Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Steuern für Zweithund
04. November 2002 13:10

Hallo Thomas,

das habe ich noch nie gehört! Darf ich
fragen, aus welcher Ecke Du kommst?

Lb. Grüsse,

Danni

04. November 2002 13:39

Hallo Susanne,

bei uns läuft ebenfalls ein Hund über meinen Freund, der andere über mich. Wir hätten sonst auch für den Zweithund das doppelte an Steuern bezahlen müssen.

Unsere Versicherung verlangt für den zweiten Hund das gleiche wie für den ersten. Wahrscheinlich werden wir demnächst wechseln, allerdings bleibt die Deckungssumme die gleiche. Wenn es Dich interessiert, unter dem Link kannst Du vergleichen.... ;-)

Grüße



04. November 2002 13:39

Hallo,

das würde mich auch interessieren.
Wie ist das wenn ich mit meinem Hund zu meinem Freund ziehe, der auch schon einen Hund hat? Dann sind ja praktisch 2 Hunde in einem Haushalt, nur das der eine dann ja mir gehört.
Und wie ist das, wenn man dann heiratet??

Gruss
Conny

04. November 2002 15:01

Hallo Conny,

veranlagt wird von den Gemeinden meistens der Grundstückseigentümer. Meine Hundesteuerbescheide liefen somit früher immer auf den Namen meines Vaters. Bei Mietwohnungen ist es offiziell immer der Hauptmieter. Habe mich aber damals auf die Hinterfüße gestellt und die Stadt Dortmund mußte mir einen zweiten Steuerbescheid für meinen Hund ausstellen, als ich zu meinem damaligen Freund gezogen bin. Da es der zweite Hund im selben Haushalt war mußte ich aber die Steuer für einen Zweithund zahlen. Hat die ziemlich aus dem Konzept gebracht auf dem Steueramt, und alleine das war's mir wert...

Viele Grüße

Antje


05. November 2002 06:59

Hallo Antje,
ich komme aus Essen, da wird das dann wohl genauso sein, oder?

Nun ja, eigentlich habe ich ja jetzt auch noch keinen Hund, den würde ich erst bekommen, wenn ich bei meinem Freund wohne. Dort ist viel mehr Platz und der Hund wäre nicht den ganzen Tag alleine.
Werd mich mal erkundigen.

Danke für die Info.

Conny

05. November 2002 07:44

Hi,

unsere Hunde sind auch alle angemeldet, aber meine auf meinen Namen und der meines Freundes auf seinen Namen, entsprechend auch die Haftpflicht.

Der "liebe" Nachbar hat meinen Freund angezeigt, das OA hat nachgefragt, gleich mit dem Hinweis, dass es eine Straftat sei, fand unsere Regelung aber nicht zu beanstanden - sind aber nicht in NRW sondern BaWü.

salü
Anke + Rico