Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Zweithund männlich oder weiblich?
17. November 1999 18:45

Hallo Steffi,

wir sind Besitzer von zwei Rüden. Unser Kimba ist ein Labrador. Als er 3 1/2 Jahre alt war haben wir uns entschlossen einen Zweithund zu holen. Man brauch sicher nicht so lange zu warten wie wir, aber der erste Hund sollte auf jeden Fall erzogen und aus der pubertären Phase entwachsen sein. Sonst gibt es gewaltige Probleme, egal wie lieb der erste Hund ist. Die hunde sollten auch zusammen passen. Kimba ist ein sehr ruhiger und einfühlsamer Hund, eben ein Labbi. Aaron ist jetzt ein Jahr, ein Schäfer-Labbi Mix und absolut dominant, hyperaktiv und kaum zu bändigen. Sie sind sehr gegensätzlich und das gleicht sich gut aus. Wenn Kimba jetzt auch so aufgedreht wäre, dann würde unser Haus wohl nicht mehr stehen. DA Kimba bereits fertig erzogen und erwachsen war, konnte ich mich intensiv um die Erziehung von Aaron kümmern. Und das ist echt nötig. Ich weiß das ich mich auf Kimba verlassen kann wenn wir in eine Situation geraten in der ich mich nur um Aaron kümmern muß und das ist so unheimlich wichtig.

Hab lieber noch etwas Geduld und Du wirst viel mehr Freude haben an den zweien.

Liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron



19. November 1999 10:37

Hallo Steffi,

wann und ob, das muß jeder für sich entscheiden. Ist ja auch eine Frage
der Zeit, die man zur Verfügung hat.
Ich würde ein gemischtes Paar empfehlen. Erfahrungsgemäß gibt es da
keine Rangstreitigkeiten. Die Hündin gibt den Ton an und fertig.
2 Rüden haben auf Dauer meist ein Problem. Das liegt nun mal in der Natur des Hundes, auch wenn es in einigen Fällen gut gehen mag.
Wir nehmen jedenfalls keinen 2ten Rüden ins Haus, solange unser Alterchen noch lebt.
Wir haben derzeit 1 Rüden (14J) und 4 Hündinnen ( 10/8/3/0,25 J ).
Gruß

Robert



19. November 1999 11:12

Hallo Robert,
und wie klappt das unter den Hündinnen?
Juliane mit Emmi

19. November 1999 11:23

Hallo Juliane,

das klappt ganz gut. Die 3-jährige ist zur Zeit die Rudelführerin (nach mir natürlich), die anderen müssen sich halt entsprechend unterordnen.
Im Zweifelsfall würde ich diesen Führungsanspruch auch durch geeignetes Verhalten für die jeweils überlegene Hündin bestärken. Im Normalfall halte ich mich aber raus. Das regeln die Hunde unter sich.
Ich achte nur darauf, daß meine Überlegenheit nicht bezweifelt wird.
Gruß

Robert