und rennt wie ein irrer damit durch die Gegend. So auch leider mit dem blutenden Hasenkadaver.
:
: Auf Nein ließ er ihn zwar liegen und kam mißmutig/ wiederwillig zu mir zurück ABER:

Darüber kannst Du wirklich froh sein!!!
ERICs einer Dalmi-Freund hat einen so starken Jagdtrieb, daß er alles jagen würde.
Der wäre von dem Kadaver nicht zurückgekommen, sondern hätte sich damit verzogen und ihn aufgefressen!
Du glaubst gar nicht, wie schnell das geht! Sein Frauchen hätte ihn nicht mehr erwischt.
Den muß man rufen, bevor er etwas wie einen Hasen/Kaninchen sieht/riecht.
Deshalb muß er in wildreichen Gegenden notfalls an die Flexileine.

ERIC würde auch zu einem angegammelten, stinkenden Kadaver rennen und sich drin wälzen, aber er würde deshalb nicht jagen.

: Kann sowas den Killerinstinkt/ Beutetrieb wecken oder verstärken?
:
Beim Hütehund sicher nicht unbedingt, beim Dalmi oder anderen Rassen wahrscheinlich doch.

: Oder mach ich mir unnötig Sorgen weil es für ihn nichts anderes darstellt als ein Stück rohes Fleisch das er irgendwo findet?
:

Ich würde beim Dalmatiner vorsichtig sein, da man nie weiß, wie stark der Jagdtrieb angelegt ist.

Liebe Grüße von
Iris und ERIC, dem ich die minimalen Reste des Jagdtriebs blitzschnell "ausreden" konnte.

Ich finde, daß Du das schon toll hinbekommen hast, daß Dein Balu zu Dir kommt und den Kadaver zurückläßt!
Alle Achtung!
Das ist auch wichtig, denn es könnte mal so ein "Happen" mit Gift präpariert sein!

:
: