Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schreckhafter Bearded Collie

geschrieben von Sibylle(YCH) 
Schreckhafter Bearded Collie
05. September 1998 20:39

Hey,
meine Nachbarin hat einen Beardie, der bei allen plötzlichen Geräuschen absolut panisch reagiert. Ein Presslufthammer im Haus interessiert ihn nicht, dafür dreht er völlig ab beim Geräusch einer klickenden Fahrradschaltung.
Beardies sind ja dafür bekannt, daß sie selten schußfest sind, aber bei Benny artet der Schreck in Panik aus. Er will einfach nur weg von dem Geräusch, egal ob ein Auto kommt oder nicht! Etwas gelassener hat ihn die Gabe von Borax D3 ( homöo. Globuli ), gemacht,
aber es reicht noch nicht aus um mit ihm streßfrei spazieren gehen zu können. Ich habe eure Clicker-Diskussion überflogen : kann ihm ein Clicker helfen? Sein Selbstbewußtsein zerfließt bei dem trivialsten Geräusch. Gibt es noch etwas besseres als Borax, eventuell
im Bach-Blüten-Bereich?

Ich selbst habe eine 1 1/2 jährige Akita Hündin. So ganz streßfrei kann man mit ihr auch nicht spazieren gehen, aber das hat andere Gründe : Akita jagen halt sehr gerne.

Falls mir jemand bei dem Beardie helfen kann, wär ich sehr froh,

Sibylle

28. Oktober 1998 15:31

Hallo Sibylle,

ich habe selber einen Bearded Collie im Alter von 2 Jahren und er hat immer mal so Phasen, wo er besonders schreckhaft ist. Gute Erfahrung habe ich erstmal mit Gutzureden gemacht und außerdem mit den Notfalltropfen von den Bachblüten. Mein Jolly Jamper zickte nämlich tierisch beim Kämmen rum. Türenknallen ist für ihn auch nicht schön, dann haut er ab an ein ruhigeres Plätzchen. Tja, leider muß man mit der Geräuschempfindlichkeit bei Beardies leben. Aber versuch mal die Notfalltropfen.
Viel Erfolg
Claudia