Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Kur mit Hund?
13. März 2003 07:16

Hallo Anna,

ich hatte mal einen Pflegehund von einer Patientin der Kurklinik hier an meinem Wohnort.
Die Frau hat ihren Hund täglich zu einem ausgiebigen Spaziergang abgeholt, ansonsten hatte er es schön bei mir in Haus und Garten.

Sie hatte einige Wochen vor der Kur an der Pinnwand eines Supermarktes hier bei uns nach jemandem gesucht, der sich um ihren Hund kümmert, während sie kurt, und für mich war es eine nette Gelegenheit (war damals noch "hundlos"winking smiley meine Hundeliebe unverbindlich auszuleben. ;-)

Probier doch mal, per Inserat in der Lokalpresse des Kurortes jemanden zu finden, der sich um Deinen Hund kümmern kann, während Du in der Klinik bist.
Normalerweise hat man ja genügend "Freigang", um täglich zumindest einen Spaziergang zu machen bzw. sein Hundchen wenigstens zu besuchen.

Viel Glück!

Sabine+K


14. März 2003 21:58

Hallo Anna
: Hat schon mal jemand von Euch gehört, dass man einen Hund zur Kur mitnehmen kann?
Die Frage ist, ob du in einem Kurhotel untergebracht sein musst oder einfach in einem Kur-Ort?!? Es gibt sehr viele Hotels mit Kurbetrieb, in denen Hunde erlaubt sind. Ich gehe auch nur dorthin, wo mein Vierbeiner mit kann. Nichts schöner, als die erholsamen Spaziergänge in der gesunden Luft. Ich würde per Internet am betreffenden Ort einfach beim Touristenbüro anfragen.
Viel Erfolg.
Edith-2


21. März 2003 15:45


: Hat schon mal jemand von Euch gehört, dass man einen Hund zur Kur mitnehmen kann?


Jaaaa! Im Dr. Barner Sanatorium in Braunlage/Harz ist es möglich, seinen Hund mitzubringen. Sie haben ein extra Haus, mit einem einzelnen Patientenzimmer, wo Patienten mit Hund untergebracht werden können. Da dieses Haus nicht unmittelbar zu den medizinischen Einrichtungen gehört, ist es den Betreibern möglich (wird nur nicht oft gemacht) Hunde zu erlauben.
Wahrscheinlich findest du keine Krankenkasse, die dir den Aufenthalt dort bezahlt oder dein Grund für die Kur paßt nicht zu den Krankheiten, die dort behandelt werden, aber ein Blick auf die Homepage und eine telefonische Nachfrage lohnt sich vielleicht trotzdem.

Lieben Gruß!
Marina

08. Mai 2003 00:42

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, daß dein Arzt eine Kur in der Reha Klinik Glotterbad (Baden-Württemberg bei Freiburg) bei deiner Kasse oder BfA beantragt. Dort darfst du den Hund mitnehmen, die haben ein Extra-Haus für Hundehalter. War selber da über die BfA (mit Hund) :-))
Nicht unterkriegen lassen wenn die BfA erst mal ne andere Klinik aussucht - einfach Widerspruch machen und auf Glottertal bestehen (ruhig Hund als Grund angeben von wegen Trennung und nix mit Erholung ohne Hund)
Grad zum Garten raus (du wohnst da ebenerdig mit Terrasse /ideal für Raucher auch wenns nicht gern gesehen wird) und schon nix als Wiesen und Wald. Einzelzimmer mit TV, Tel. und Bad.
Ist ne Klinik für Psychosomatik und innere Medizin.

Rehaklinik Glotterbad
Gehrenstr. 10
79286 Glottertal
Tel.: 07684-8090
Fax: 07684-809250

Link zur Webseite der Rehaklinik s. unten

ciao
suchhunde