Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zum Welttiertag

geschrieben von Petra(YCH) 
Zum Welttiertag
04. Oktober 1999 09:31

Es ist kaum zu glauben, aber es gibt immer noch Hundeausbildner, wenn man diese überhaupt so bezeichenen kann, welche für den Einsatz von E-Geräten zur Ausbildung von Hunden plädieren!!

Auf der Homepage von [www.schaeferhund.net] findet man unter der Rubrik "Umfragen" folgende Ergebnisse.

Was haltet Ihr von der Arbeit mit dem E-Gerät:
Überhaupt nichts 29 %
Bei korrekter Anwendung kein Problem 67%
das Sinnvollste überhaupt 7%

Sollte der SV die Arbeit mit dem Gerät unterstützen:
Nein 18%
Ja 7%
Ja, unter einem Sachkundenachweis 64%
sollte stillschweigend geduldet werden 1%

Wie oft habt Ihr es benutzt:
noch nie 27%
selten 31%
häufig 23%
ständig 8%

Wenn auch dies Umfrage sicher nicht repräsentativ ist, ist in meinen Augen jeder Einsatz zu "Ausbildungszwecken" ein Einsatz ZUVIEL!

Ein weitere Seite, welche leider einmal mehr meine Vorurteile gegen einige "Schäferhündeler" verstärkt ist unter der Rubrik "Insider" /
"Agility" zu finden:
Auszug: "...hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass aus einer reinen Leistungsveranstaltung nun ein Unterhaltungsprogramm für Haustierliebhaber werden würde. Aber die Lücke wurde nur allzuschnell vom SV ausgefüllt, Agility musste her."

Aber eben im Agility lässt sich halt mit E-Geräten und einem Tritt in den Hintern zur rechten Zeit nichts erreichen !"

Im Namen ihrer Hunde danke ich allen Schäferhunde-Besitzern, welche diese veralteten Ansichten auch nicht mehr untersützten!

04. Oktober 1999 11:41

Hallo, Petra!
Auf dieser Internet-Seite bin ich auch mal gelandet, weil ich zum ersten mal eine Schäfer-Mix habe und natürlich sehr viele Info's zum Dt.Schäferhund lese. Ich war auch mittelprächtig schockiert über diese Insider-Ergüsse, habe das ganze nicht mal zuende gelesen, weil's mir echt zu blöd war !! Warum haben soviele Hundebesitzer Angst/Respekt vor den Schäferli's (ich merke das immer wieder beim Spazierengehen) ? Weil leider eben sehr viele dieser Hunde besch.. gehalten werden und dann aggressiv sind. Es sind eben sehr menschenbezogene Hunde, und gerade deshalb muß man mit viel Hunde-Spielkontakten und Abschwächen des Schutztriebes entgegenwirken, nicht dieses Verhalten noch fördern !!
Aber solche Leute lesen das Forum hier sowieso nicht...
Viele Grüße, Amelie

04. Oktober 1999 13:10

Hallo Petra!

Auch ich gehöre zu den "Schäferhundlern" und habe zwei Exemplare dieser Rasse!

Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, doch ich denke nicht, daß dieses ein Problem speziefisch dieser Rasse ist! Ich kenne Leute, die haben keinen Schäferhund und schwören auf E-Gerät, weil sie ihren Hund anders nicht unter Kontrolle bringen!

Es ist sicher richtig, daß noch immer viel zu viele "Ausbilder" nach den alten "Holzhammermethoden" arbeiten! Aber ob das nun wirklich auf den Schäferhundplatz beschränkt bleibt, wage ich zu bezweifeln!

Es ist richtig, daß viele, gerade die ältere Generation, auf das Agility mit einem mitleidigen Lächeln herabsehen, allerdings ist mir aufgefallen, daß es andersherum genauso geht! Hinter meinem Rücken wurde auf einem Agility-Platz auch schon über die Schutzhundsportler (oder meinst Du tatsächlich nur Schäferhundler??) mit einem gehässigen Grinsen hergezogen!

Andere Frage: Ist es für den Hund (egal welcher Rasse) besser, sein Leben lang nur an der Leine spazierengeführt zu werden, weil er jagen geht oder ist es für den Hund besser ein paar E-Schläge zu erhalten um zu lernen, daß er eben dies nicht darf und er kann dann den Rest seines Lebens problemfrei ohne Leine spazierengehen??

Versteh mich nicht falsch, ich bin garantiert nicht FÜR diese alten Methoden, aber ich denke eben, daß dieses Problem nicht allein bei den Schäferhunden und ihren Menschen zu finden ist!

Viele Grüße
Tanja

04. Oktober 1999 13:55

Hallo Tanja,


: Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, doch ich denke nicht, daß dieses ein Problem speziefisch dieser Rasse ist! Ich kenne Leute, die haben keinen Schäferhund und schwören auf E-Gerät, weil sie ihren Hund anders nicht unter Kontrolle bringen!

Stimmt, besonders bei den Jagdhundrassen. Trotzdem sind die E-Geräte gerade in den reinen SV Vereinen immer noch sehr beliebt. Besonders bei den in Grün gekleideten mit Hut und Gummistiefeln.

: Es ist richtig, daß viele, gerade die ältere Generation, auf das Agility mit einem mitleidigen Lächeln herabsehen, allerdings ist mir aufgefallen, daß es andersherum genauso geht! Hinter meinem Rücken wurde auf einem Agility-Platz auch schon über die Schutzhundsportler (oder meinst Du tatsächlich nur Schäferhundler??) mit einem gehässigen Grinsen hergezogen!

Das ist der ständige Zwist zwischen SchH und Agility. Die haben sich bei dem Verein wo ich damals war auch ständig in die Haare gekriegt und über die anderen hergezogen. Das hatte nichts mehr mit Sport zu tun.

: Andere Frage: Ist es für den Hund (egal welcher Rasse) besser, sein Leben lang nur an der Leine spazierengeführt zu werden, weil er jagen geht oder ist es für den Hund besser ein paar E-Schläge zu erhalten um zu lernen, daß er eben dies nicht darf und er kann dann den Rest seines Lebens problemfrei ohne Leine spazierengehen??

Besser wäre es für den Hund wenn er anständig erzogen wird. Du weißt ich habe habe einen Schäfer-Mix wo auch Husky mit drin ist, also der grborene Jäger, aber mein Hund jagt NICHT. Weil ich es ihm von Anfang an beigebracht habe. So und nur so funktioniert das. Wenn der Mensch hier versagt, warum soll der Hund unter dem E-Gerät leiden.

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron


04. Oktober 1999 14:33

Hallo Heike!

: Stimmt, besonders bei den Jagdhundrassen. Trotzdem sind die E-Geräte gerade in den reinen SV Vereinen immer noch sehr beliebt. Besonders bei den in Grün gekleideten mit Hut und Gummistiefeln.

Die "Grünen" sind aber seltenst in SV Vereinen anzutreffen! Offiziell ist der Gebrauch von E-Geräten im SV ja auch verboten! (ja, ich weiß...)
Macht nicht das Tierschutzgesetz sogar für Jagdhunde eine Ausnahme bei der Nutzung von E-Geräten?
:
: : Es ist richtig, daß viele, gerade die ältere Generation, auf das Agility mit einem mitleidigen Lächeln herabsehen, allerdings ist mir aufgefallen, daß es andersherum genauso geht! Hinter meinem Rücken wurde auf einem Agility-Platz auch schon über die Schutzhundsportler (oder meinst Du tatsächlich nur Schäferhundler??) mit einem gehässigen Grinsen hergezogen!
:
: Das ist der ständige Zwist zwischen SchH und Agility. Die haben sich bei dem Verein wo ich damals war auch ständig in die Haare gekriegt und über die anderen hergezogen. Das hatte nichts mehr mit Sport zu tun.

Meine Hoffnung ist, daß das irgendwann mal besser wird! Denn schließlich ist beides eine Leistung mit dem Hund und kann so gar nicht miteinander verglichen werden! In dem Verein in dem ich momentan bin, haben sie sich für ein friedliches nebeneinander geeinigt! Wenigstens ein Anfang!

: Besser wäre es für den Hund wenn er anständig erzogen wird. Du weißt ich habe habe einen Schäfer-Mix wo auch Husky mit drin ist, also der grborene Jäger, aber mein Hund jagt NICHT. Weil ich es ihm von Anfang an beigebracht habe. So und nur so funktioniert das. Wenn der Mensch hier versagt, warum soll der Hund unter dem E-Gerät leiden.

Hier gebe ich Dir 110%-ig recht!
Ich selbst habe das E-Gerät in meiner Not einmal (und nie wieder) an meinem D.J. ausprobiert, weil er einfach nicht vom Jagen abzubringen war und mir gesagt wurde, daß das mit dem Gerät wunderbar in den Griff zu bekommen sei! Ich habe noch nie einen Hund so schreien hören, aber er ist dem Hasen bis an dessen Bau nachgerannt! Toller Effekt!
Er hat danach genauso weitergejagt wie voher auch! Soviel also zum Wundermittel E-Gerät!
(Gestern hat er sich übrigens durch ein "Platz" davon abhalten lassen, einem Hasen mehr als 2 Meter hinterherzurennen! Und das ohne E-Gerät)

Aber meine Frage wird sicher häufig gestellt und dann als Vorwand das E-Gerät zu nutzen hergenommen! Leider!

Liebe Grüße von Tanja und D.J., der gestern gar nicht so ganz verstehen wollte, warum sein Frauchen gar so begeistert war!


04. Oktober 1999 17:13

Hallo Tanja,

: Die "Grünen" sind aber seltenst in SV Vereinen anzutreffen!

Mittlerweile rücken ja auch viel mehr jüngere nach. Mit Grünlinge meine ich die ältere GEneration.

: Macht nicht das Tierschutzgesetz sogar für Jagdhunde eine Ausnahme bei der Nutzung von E-Geräten?

Glaub ja, genau wie bei dem kupieren auch. Für Jagdhunde gelten da andere Regeln. Manchmal leider nicht zum Besten für den Hund.

:In dem Verein in dem ich momentan bin, haben sie sich für ein friedliches nebeneinander geeinigt! Wenigstens ein Anfang!

Na hoffentlich bleibt das auch so.

: Hier gebe ich Dir 110%-ig recht!

Hab auch nix anderes erwartet.

: Ich selbst habe das E-Gerät in meiner Not einmal (und nie wieder) an meinem D.J. ausprobiert, weil er einfach nicht vom Jagen abzubringen war und mir gesagt wurde, daß das mit dem Gerät wunderbar in den Griff zu bekommen sei! Ich habe noch nie einen Hund so schreien hören, aber er ist dem Hasen bis an dessen Bau nachgerannt! Toller Effekt!

Böses böses Frauchen. Hoffentlich haste ein schlechtes GEwissen gehabt.

: (Gestern hat er sich übrigens durch ein "Platz" davon abhalten lassen, einem Hasen mehr als 2 Meter hinterherzurennen! Und das ohne E-Gerät)

Na also. Finde ich eh besser. Lieber einmal lauthals Platz schreien als so ein Gerät. Die Platz Übung finde ich absolut sinnvoll. Ich übe es auch oft damit sie das nie vergessen. Oft habe ich das schon als Notbremse benutzt. Das war auch mit das erste was beide gelernt haben.

: Liebe Grüße von Tanja und D.J., der gestern gar nicht so ganz verstehen wollte, warum sein Frauchen gar so begeistert war!

Da haste bestimmt so eine Art Affentanz aufgeführt :-)) möchte nicht wissen wie das ausgesehen hat *g*

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron